Beiträge von Sebastian S.

    Der Kondensator und dessen Ladezustand haben auf die Dauer des Motorstopps keine Auswirkung. Es wird nur solange Energie für das Bordnetz aus diesem entnommen, bis er die Spannung der 12V Batterie unterschreitet. Daher ist auch in der Anzeige im MZD immer mindestens 1 Strich im Ladezustand vorhanden. Diese Beobachtung ist meistens reiner Zufall. Man kann das i-stop-system auch ganz ohne Kondensator betreiben oder wenn er verbaut ist auch mit der Mindestspannung an die Ampel fahren. Der Motor geht, wenn alle anderen Parameter stimmen, aus.


    Der wichtigste Parameter ist der Ladezustand der 12V-Batterie (SOC) der vom Motorsteuergerät auf Grund einiger Werte geschätzt wird. Unterschreitet dieser Wert 75% geht der Motor nicht aus bzw. der Motor wird auch automatisch wieder gestartet. Die Warscheinlichkeit, wegen einer leeren Batterie an einer Ampel liegenzubleiben ist zwar nicht null, weil technische Defekte immernoch vorkommen können, aber sie ist sehr gering.


    Die maximale Ausschaltzeit beträgt 2 Minuten. Jetzt im Winter oder im Sommer bleibt er bei unseren Fahrzeugen selten so lange aus, weil die Temperatur im Innenraum zu schnell vom Wunsch des Fahrers abweicht. Es gibt noch eine lange Liste mit vielen Faktoren die mit einspielen, auf die wenigsten haben wir als Fahrer Einfluss. Daher kann man auch nicht pauschal sagen, dass es bei allen Autos zu jeder Zeit gleich funktioniert.

    Die Fertigungstoleranz liegt da eher im Tacho, Die originale Scheibe liegt ziemlich lose da drin rum, hat also in der Konstruktionsplanung viel luft in allee Richtungen. Das wird die Aluscheibe nicht haben, da diese CNC aus einem stück gefräst werden. Wenn der Maschinist was drauf hat ist da eine wie die andere.