Beiträge von Sebastian S.

Soweit ich das beurteilen kann ist der Querlenker richtig eingebaut. Du solltest damit zu dem Händler fahren, wo du das Teil gekauft hast und die ein Auge drauf werfen lassen. Sollte die Gummibuchse tatsächlich einen Schuss brauchst du einen engagierten Partner. Es sollte ein Ersatzteil-Garantieantrag gestellt werden mit der Nummer N243-26-12XA. Das ist ein modifiziertes Teil. Keine Ahnung, warum er dir ein Teil mit alter Nummer verkauft, vielleicht hatte er es noch auf Lager. Da ist erstmal nichts verwerflich dran und auch sein gutes Recht Bestandsware zu verkaufen. Die Lager sind ja auch erwartungsgemäß intakt.

Mit der Nummer auf dem Teil selber kann man bei Mazda oft nicht viel anfangen, die ersten 4 Zimmern sind wie Baugruppen zu betrachten, die nächsten 2 könnten eine Marge oder Änderung am Teil sein, die keiner Kommunikation bedarf.

Naja 2' Fahrachswinkel sind bei unserem sowieso Spurempflindlichen Fahrzeug nicht unerheblich. 12' Sturzdifferenz auf der Vorderachse, 2' Spurdifferenz vorne,

Dann kommt noch die mögliche Verspannung von Fahrwerksbuchsen hinzu, die man nur dynamisch bemerkt und dass deine Reifen noch den Verschleiß von vor der Vermessung inne haben. Wenn dann der Messstand Anno 1900 das letzte Mal kalibriert wurde hast du den Salat.

Ja, leider typisches "Is grün, is gut, für mehr zahlt der Kunde nicht". Bei einem Mazda 2 mit Verbundlenkerachse hinten kann ich das noch verkraften, bei einem MX5 wo uns die Ingenieure schon die Möglichkeit geben alles einzustellen, darfs dann doch etwas genauer sein.

Schwierigkeiten nicht-Mazda-Sensoren anzulernen gibt es tatsächlich. Mit originalen ist es in der Regel umstecken und losfahren.

In sehr seltenen Fällen bleiben die Sensoren in Ihrem Schlafmodus und wachen einfach nicht auf. Hatte ich bis jetzt genau ein einziges Mal und mit Hilfe der richtigen Anleitung haben wir die auch mit einem einzigen Versuch wachgerüttelt und wieder ans Fahrzeug gekoppelt.

Ne so einfach Firmware aufspielen würde sie nur ungern. Es gebe wohl immer wieder probleme.

Was für ein geschwafel... Es tut mir weh, dass sich Händler immer so quer stellen. Die sollen ja die Datei nicht rausgeben sondern nur flashen. Ich mach das regelmäßig im Rahmen vom Kundendienst kostenlos für die Kunden, wenn ich dannach gefragt werde. Noch nie gabs irgendwelche Probleme.