Nehme ich!
Beiträge von ChrisK
-
-
ChrisK Bei dem i8 sind es 30 Euro Steuern und Versicherung 720 Euro fürs ganze Jahr. Der Jaguar davor war bei 1590Euro fürs ganze Jahr Versicherung und 448Euro Steuern. Versicherung jeweils SF10 Vollkasko mit 1000 Euro SB und 10.000km.
Das war für uns mit ein Grund für den i8 die Unterhaltskosten sind einfach deutlich geringer.
Und hier nun Photos mit seinen neuen "Winterfelgen" mit GJR.
Vielleicht muss ich dann auch mal nach einem i8 gucken :D. Ich hab sogar eine geerbte SF 20, das sollte ja dann nicht viel mehr / gleich viel wie der MX5 sein. Danke!
-
Die Story für den i8 geht zurück auf das Launch Event wo ich damals mit meinem Dad eingeladen war in München in der BMW Welt. Das war natürlich ziemlich cool und damit verbunden war auch iRobot einfach in Erinnerung und dem coolen Auto "aus der Zukunft".
Gefahren bin ich das Auto dann aber erst 2020, als zufällige Sixt Miete weil das Auto (ein A7) das ich bekommen sollte kaputt war.
Ich fand ihn damals echt super aber nichts was in mir direkt ein Haben-Will Gefühl auslöste vor allem für den Preis von 150.000 Euro als Roadster.
Die Jahre vergingen und irgendwie hatte ich nachdem Verkauf von der Anni und bald dem Jaguar Lust auf etwas Neues, etwas was nicht jeder hat. Erst dachte ich an einen Porsche GT4 (RS), aber ehrlich die sind mir zu teuer, zu unpraktisch und es gibt gerade in München doch zu viele. Auch haben mich alle Porsche Autohäuser und die Unterhaltskosten abgeschreckt.
Naja, und da kam auf einmal der i8 wieder in den Sinn, der Wertverlust sollte mittlerweile größtenteils abgeschlossen sein und es gibt gute Angebote. 5000 Youtube Videos später, viel Hyping wie Vanyminator und MX1701 bezeugen können :D, war es dann nach ein paar Probefahrten so weit und ich hatte mein Objekt der Begierde ausgemacht. Ein schöner gepflegter Roadster, der zwar schon ein paar Kilometer drauf hat aber der Innenraum top ist, Lack top (weil durchgehend foliert) und Batterie ist auch bei 94% trotz dass er 6 Jahre alt ist.
pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg
Er kam mit 2 Radsätzen im Moment steht er auf seinen hässlichen Winterfelgen, aber die Vossen HF-2 sind bestellt, siehe Rendering.
ChatGPT Image Apr 7, 2025, 08_52_02 PM.jpegChatGPT Image Apr 7, 2025, 09_49_55 PM.jpegChatGPT Image Apr 7, 2025, 10_20_34 PM.jpeg
Der i8 war davor ein Pressefahrzeug für die BMW AG für statische Displays also Spaltmaße und alles sind perfekt und quasi alle Checkboxen für Sonderausstattung sind drin.
Vom Fahren her ist das Konzept einfach wild, ein Punch wie bei einem E-Auto, Sound wie ein kleiner McLaren wegen dem 3 Zylinder und Steifigkeit vom anderen Stern wegen dem Uni-Chassis aus Carbon. Ist er ein Super oder Hypercar? Hell no. Ist er ein Hammer geiler Z4 mit extra Punch und leichter? Hell yes.
Kannst du mal was zum Thema Versicherung / Unterhalt eines solchen Fahrzeugs sagen? Ich hätte bei ehemals hochpreisigen Fahrzeugen und entsprechend niedrigen Stückzahlen immer Angst, dass die laufenden Kosten einen auffressen (auch wenn der Spritverbrauch hier ja vernachlässigbar sein sollte)
-
Vielleicht muss ich doch auf schwarze Embleme wechseln, das sieht schon gut aus.
-
Mit Gutachten?
