Beiträge von Sebastian S.

    Hat mit Preistreiberei nicht viel zu tun. Die Betriebe müssen ihre Mitarbeiter weiter bezahlen und in den Betrieben erwischt jeden Mitarbeiter die Inflation zu 100%.

    Meine Eltern waren fürs Wochenende einkaufen, haben 75€ bezahlt wofür i.d.R 50 - 60 ausgereicht haben, weil halt wirklich JEDER die Preisschrauben angezogen hat. Selbst mein 3 Monate alter Vertrag fürs E-Auto laden wurde um saftige 10ct/kWh erhöht.


    Die Mitarbeiter brauchen in Folge auch mehr Geld vom Arbeitgeber, um die Mehrkosten bei gleichem Standard tragen zu können. Ein Endloser Rattenschwanz.


    Die tatsächliche Preistreiberei erfolgt von der Regierung, die auf Teufel komm raus dinge durchdrückt und durchwinkt, von denen Risenkonzerne profitieren und der Mittelstand drunter leidet.

    Autsch, saublöd. Mit Garantie kommst da leider nicht weit, weil es ein Gewaltschaden, wenn auch unbeabsichtigt ist.


    Aber eine Kostenüberschaubare Lösung und vor allem ohne das Rücksetzen des KM-Zählers auf 0 gibt es:

    MX-5 Tachoreset Rückstellknopf , ND
    IL Motorsport bietet passend für alle ND Modelle einen einzelnen Resetknopf an.Mit diesem Knopf werden die Daten des Tageskilometerzählers zurückgesetzt.Vom…
    www.ilmotorsport.de


    Das ist kein Originalteil, den Tacho hat man mit entsprechender Kenntnis recht schnell draußen und soweit zerlegt, dass man den Knopf dann ersetzen kann.

    Das hat mit Sozialpunkten nichts zu tun. Aber angreifen ohne Echo zu erwarten kannst du eben auch nicht. Bei Nichtwissen zu fragen erweist sich in aller Regel als bessere Wahl.


    Riemengetriebene Klimkompressoren haben alle eine Taumelscheibe, egal ob Magnetkupplung, Regelventil oder wie ich erst kürlich bei VW gesehen habe als Hybrid ausgelegt.

    Hochvoltkompressoren sind i.d.R. als Scroll-Kompressor aufgebaut. Der Aufbau ist gängiger bekannt als G-Lader.


    Warum Mazda noch Magnetkupplungen verbaut kann ich nicht sagen, nur vermuten. Sie sind vermutlich noch deutlich kostengünstiger was Material und Softwaremanagement angeht. Der Nachteil liegt wie du sagst klar auf der Hand: On-Off-Betrieb. Eine saubere, kontinuierliche und damit effizientere Regelung fällt damit weg. Auch als Fahrer merkt man den Eingriff des Kompressors recht deutlich.

    Du wirst bei Mazda auch hier und das noch alte Techniken finden von denen sich andere Hersteller längst getrennt bzw. weiterentwickelt haben. Ist eben alles eine Kosten/Nutzen-Frage.

    Ja, stell dir vor. Außer dem MX-30 und dem bald erscheinenden CX-60 haben noch alle Modelle bei Mazda Kompressoren mit Magnetkupplung. Die Skyactiv-X sogar 2, einer für die Klima und einer für den Motor.


    Bevor du also großkotzig aufbläst solltest du genau wissen was du sagst.

    Ich kann dir in 5 Minuten sagen, ob dein Kompressor läuft oder nicht. Das allein sagt zwar nicht viel aus, aber mit Systemkenntnis und etwas Gefühl in den FIngern kann man mit laufdendem Kompressor auch erkennen ob was in der Anlage passiert, ohne sie zu öffnen oder mit einem Gerät zu Prüfen.


    Das geht allerdings auch nur bei Kompressoren mit Magnetkupplung.