Beiträge von Sebastian S.

Warum gibt es die nicht für den RF? Ist der Scheibenrahmen anders geformt? Es wirkt auf den ersten Blick nicht so.

Zitat von Mazda Teile & Zubehör

Der Scheibenrahmen NA1R-V3-070C ist vom Hersteller ausschließlich für den Mazda MX-5 Roadster entwickelt und freigegeben worden.

So waren auch die Überlegungen von Mazda. Kein silberner Zubehör Rahmen zum RF-Dach.

Somit können wir auch nicht sagen ob er wirklich passt und können dafür auch keine Freigabe geben.

Ich habe bedingt dadurch, dass ich mir für meinen neuen einen neuen Radsatz für den Winter zulegen muss folgende Entdeckung gemacht:

In den Gutachten ist beim 2l-Motor die Auflage B01 gegeben, wenn die Räder nicht mit der 4-Kolben-Bremsanlage zulässig sind. Alle Serienräder (Nach Teilekatalog auch die Geschmiedeten BBS und RAYS) haben ET45

Die Räder sind nicht zulässig an Fahrzeugen mit 4-Kolben-Festsattelbremse an Achse 1

Als Beispiel:

Die OZ Ultraleggera in 7x17 ET 44 Hat die Auflage

Die OZ Ultraleggera in 7x17 ET 37 Hat die Auflage nicht

Die Sparco Assetto Gara in 7x17 ET 42 Hat die Auflage

Die Sparco Assetto Gara in 7x17 ET 37 Hat die Auflage nicht

Ihr könnt also im Grunde dannach schauen, die Einpresstiefe unter 40 zu halten und sollte es die Felge in der Größe nicht geben prüfen, ob der Vermerk B01 im Gutachten hinterlegt ist.

Da der Textbaustein keinen Spielraum lässt kann man eventuell mittels Spurplatten, Gutachten mit anderer Einpresstiefe und Einzelabnahme auch Felgen mit größerer ET eingetragen bekommen. Mir wäre das zu blöd felgen mit falschen Dimensionen zu bestellen um sie mit Spurplatten einzutragen.

Die im Beispiel genannten Dimensionen erfordern im Serienreifenmaß (205/45R17) auch keine Anpassung an der Karosserie. In 215/40R17 Wäre vorne eine Verbreiterung von Stoßstange und Kotflügel nötig.

Bin ich froh, dass ich mich für die Farbe entschieden habe.

Ronotto Ein Facelift hätte zwangsweise eine neue Typisierung mit all Ihren Konsequenzen zur Folge. Jede Änderung die seit 2016 Pflicht ist müsste mit eingebaut werden. Dann wird der Preis definitiv nicht fallen.

Ich stimme dir aber zu, für meinen G160 hätte ich damals inkl. Zubehör 35.000 Liste bezahlt.

Ich bin eben durch meinen leasingvertrag durchgegangen, die Serienausstattung wird hier sehr detailliert beschrieben.

Auf Kulanz gibt es keinen Anspruch, das sind immer Einzelfallentscheidungen. Wichtigste Faktoren für die Entschdeidung sind Wartung, Laufleistung und Fahrzeugalter. Den Antrag kann nur dein Händler machen, ist allerdings nicht dazu verpflichtet. Kostenbeteiligung oder -übernahme auf Kulanz sind freiwillige Kundenbindungsmaßnahmen, an denen Händler, Importeur/Hersteller und Kunde beteiligt sein können.

Hast du mal ein Bild von der Verkleidung? Ich höre zum ersten Mal, dass die durchgescheuert ist ohne, dass das Verdeck irgendwie Schaden genommen hat.

Ich hab Evolity, den ersten Satz hab ich ersetzt, weil ich zu dem Zeitpunkt die neu gepulverten Roten Bremssättel vorne verbaut hab. Da hab ich dann gesehen, dass die Tüllens ehr stark einseitig belastet und schnell bröselig werden. Zudem sind sie nicht gut fixiert und die Leitungen können sich innerhalb der Tülle bewegen, was bei mir auch schon zu Kotakt zwischen Leitung und Felge geführt hat.