Beiträge von Sebastian S.

Für einen Kinebi müsstest du einen Lager- oder Vorführer kaufen oder einen der schon im September verschifft wurde und aufm Teich ist.

Neu bestellen kann man ihn nicht mehr.

Also nach Rücksprache mit Mazda passen keine anderen Originalfelgen außer die 17" Rays (9965-C9-7070) und die 17" BBS (9965-98-7070). Das sind die geschmiedeten Räder, die Serienmäßig an den Fahrzeugen vebaut wurden.

Das ganze Original-Zubehörprogramm passt Formtechnisch nicht. Die Prüfung seitens Mazda erfolgt allerdings nur im Serienzustand, es könnte unter Umständen mit Spurplatten passen. Außer den BBS-Zubehörrädern haben sonst auch alle 17" Räder eine Freigabe für die Fahrzeuge. Wenn die also mit Spurplatten ohne Bedenken passen, können sie genutzt werden.

Bis zum Punkt der Heckklappe darfst du dein Fahrzeug nur noch genau so fahren:

Distanzringe V/H 15/20mm

Endschalldämpfer ATH

Heckschürzeneinsatz ATH

K-TEC-Fahrwerk mit exakt der eingetragenen Feder/Dämpfer-Kombi und Tieferlegung

GFK-Heckklappe von SPS

Zusätzlich ist auch genehmigt, dass du vorne noch 18mm Platten in Verbindung mit Mazda Original LM-Rad montierst.

Ich gehe davon aus, dass die Eintragungen alle mit der Original Anni-Felge gemacht worden sind.

Solang du also jedes beliebige Mazda Original-Rad mit der gleichen Größe nimmst sollte das kein Problem darstellen, vorausgesetzt deine e5* ist in der ABE der Felge hinterlegt.

Die Standard-17" Felge von Mazda hat in der ABE Folgenden Verwendungsbereich:

Untitled.png

Allerdings muss man dazu sagen, dass für die Händler bei jeder 17" Felge ein Infotext dabeisteht, der sagt, dass die Freigabe ausschließlich für 2.0l Motoren OHNE Bremboanlage gilt.

Diese Einschränkung geht aus dem Gutachten nicht hervor, daher würde ich in unser aller Interesse am Montag nochmal eine Anfrage in der Zubehörabteilung machen.

Wenn du mir dazu per PN deine Fahrgestellnummer zukommen lassen würdest, wäre der Prozess deutlich einfacher.

Was die Nicht gravierte Rays-Felge angeht: auch wenn die Felge bautechnisch die Selbe ist, fehlt die Markierung auf der Innenseite und ist somit nicht zugelassen.