Beiträge von 1Elvis

Nur so am Rande:

Die 1.800€ fürs SP beinhalten *mehr* als nur die Recaros. Bilstein-Dämpfer und Domstrebe sind ja auch dabei - soweit ich weiß, kann man die Fahrwerkskomponenten nicht separat ordern.

Wenn ich mir anschaue, was andere Hersteller für ein "Recaro-Upgrade" bzw. optionale Schalensitze so verlangen/verlangt haben (etwa VW im GTI bzw Golf R), wären 1.800€ auch ohne die Bilsteins und die Domstrebe preislich ok - mit diesen Optionen ist das SP (IMO) relativ fair eingepreist.

Mein Tipp zu dem Thema ist noch immer: Probesitzen. Wenn die Dinger passen: bestellen! :)

E.

Bieten die Recaros neben dem (je nach Fahrerfigur) noch besseren Seitenhalt irgendwelche Materialvorteile? Sind sie aus Karbon/leichter?

Vorausgesetzt dass sie "passen", sind die Dinger erstaunlich bequem. Sieben Stunden Autobahn waren kein Problem.
    Zudem werten sie (IMO) den Innenraum optisch deutlich auf. In meinen Augen wirken die edler...Das ist aber wohl eine Geschmackssache.

Zum Gewicht kann ich nix sagen..Aber wenn die aus Karbon wären, hätte das Mazda sicher in der Broschüre erwähnt.. ^^

E.

Ich hatte vor Ewigkeiten mal bei Recaro selbst angefragt, die Antwort war folgende:

Hmm.. ich schätze, das war für OEM-Sitze zu erwarten. Mazda will ja nicht, dass ihnen der eigene Zulieferer "Konkurrenz" macht.

Für den Kunden ist das allerdings nicht so dolle. Ja: 1.800 ab Werk sind nicht *so* schlimm fürs SP, aber bei den aktuellen Lieferzeiten/-problemen mit den Recaros ist es ja nun auch nicht unrealistisch, dass ein MX-Käufer nachträglich "upgraden" möchte. Ganz zu schweigen von Gebrauchtwagenkäufern ...

Ich frage mich, wie realistisch es angesichts der immer komplizierteren Sicherheits-Bestimmungen überhaupt ist, dass ein Nachrüster mit TÜV-zugelassenen Sitzen kommt. Recaro wird da wohl, schon aus vertraglichen Gründen, nichts machen. Und für kleinere Sitzhersteller dürften sich die Entwicklungs-/Zulassungskosten nicht rechnen.

Wäre das überhaupt zulässig, einen (Straßen-)Sitz einzubauen, der etwa ohne die serienmäßigen Seitenairbags auskommt? Das würde ja schließlich das ganze Sicherheitskonzept des Autos untergraben und etwa die EURO-NCAP Ergebnisse hinfällig machen - zumindest was den Seitenaufprall angeht.

E.

Aber keine 10000 und auch keine 5000....

Einfach mal bei Recaro und/oder Mazda nachfragen. Dass ein Hersteller für einen Sitz 5000€ haben will, klingt für mich ein wenig zu unverschämt. Ich sage nicht, dass das nicht stimmt (kann ja sein), aber da hätte ich lieber eine zuverlässigere Quelle als den Satz "das stand hier irgendwo im Forum". ;)

E.

Naja... es gibt ja schon Sportsitze - die Recaros halt. Wie wäre es mit Nachrüsten? Die Teile muss es doch wohl auch zum "Nachkaufen" geben. Vielleicht mal bei Recaro anfragen?

E.

Das mit dem "Kussmund-Effekt" ist mir auch schon aufgefallen. Da unten müsste man das Rot entweder super-vorsichtig einsetzen (Innenseite des Kühlerschlunds plus evtl. hauchdünner Rand außenrum) oder es müsste mehr Rot auf die "Nase".

Inspiriert haben mich (neben der japanischen Flagge für die Farben) die hier:

[Blockierte Grafik: http://s156.photobucket.com/user/ultimatehotwheels/media/1porsche-03.jpg.html]

[Blockierte Grafik: https://digitaldtour.files.wordpress.com/2011/10/dsc_0309.jpg]

Andere Möglichkeit:

[Blockierte Grafik: http://www.exclusive-porsche-models.de/models/118/models/autoart/aa_020.jpg]

Wobei ich den Pfeil hier eher mittig anbringen würde.

Oder ich lassen den Kumpel einfach mal ein bissl rumspinnen - der hat schon einige Rennlackierungen und diverse Custom-Bikes entworfen. Mal gucken ...

Man kann das Schott beschriften lassen, z. B. für Car Club Mitglieder, die ihren Club vertreten wollen, für Unternehmer, Sie können Ihr Firmenlogo und Informationen auf die Oberfläche aufbringen…..und und

Oh wow! Ich will so eins hier haben:

[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NTg0WDE2MDA=/z/5XIAAOSwMVdYD1ZI/%24_1.JPG]

Alternativ würde ich auch "Horst" oder "Kevin" nehmen ... oder "Damen aufgepasst! Meiner ist 3915mm lang!" :P

E.