Beiträge von Sebastian S.

    Früher hat man eher bei jedem zweiten Tanken mal nach der Luft, Öl und Wasser geschaut und es war gut.

    Früher war alles besser. Schau doch mal wie viele der Fahrer die heute Tanken genau das machen. Viel zu wenige! Genauso die Abfahrtskontrolle. Viele fahren Einäugig oder sogar blind durch die Dämmerung.

    Die Systeme haben die hersteller mal als Extra auf den Markt gebracht. Es wurde erkannt, dass die Systeme Mehr Sicherheit und weniger Verschleiß/Verbauch mit sich ziehen (pro Fahrzeug vernachlässigbar aber auf die Masse gesehen eine deutliche Größe) und so hat man es dann 2014 verpflichtend gemacht.


    Und wie es immer ist, es gibt mit jedem Bauteil mit jeder Elektronik neue Probleme die man mit einbaut. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Ich hatte bisher 0 Fehlalarme, denn der Luftdruck ist gerade beim indirekten System nicht alles, was Einfluss hat: Ist der Sensor verdreckt, hat dein Reifen einen Höhenschlag, hast du rechts und links Reifen mit unterschiedlichem Abrollumfang, ist deine Bremse fest, Wetter, Temperatur, Fahrbahnbeschaffenheit... all das kann das System beeinflussen und wenn in der Software der Bereich erreicht wird, indem die Warnung ausgegeben werden soll, dann passiert eben genau das.

    Ich persönlich könnte auch auf das System verzichten und behaupte von mir, dass ich einen schleichenden Druckabfall im Reifen bemerke ehe es zu spät ist. Aber ich bin nicht alle! Ein Großteil der Autofahrer hat das Gefühl eben nicht, und genau für diese Gruppe ist das System dann da.

    Wenn ein Werkstatttest von der Dekra gemacht wird, dann werden auch 5 Fehler eingebaut, ich finde es sehr gut mit den Fehlern, vor der Inspektion soll der Servicemitarbeiter sich auch das Auto richtig anschauen und mit dem Kunden und darüber reden, was ich bei der 2.Inspektion erlebt habe wo nur eine Empangsdame als Ansprechpartner da war,das war schon sehr traurig für das Geld. Bei VW und Skoda kenne ich das anders...

    Mit dem feinen Unterschied, dass die DEKRA von den Hersteller n eine Präparationsliste bekommen und nicht wild Fehler einbauen. Denn die Fehler müssen auch durch einen Prüfpunkt der jeweiligen Wartungsliste zu finden sein.

    Was Mazda Deutschland hierher importiert hat mit dem Angebot aus Japan nichts zu tun.

    Mazda Deutschland könnte den MX5 auch serienmäßig mit SWRA ausliefern lassen, machen sie aber nicht. Die PL einzustellen hatte wie du sagst wohl wirtschaftliche Gründe. Und das Sondermodell werden sie hier nicht zugelassen bekommen, weil der Fußgängerschutz fehlt.

    und der hilft prinzipbedingt sowieso nur bei höheren Drehzahlen, im Gegensatz zum Turbo.

    Genau anders rum wärs richtig. Ein Kompressor kann sofort Luft liefern, ein Turbolader braucht dagegen Drehzahl und die bekommt er erst mit entsprechendem Abgasstrom.

    Meines Wissens nach ist die Aufgabe des Kompressors im Skyactive-X auch nicht die Leistungssteigerung sondern des richtige Gemisch für die Kompressionszündung.

    Das ist vollkommen richtig. Vom Charakter her ist der X anzusehen wie ein Saugmotor.