Beiträge von Sebastian S.

    Tja, das is dann so wie mit den Getriebeschäden… hm?

    Wie viele ECHTE Getriebeschäden (nicht Lagerschäden) das waren ist bis heute immernoch nicht gerklärt. Davon ab hast du meinen Kommentar leider nicht so interpretiert wie ich es im Sinn hatte und mich gleich als Nörgler abgetan, super Diskussionskultur. Statt zu fragen gleich drauf losgehen.


    Meiner fährt heute noch mit der ersten Klimaleitung rum, andere wurden wegen einem Riss ersetzt. Ich glaube nichtmal, dass die Wandung an sich ein Problem darstellt sondern eine Kombination aus Fertigungsverfahren und tatsächlich auftretenden Vibrationen ist. Man hat versucht mit der dickeren Wandung eine kostengünstige Lösung zu schaffen, was in Einzelfällen wohl doch nicht funktioniert, weil das Rohr durch die Biegung warum auch immer eine sehr belastete Stelle hat. Dein Versuch wird das aus meiner Sicht nicht lösen, nur hinauszögern oder wie schon erwähnt, auf die andere Leitung übertragen. Wenn es bei dir nicht mehr auftritt hast du ein Rohr bekommen, dass das Problem nicht mehr hat. Es soll zwar nicht sein, ist aus meiner Sicht aber reine Glückssache.


    Wenn du mit anderen Meinungen nicht umgehen kannst, solltest du dir überlegen öffentlich zu posten.

    Hi Björn, hast du einen Sakura?


    Wenn ja, schick mir deine VIN per PN und ich find dir die richtige Nummer :)

    Wenn nein find ich sie trotzdem, dauert nur länger. Schreib mir kurz eine PN

    Ich hatte heute eine Stausituation, hab an euch gedacht und hab mal die Werte in der Situation aufgenommen.


    Zur Vorkonditionierung: Ich bin vor der Situation 600km gefahren, der Motor und alles drum herum kann also nicht Betriebsbereiter sein :)

    Das ganze wurde mit ausgeschaltener Klimaanlage gemacht um Störgrößen rauszuhalten.


    Stau.png


    Man erkennt hier sehr gut, dass der Lüfter bei 100°C Kühlmitteltemperatur anspringt, man selber merkt und hört davon nicht viel bzw. ich hab gar nichts gemerkt. Als Indikator sieht man beim Monochromdisplay (Nicht-RF oder ohne i-Activsense-Paket) dass die Anzeige auch auf 100°C springt.

    Der Lüfter geht bei ca. 98°C aus und die Anzeige springt bei ca. 95°C wieder auf die 90°C zurück.




    Dann hab ich 50km weiter im Industriegebiet eine AU-Situation nachgestellt. Fahrzeug stand also kein Fahrtwind.

    AU.png


    Beginn der gehaltenen Drehzahl ist ca. bei 2:23.4, gehaltene Drehzahl war 2500 Umdrehungen. Ich hab sie solange gehalten bis ich einen längeren Zeitraum keinen Temperaturanstieg mehr feststellen konnte, das maximum waren 102°C (Wird auch angezeigt) Das ganze hat jedoch über eine Minute gedauert, und so lange wird in der Regel keine Sondenmessung sein.

    Der Abstürz in der Kühlerlüfterdrehzahl war der i-Stop Betrieb und Wiederstart. Da hab ich abgebrochen und bin wieder weitergefahren. Die Kühlmitteltemperatur war recht schnell wieder normalisiert und das obwohl ich maximal 30km/h Fahren konnte.



    Resultat: Macht euch keine Gedanken, das Kühlsystem funktioniert richtig gut. In Stausituationen mit längeren Stops empfiehlt es sich, das i-stop zu verwenden. Dadurch wird keine Wärmeenergie mehr zugeführt und der Motor hält seine 90-95°C.

    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)