Beiträge von Sebastian S.

Der Mangel war nicht bekannt und konnte daher auch nicht vorzeitig identifiziert und behoben werden. Andersrum: Es gab Getriebe in der ersten MX5-Serie die hopps gegangen sind, was auch sehr früh bekannt geworden ist. Innerhalb der Garantie MUSS der Hersteller für den Ersatz aufkommen. Aber nicht provisorisch, sondern erst dann, wenn es kaputt ist. Ein defektes Getriebe halte ich jetzt mal für mehr Sicherheitsrelevant als eine nicht funktionierende Rückfahrkamera. Die Argumentation der Sicherheitsrelevanz in dem Fall halte ich persönlich für weit hergeholt, insbesondere, weil hier die Fahrzeuge auch ohne ausgeliefert werden. In den USA sieht das wieder anders aus, die haben auch andere Gesetze, die wir nicht haben. Dort ist die Kamera mittlerweile Pflicht.

Außerhalb der Garantie ist es eine individuelle kaufmännische Entscheidung, ob Mazda sich daran beteiligt. Deren Entscheidung dem Händler gegenüber ist gültig.

Es ist dein gutes Recht bzw deine Pflicht den Händler mit ins Boot zu nehmen, wenn du möchtest, dass der Hersteller oder Importeur sich daran beteiligt. Dein Händler hat dadurch keine Pflicht eine Anfrage zu senden. Versteh mich nicht falsch die meisten sollten das tun, denn ein zufriedener Kunde ist das Wichtigste in dem Geschäftsfeld und die Konsequenzen für das Gegenteil sind teils enorm. Aber es besteht kein Anspruch darauf ich hoffe das verstehst du.

Wie ich sagte, außerhalb der Garantie ist es unerheblich wo der Fehler her kommt, Ausnahmen wären Sicherheitsrelevante Mängel aber dafür gibt es auch Rückrufaktionen. Man darf hier schlicht nichts erwarten, weil man keinen Anspruch darauf hat.

Und auch wenn der Händler dir eröffnet, dass die Reparatur erstmal 1500€ kostet kannst du das akzeptieren oder nicht, du kannst ihn alles nennen oder nicht. Es ändert an dem Fakt erstmal nichts. Auch dann kann man sein gegenüber noch respektvoll behandeln. Denn dein Händler ist Ansprechpartner aber nicht verantwortlich für die Situation.

Ist schon alles richtig, aber es bringt nichts mit der Tür ins Haus zu fallen. Der Schuss kann auch ganz schnell nach hinten los gehen. Im Artikel steht auch was zur Kulanz seitens Mazda. Die ist für die Hersteller nicht verpflichtend. Es gab ne 3 Jahres Garantie, darüber hinaus hat man keinen Anspruch auf irgendwas. Dabei ist es unerheblich warum etwas kaputt gegangen ist.

Zur Kulanzregelung gehören nämlich immer 3 Parteien: Kunde, Händler, Hersteller. Salopp gesagt: Wieso sollte ich jemandem helfen wollen, der mir von Anfang an frech und blöd entgegenkommt? Man ist als Händler eigenständig und kann nach eigenem Ermessen entscheiden, ob es die Zeit und den Aufwand Wert ist eine Kulanz anzufragen.

Fallbeispiel: Ich habe eine anstehende Reparatur an einem Fahrzeug. Eine Kulanzbeteiligung halte ich für sehr unwarscheinlich, weil Alter, Laufleistung und Wartungsdichte eher dagegen sprechen. Wenn der Kunde normal mit mir umgeht und mich fragt ob ich denn trotz der Umstände eine Anfrage machen kann, habe ich damit natürlich kein Problem. Kommt der gleiche Kunde zur Tür rein und pampt mich an, obwohl ich nichts für seine Situation kann wird das eher nicht passieren. Es sitzt immernoch ein Mensch gegenüber, es ist keine Frage von Kunden / Dienstleister-Beziehung sondern eine Frage des Respekts.

Nur dass hier nicht gerootet wird. Ich schätze mal die Datei hängt irgendwo in einem nicht flüchtigen Speicher fest und wird als "letzte Information" versucht immer wieder zu laden. Das missglückt, weil da keine Prüfroutine vorhanden ist und in Folge gibts die Boot-Schleife.

Das lässt sich mit den üblichen Händlermitteln nicht reparieren, weil man nicht in das Engineering-Menu kommt. Wir sind in Europa zwar nicht betroffen, hätten aber die Möglichkeit eine Reparatur der Geräte prüfen zu lassen.

Ich hab meinen Kollegen allen gesagt, dass bei Terminvereinbarung gesagt werden soll, dass die Tanks möglichst leer, maximal halb voll sind.

Steht zwar nirgends in der Aktionsbeschreibung, wir bekommen auch nicht anders vergütet wenn das so ist aber es erleichtert uns die Arbeit und nimmt Munition für unnötige Diskussionen

Was, wenn ich dir verrate, dass der Brief trotzdem vom KBA kommt? So funktionieren KBA-Rückrufe. Der Hersteller gibt dem KBA einen Fahrgestellnummernbereich, das KBA ermittelt die Halter und sendet die vom Hersteller aufgesetzten Schreiben raus.

8 Tage seit Themenerstellung, warum noch nicht beim fMH gewesen und nachprüfen lassen? Machts doch nicht alles so kompliziert.

Anrufen "Ich hab'n Geräusch und 'n Verdacht, kann man das mit Probefahrt und Direktannahme nachprüfen?"

Wer einen Kunden damit abwimmelt und sagt man braucht dafür einen Termin hat entweder einen übervollen Terminkalender oder keine Lust. Meine Erfahrung in dieser Jahreszeit wäre eher letzteres.