Beiträge von Sebastian S.

    Die abläufe an der Unterseite reinigt man am besten auch von dort. auf der Rechtsn seite ist die schwerer zugänglich, weil der Aktivkohlebehälter davor hängt.


    VW hat als "Spezialwerkzeug" zur Reinigung der Schiebedachabläufe eine Kunststoffwelle bei der an einem Ende ein Federgelagertes Stück Messing dranhängt. Das Werkzeug lässzt sich damit auch super als Einziehhilfe "missbrauchen".

    Mit etwas Geduld kommst du damit von oben nach unten durch. Wichtig ist, wenn du die Welle durch hast sieht nicht zurückzuziehen, sonst läufst du Gefahr, dass die Klappe falsch herum im Rohr stecken bleibt und nicht mehr richtig öffnet. Und wenn du durch gekommen bist ordentlich Wasser eingiesen, dass der Dreck auch rauslaufen kann.


    Im absoluten Zweifelsfall kann man auch Druckluft verwenden, wobei das immer andere Risiken birgt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Wenn du mit einer "Tankstellengieskanne" (wegen der geschwungenen dünnen Öffnung) direkt in den Ablauf reingiest, darf das nie und nimmer Überlaufen, ansonsten läuft es unten nicht schnell genug ab. Ich möchte nicht sagen, dass es da nicht undicht sein kann halte es nur für unwarscheinlich. Was oben reingeht muss unten sehr zügig ablaufen.

    Und dass die Abläufe nach unten hin genug rauslassen ist auch geprüft? Vor den Klappen kann sich über die Jahre einiges an Dreck sammeln und zu Rückstau führen.


    Hatte bei uns in der Werkstatt bisher 1 RF und einen Roadster mit verstopften abläufen.

    Ich konnte bei letzter Überprüfung von meinem ohne Schwamm die Gieskanne direkt drüber halten udn es ging kein Wasser in den Innenraum, weils am Unterboden sofort wieder abegströmt ist.

    Dein Instandsetzer sollte sich, bevor ihr mit der Reparatur loslegt auf jeden Fall die Zahnradpaarungen vom 2. und 3. Gang peniblest genau anschauen. Wenn da nur was aussieht wie ein Haarriss oder Abbruch, empfehle ich auch zum Ersatz der entsprechenden Bauteile, wenns jetzt sowieso schon zerlegt ist.

    Ich frag in solchen Fällen immer wie man denn fährt.


    Wenn man sehr ruhig und defensiv fährt macht das nicht viel aus. Die Gefahr von verlängerten Bremswegen bleibt dennoch bestehen.

    Wenn man normal fährt sollte man drüber nachdenken, weil man durchaus öfter in Situationen gerät in denen man den Reifen braucht, gerade bei Nässe.

    Wenn man etwas ambitionierter unterwegs ist definitiv, gerade beim MX5 macht der Reifen viel aus und kann je nach Typ auch mal unberechenbar werden.

    Auf jeden Fall auch überprüfen, dass die Schaltgabel zu der Muffe nicht irgendwie verbogen ist und in der Muffe Spiel nach Spezifikation hat. Sonst werden nur die in mitleidenschaft gezogenen Teile ersetzt. Ein Paar Zähne der Schaltverzahnung sehen auf dem Bild auch leicht geschädigt aus. Den tatsächlichen Zustand kann man auf Bildern i.d.R. aber schwer beurteilen.

    Ansonsten passt das schon, was gesagt wird.


    Kleine Frage: bist du jemand der seine Hand auf dem Schalthebel liegen lässt? Wenn ja, wär das auch ein Möglicher Grund für den Schaden.