Beiträge von Sebastian S.

    Ich sagte: lass, der Wagen ist in Garantie, ich stell den zu Mazda.

    Auf das gesamte Bremssystem hast du wegen deinem Umbau keinen Anspruch auf Garantie mehr. Das schließt Hydraulik, Pneumatik und Mechanik ein.


    Wenn das bei dir erst nach dem Umbau angefangen hat, befolge den Ratschlag von FlyingV und schmieß das Ding wieder raus, bzw. setz dich mit demjenigen in Verbindung, der dir das verkauft / verbaut hat. Mazda wird dir hierbei nicht mehr helfen können.

    Der Umbau ist ein Faktor den man berücksichtigen muss, aber als nicht-Ingenieur nicht einschätzen kann.

    Ich habe mal nachgeshen, am Unterdrucksystem liegt es denke ich nicht. Es gibt genau EINEN Fall bei Fehlern im Unterdrucksystem, bei dem keine Warnlampe angeht: Die Kommunikation zum Kombi ist gestört. In allen anderen geht mindestens eine Warnlampe an.

    Die betroffenen sollten mal schreiben, wie sie vor dem Auftreten gefahren sind (wenn bei Fahrtantritt, wie die Fahrt davor war), unter welchen Bedingungen (Temperatur, Witterung) sie Fahren, wie die Bedingungen des Fahrzeugs (Drehzahl, Geschwindigkeit, Pedalwechselgeschwindigkeit, Pedaldruck (Schätzung), Situation die zum Bremsen verleitet) vor der Bremsung war.


    Und vor allem wie FlyingV versucht rauszukitzeln: Bremst er wirklich gar nicht oder ist nur das Pedalgefühl ungewohnt und man erschreckt sich.

    Aber wenn der Belag verglast wäre, dann kann es doch nicht sein, dass er auf einmal wieder ganz normal voll bremst oder?

    Wenn der Belag wieder abkühlt kann er mit leicht verminderter Leistung noch Bremsen.


    Die Ursache für euer Phänomen würde ich brennend interessieren. Neben der Hydraulik wäre dann die Pneumatik auch noch eine Möglichkeit: Rückschlagventil, BKV, Unterdruckpumpe, Saugrohr, Leitungen. Wird aus der Ferne aber überhaupt nicht zu diagnostizieren sein, egal was die Ursache ist.

    Quietschen ist kein Kriterium

    Es scheint noch zu Bremsen, dann ist das Gefühl am Pedal vielleicht stumpf, aber nicht hart.

    Glaub mir ein hartes Pedal ohne jedliche Bremswirkung, hättest du dir in die Hose gemacht.

    Ist mir schon passiert, aber nur wenn ich die Bremse total überfahren hab. Kein gutes Gefühl.

    mehrfache Vollbremsung getestet

    Mit Abkühlphasen? Ansonsten glückwunsch, du hast dir deine Bremse kaputt gebremst. Wenn der Belag zu heiß wird und verglast kommt nämlich genau der Effekt zu Stande: Hartes bzw. hart werdendes Pedal i.V.m. abnehmender Bremsleistung. Da ist es dann auch egal ob in Pneumatik und Hydraulik alles passt.


    Das Verhalten, dass das Pedal nach Hochdrehzahlfahrt hart ist hab ich übrigens auch, aber mit normaler Bremsleistung. Das konnte ich von km 600 an in allen Scheiben- und Belagskombinationen nachstellen.

    Echt jetzt, das noch kostenlose Update gegen Bezahlung aufspielen?


    Karte vorbei bringen und 2-3 Stunden später wieder holen, Thema erledigt. Wenn das Update kostenpflichtig ist, muss man natürlich dafür zahlen. Hab ich aber auch schon mit Kunden zusammen gemacht.