-
Ich mache das ganze alle 2 Jahre inkl. Tüv, bei aktuell 2000-3000 km im Jahr macht es keinen Sinn jährlich.
Gleiches gilt für meinen 17 Jahre alten Astra. bei 3000km im Jahr und "fahrzeugfreundlicher" Fahrweise sehe ich keinen Grund jährlich zu fahren. Bei 8000 km würde ich wahrscheinlich drüber nachdenken oder zumindest jährlich das Öl wechseln!
-
Angenommen, du fährst 100km.
50km davon fährst du nur elektrisch. (Mit einem Verbrauch von 21kWh/100km)
Die anderen 50km fährst du mit Benzin, so dass sich der Ladezustand der Batterie nicht verändert. (Mit einem Verbrauch von 7l/100km)
Am Ende steht dort, dass du einen Verbrauch von 3,5l/100km + 11,5kWh auf diesen 100km hättest.
Wenn du die vollen 100km nur in einer Antriebsvariante gefahren wärst, dann hättest du entweder 7l/100km oder 21kWh/100km benötigt. (Ob dein konkretes Auto nun mehr oder weniger Verbrauchen würde, wäre eine anderes Thema, aber das sind grob realistische Werte.)
Wenn man nun einen Kombinationsverbrauch über die Energiedichte herleiten würde, dann würde es bedeuten, dass du einen kombinierten Verbrauch von 4,8l/100km oder 41,6kWh/100km hättest. Dass kann allerdings nicht hinhauen.
Ich verstehe deine Rechnung und halte diese für korrekt. Aber warum das nicht hinhauen kamm, verstehe ich nicht. Der Wirkungsgrad des Verbrenners ist nunmal schlecht, elektrisch deutlich besser. Bei 7l Benzin * 8,53 kWh/l wären das sogar fast 60 kWh Energie, die benötigt worden sind. Sagen wir mal der Verbrenner hatte einen Wirkungsgrad von 33%, elektrisch 90% passen die Zahlen doch sehr gut. 60 kWh Energie bei 33% Wirkungsgrad auf Benzin ( Fahren 20 kWh/ 40 kWh Abwärme).
-
Was eine Achterbahnfahrt hier im Thread, das ist ja nervenaufreibender als Apollo 13, wenn der Funkkontakt beim Wiedereintritt abbricht... Gute Entscheidung
-
Ein Unterschied auf der Autobahn noch zum Octavia PHEV, der hatte, wenn ich richtig erinnere, ein 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe von VW verbaut. Das hatte die Eigenschaft, gerne mal etwas zu knallen, wenn es einen unerwarteten Lastwechsel gab. Also z.B. ist man gerade am beschleunigen, die Automatik erwartet ein Hochschalten, dann muss man aber erst kurz bremsen oder vom Gas, und will danach weiter beschleunigen. Das Getriebe kuppelt dann irgendwie nicht korrekt und der nächst kleinere Gang knallt deutlich hör- und spürbar rein. Das ist mir bei dem 8 Gang Automatikgetriebe im BMW noch nicht passiert.
Nach etlichen Fahrten Mannheim - Moers und zurück mit Durchschnitten von 63 km/h bis 147 km/h habe ich das Verhalten noch nicht gehabt, mag am RS oder höherer Leistung des Emotors liegen oder vielleicht auch an meinem hochsensiblen rechten Fuß ;). Höchster Verbrauch beim Skoda mit leerer Batterie waren 9,3 l, wo es ging immer zwischen 180 und 200. Niedrigster Verbrauch nach Mannheim mit start voller Batterie 3,7l.
Lautstärke ist wirklich ein Problem vom Skoda, aber sonst macht er das alles schon wirklich gut - wenn man nicht auf den LP guckt. Aber die Souveränität oder Ruhe eines 5er wird er nie erreichen, will er auch nicht. Bei uns gibt es bald entweder Id7, a6 oder q6 etron... Dann ist die Zeit des Langstreckenheizens eh vorbei :(, selbst mit dem A6 werden keine 300km mit 180-200 gehen, was ich sehe bedauere.
-
Hast auch hierzu eine PM!