Discord funktioniert seit kurzem mit AA. Die Integration liegt am App-Hersteller.
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Zunächst mal: Nicht das Ausrücklager, sonst wär das Geräusch bei getretener Kupplung da und nicht dauerhaft bei nicht getretener.
Ich hab einen MX-5 in der Kundschaft der das gleiche Geräusch macht. Mazda hätte sich großzügig an der Reparatur beteiligt, weil das Auto noch recht jung war, die Kunden entschieden sich dann aber gegen eine Reparatur. Die Genaue Ursache kann ich dir leider auch nicht sagen, weil wir auch nicht zum zerlegen des Getriebes kamen.
Es ist mit 90%iger Sicherheit eines der 4 Hauptlager der Eingangs- oder Vorgelegewelle des Getriebes, weil das Geräusch nicht abrupt aufhört, wenn man die Kupplung tritt sondern ausklingt während die Wellen wieder zum Stillstand kommen.
Technisch gesehen würde ich sagen es ist das vorderste 1. Lager der Getriebeeingangswelle, warum? Das Lager bzw das Spiel der Welle muss nach Einbau eines neuen Lagers eingemessen und eine ensprechende Einstellscheibe verbaut werden. Das ist die günstigste Reparatur am Getriebe selbst, weil das Lager von außen erreichbar sein sollte, nachdem man die Wellendichtung abgenommen hat. Genau kann ich das leider auch nicht sagen, weil wie gesagt: noch kein solches Getriebe zerlegt.
Bei meinen Kunden ist das Geräusch innerhalb eines Jahres nicht schlimmer geworden. Meiner macht das Geräusch z.B nicht und ich hatte seither auch bei anderen drauf geachtet: Minimale Geräusche sind okay und konstruktiv bedingt normal, es sollte jedoch nicht schlimmer werden.
Mach mal bitte folgende Tonaufnahme:
Motordrehzahl 2.000 Umdrehungen
Aufnahmegerät nahe an den Schalthebel ohne Kontakt
Kupplung mehrfach treten und loslassen
Dann kann ich dir sagen, ob es exakt das gleiche Geräusch ist.
-
Ich hab die Online-Dienste eine ganze zeiot lang genutzt, war auch sehr zuverlässig. Ist mit AA/CP aber alles rausgeflogen. Ich brauch das Seriennavi nur noch bei Touren um den Straßenverlauf einzuschätzen

-
Nicht verfügbar heißt nur, dass es nicht sofort lieferbar ist.
-
Daher auch meine Vermutung, dass hier die Motortemperatur ausgelesen wurde. Denn was außen gemessen wird, wird auch (gefiltert, damit das nicht zu extrem schwankt) im Innenraum angezeigt.
-
Es sind zu viele Fanktoren da um das ohne Tester mit den richtigen Messwerten sehen zu können.
Ausblastemperatur (wenn Sensor vorhanden)
Verdampfertemperatur
Außentemperatur
Innenraumtemperatur
Motortemperatur
Sonnensensor
Anforderung vom Klimabedienteil
Wenn die Werte alle stabil und unauffällig sind und das Gebläse spielt verrückt hat der MOSFET einen weg.
-
Erstaunlich, dass Mazda scheinbar gar nichts gegen Raubkopien unternimmt.
Nur scheinbar

-
Nichts desto trotz ist der Regler das günstigste Bauteil zum Ersetzen, wie schon gesagt muss das Messtechnisch nicht unbedingt nachweißbar sein, da solche Bauteile auch erst unter Last versagen.
Ich würde damit anfangen, nachdem ich am Gebläsemotor und dessen Verkabelung keinen Fehler feststellen konnte.
-
Ich hätt sie dir gern per Konversation gegeben, aber du scheinst mich blockiert zu haben

zur Eingrenzung brauch ich auch deine Karosseriefabre und die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer
-
Was ist mit A/F? Die Polarität bei einem MOSFET spielt durchaus eine Rolle für die Prüfung.
Die Angegebenen Werte sind ca. Werte. solang man nicht stark abweicht macht das nichts aus.