Wenn ich nicht irre, bleibt die blaue Kontrollleuchte außerorts bei V > 60 oder 80 km/h immer an, auch bei Gegenverkehr. Das Fernlicht wird dann entsprechend ausgeblendet.
Solange mindestens ein Segment leuchtet, bleibt sie an. Da die rechte Ausleuchtung in den meisten Fällen an bleiben kann ist das auch so.
Petrolhead72: Die blaue Leuchte ist die Kontrolleuchte für "Fernlicht ist an", die grüne mit dem A drin zeigt dir, dass die Matrix aktiv geschalten ist. Sind beide an arbeitet das System.
Das Autom. Fernlicht / Matrix kann nur bzw. soll nur funktionieren, wenn a) Die Funktion im MZD-Connect aktiviert, das Abblendlicht auf Automatisch und auch an und der Fernlichthebel weg von die arretiert ist. In allen anderen Fällen ist nur die jeweils gewählte Lichtfunktion aktiv.
In den Autos ist jeweils nur ALH oder HBC verbaut, beides gibts nicht. Es gibt aber Situationen, wo das Fernlich einfach schlagartig ausgeschalten wird. Im Falle einer Störung leuchtet die grüne Kontrolleuchte fürs autom. Fernlicht gelb (z.B stark beschlagene Scheibe)
Da du schon die Schwierigkeiten mit dem Lichtsensor hattest solltest du nochmal nachfragen ob auch der Bereich der Frontkamera entsprechend gereinigt wurde.