Jup, wenn du es genau wissen willst, kommst du um den Ausbau vom Getriebe nicht drum rum.
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Es ist durchaus möglich, dass auch andere betroffen sind, auch andere Makrne. Man hört das mitunter bei Längseinbauten einfach viel früher und lauter, weil die Bauweise nicht leicht zu dämmen ist und Geräusche sich auch über den Schalthebel in den Innenraum übertragen.
-
Da ich persönlich kein Problem mit Geräuschen aus dem Antriebsstrang habe würd ich erstmal weiterfahren und beobachten. Passieren kann natürlich alles, meine Kunden fahren jetzt schon wie gesagt über ein Jahr damit und es gab bisher keine neuen Probleme. Wenn es noch lauter wird solltest du es anschauen lassen.
-
Die Teile sind Ständig in Bewegung, da geht auch mal was kaputt. Je nach ausführung sind es offene Lager, die vom Getriebeöl geschmiert werden oder geschlossene, die ihre eigene Schmierung haben. erstere findet man i.d.R öfter im Getriebe.
Ob der Schaden jetzt achsial oder radial entstanden ist kann man nichtmal sagen, wenn man das defekte Teil in der Hand hat.
-
Hinter der Wellendichtung sollte das erste Lager sein, ja. So zumindest mein verständnis nach Reparaturleitfaden.
Man sieht das beim 2. Bild zwar nicht gut, das Lager der Vorgelegewelle dafür schon, und da drüber in etwa ist auch das der Eingangswelle.
-
Sobald die Farbe durchtrocknet und auch ein bisschen Bewegung bekommen hat ist de runterschied kaum mehr zu sehen. So hab ich mein Lenkrad testweise mal etwas aufgehübscht.
-
Weil die Systeme erst nachträglich in die Modelle eingebaut wurden und das System Softwareseitig keine Umsetzung dafür hat.
-
Fur den Besitzer die Kombi aus Alpha und Zuverlässigkeit

-
Was es genau ist, werde ich dir leider von hier aus nicht sagen können, dazu muss das Getriebe raus.
Es hört sich sehr ähnlich, wenn auch schwächer an als das, was mein Kunde hat.
-
Um einen Messfehler auszuschließen, haben wir mehrmals gemessen/kalibriert während der Einstellung…
Es gibt einen Spruch im Handwerk: Wer viel misst, misst Mist.
Einmal kompensieren, einmal messen, Finger weg von den Sensoren und dann hat die Vermessung Substanz. Einen krummen Stand kann man damit zwar nicht beheben, mehrfach irgendwas kalibrieren machts aber auch nur schlimmer.
Man kann auch den gleichen Messtand 2x befahren, in aller Regel bekommt man die Werte nicht auf die Minute genau wieder raus.