Beiträge von Sebastian S.

Den alten Thread mal ausgrab'

Gestern in Papenburg auf dem Prüfgelände im Rahmen eines Trackdays um die 18 Liter / 100 km verbraucht, da wäre aber noch Potenzial nach oben gewesen. Deutlich über 20 Liter sind sicher drin, wenn man die ganze Zeit volle Lotte fahren würde. Auf dem Rückweg dann 6,7 Liter bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 160 km/h. Auf Eifeltouren sind es i.d.R. um die 9 Liter im Schnitt bei zügiger Fahrweise. Der Minimalverbrauch beim sehr gemütlichen Cruisen lag bei knapp 5 Liter. Man sieht also, dass die Verbrauchsangaben null Aussagekraft im Vergleich mit anderen haben, dafür sind die "Randbedingungen" zu unterschiedlich. Grundsätzlich kann man dem ND aber bescheinigen, ein sehr sparsames Auto zu sein. In Papenburg waren straßenzugelassene Fahrzeuge dabei, die sich um die 50 Liter / 100 km reingesaugt haben, der Rekord dort liegt bei 1 Liter pro km, wurde mir gestern gesagt.

22l / 100km auf den Hockenheimring. So schnell hab ich die Nadel noch nichtmal bei Autobahnfahrt fallen sehen.

Mal eine Überlegung zum Warum: Wir hatten hier schon einen MX5 der in den Bergen bei hoher Last überhitzt ist, beim Händler und außerhalb von steilen Steigungen keine weitere Auffälligkeit in der Hinsicht zeigte. Ursache bei ihm war das Thermostat.

Jetzt KÖNNTE es sein, dass die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist, weil der Sensor Mist misst oder weil das Thermostat nicht richtig öffnet. Diese Differenz sieht man im Tacho aber nicht, weil es einen Hysteresewerte gibt, der die Anzeige für den Fahrer stabilisieren soll. In Folge wird der Motor auch nicht ausgeschalten.

Allerdings hätte das System dann funktionieren müssen, wenn die blaue Lampe gerade ausgegangen ist.

Hi Patrick

Nicht zwangsweise. Ich habe auch schon Anlagen gehabt die noch 50 - 100g Kältemittel hatten aber durch hohe Außentemperatur genug Druck auf der Leitung um dem System glauben zu machen da ist genug da. Das machst sich aber durhc miserable Kühlleistung bemerkbar.