Beiträge von Sebastian S.

    Wie hört sich sowas an? Kann man sowas bei Youtube hören?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben das in Abgeschwächter Form schon im 3. und 4. Gang :P

    Die Logik ist ja recht simpel. Geh mal davon aus, dass deine Schlüsselbatterie leer ist und du nicht zu Hause bist um auf den Erstazschlüssel zugreifen zu können. Jetzt liegt dein Schlüssel im Auto und kann wegen der leeren Batterie nicht gefunden werden. Wär doof wenn das Auto jetzt verriegelt, weil ja auch der mechanische Notschlüssel mit dran hängt.

    Deswegen muss der Schlüssel außen erstmal gefunden werden.


    Unterschiede gibt es keine, allerdings hatten die frühen Baujahre selten Kontaktprobleme in einem Stecker, was zu Fehlfunktionen geführt hat.

    Situationen in denen das System nicht abschließt:


    - Beim Schließen der letzten Tür ist der Funkschlüssel nicht in Reichweite (selbe Reichweite wie beim Öffnen) oder die Schlüsselbatterie leer. Das passiert häufig, wenn man vom Auto "wegrennt" während die Tür noch zufällt oder einen Beifahrer hat, der nach dem Fahrer die Tür schließt.

    - Nach dem ersten Pieps, der quittiert, dass alle Türen zu und das Fahrzeug bereit zum Abschließen ist wird die Kofferraumklappe geöffnet, bevor die Türen verriegelt (2. Piepser) werden.

    - Der (Ersatz-)Schlüssel liegt im Fahrzeug

    - Der (Ersatz-)Schlüssel liegt im Kofferraum (wird durch wildes Gepiepse quittiert)


    Der Bereich in dem der Schlüssel gefunden wird ist relativ klein. Paranoid auf den pieps musste ich noch nie warten. Wann wurde dein Auto denn das 1. Mal zugelassen?



    Ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor. Die zitierte Frage war "Ist noch Flüssigkeit drin" darauf die Antwort, das man das nicht ohne ordentlichen Equipment prüfen kann.

    Das Thema mit der Klimaanleitung kenne ich durchaus.


    Da ich TSI und das Fahrzeug kenne halte ich es auf Grund der vorliegenden Informationen zwar nicht für unmöglich, aber für sehr unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist. Eine Materialschwächung nach 3000km ist für mich auch viel unplausibler als ein Steinschlag im offenliegenden Kondensator.

    Ist noch Flüssigkeit drin?

    Das kann man nicht prüfen. Jede Methode, die kein Klima-Servicegerät beinhaltet ist gefährlich und umweltschädlich.

    Steinschlag im Kondensator ist durchaus möglich, aber auch andere Dinge. Um eine Prüfung beim Händler / Klimaservice wirst du leider nicht rumkommen.