Beiträge von Sebastian S.

Mazda =/= Händler.

Und der Gewinn ist bei solchen Teilen eher marginal, da EK und VK i.d.R nicht weit auseinander sind. Aber teuer sind sie ohne Frage. Passiert halt wenn man Elektronische Bauteile in einem bestimmten Format produzieren lässt. Und die Stückzahl ist ja nicht so hoch wie z.B ein Smartphone.

Hi, leider nein. In dem Fahrzeug waren normale Ledersitze verbaut und unsere Waage ist wohl schon länger im Eimer :/

Was ich aber sagen, kann dass der Gewichtsunterschied sehr deutlich ist. Ich schätze so um die 5-10kg pro Sitz (kompletter Sitz, einbaufertig)

Die Recaros aus der Sportsline sind durch die Konstruktion nochmal etwas schwerer.

Aber auch nur, wenn der Monteur bei der Montage die richtige Lenkrad/Zahnradstellung wiederfindet.

Es ist und bleibt ein Glückspiel, ob das Lenkrad danach wieder gerade sitzt!

Deine Mechaniker machen mir Sorgen :/ Ein guter nimmt die Schraube/Mutter ab und ritzt mit einem kleinen Schraubendreher einen Kratzer in Lenksäule und Lenkrad und trifft damit zu 100% die gleiche Position.

Dein Händler soll nochmal schauen und ggf. auch bei Mazda nachfragen, aber so wie es für mich aussieht, gibts die Gurte nicht einzeln.

Dazu sei gesagt, dass das auch der vordere Gurt sein könnte, was vorn ausgerissen und dann nach hinten durchgewandert ist. Man müsste also erst mal schauen welcher Gurt es tatsächlich ist.

Zur Rechnung kann ich nicht viel sagen, das kommt auf den Fall an.