Beiträge von Sebastian S.

    Seit 2012 haben alle Mazda Motoren nur noch Steuerketten. Ein Wechselintervall gibts nicht und ich hab bis heute von keinem gehört der sie je hat wechseln müssen weil sie gelängt war. Das war mal ein Thema bei den 2.2l MZR-CD Motoren.

    Edern habe ich and er Auspuffanlage im Teilekatalog jetzt auch nur beim Endtopf gefunden.

    Stimmt, hab 2 Anlagen durcheinander gebracht, mea culpa.


    Wenn du den mit Montiereisen eingebaut hast, wie ging er denn raus? Liegt evtl. ein Einbaufehler beim Erstverbau vor und wurde verspannt festgemacht?

    Du kannst dir ein Flexrohr für den Seelenfrieden einbauen. Ich persönliche denke nicht, dass das was ändern wird. Eine Einbaustelle wäre zwischen KAT und VSD, wenn die Karosserie dafür genug Platz hergibt.

    Was ist daran auszusetzen?

    Dass diese Meinung aus einer persönlichen Erfahrung stammt und damit auch stark emotional und deutlich weniger Objektiv ist.

    Der Serienkrümmer ist mit dem Motor verschraubt, heißt die Bewegung die beide Bauteile vollziehen ist die selbe. Da bringt dir auch ein Flexrohr dannach nicht sonderlich viel. Und die Gummilagerung sorgt sehr wohl dafür, dass die Stöße der Straße nicht ungefiltert in die Anlage übergehen. Am Krümmer und am ESD sind wie schön erwähnt konische Dichtungen mit Federbelasteten Befestigungen angebracht. Dass es funktioniert zeigt wie gesagt das Serienfahrzeug. Die Ursache hier zu suchen ist meiner Meinung nach einfach nur verkehrt.


    Dein Einwand mit der angezweifelten Qualität des Zubehörkrümmers war hier schon eher angebracht. Ich würde überprüfen lassen, ob der korrekt fabriziert wurde oder durch mangelnde Wärmebehandlung nach dem Einbau stark verzogen ist. Das ist auch ein Thema mit dem Sich Fahrzeughersteller auseinandersetzen.


    Dazu hat SubiPerformance sogar vor nicht allzu langer Zeit ein Video gedreht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Flexrohr hat er nicht, braucht er auch nicht. Die Rotationsbewegungen von Motor, Getriebe und Differential sind so gering, dass die Gummi-Entkopplungselemente von VSD und ESD im Serienzustand ausreichen.

    Wer mal einen Skyactiv-X fährt oder gefahren ist wird feststellen bzw. festgestellt haben, dass der Motor für den MX-5 nach heutigem stand nicht geeignet ist. Das sind Maschinen die rein auf Effizienz ausgelegt sind, viel mit sportlichkeit ist da nicht. Woher die Aussage "Zieht wie ein Diesel" kommt ist mir schleierhaft. Der Kompressor an den Motoren dient nicht der Leistungssteigerung sondern einfach nur möglichst viel Luft in den Brennraum zu pumpen um den Motor nahe Lambda 2 zu fahren.


    Wer im Vergleich mal einen Fiesta mit 1.0l EcoBoost Motor gefahren ist kann durchaus zu dem Motor sagen "Zieht wie ein Diesel". Ich halte nicht viel von den Motoren, weil sie Konstruktiv zu viele Macken haben, bei der jeder (wirklich jeder) Mechaniker die Hände überm Kopf zusammenschlägt. Die Leistung die die winzigen Aggregate abliefern ist eine Sache, die man denen nicht absprechen kann.