Alles anzeigenGenau, ich hab nach 3000km einen Ölwechsel von 0w20 auf 5w30 machen lassen.
grob zusammengefasst:
- seit Wechsel auf 5w30 ist dieses "tackern" beim Kaltstart weg.
- Ölverbrauch nicht messbar
- Fahrwerte besser als Serienangabe
- kein Ruß oder ähnliche Ablagerungen im Endrohr
- ersteres hab ich nicht / ist mir nie aufgefallen
- hab ich auch nicht
- woran machst du das fest? wie gemessen? klingt für mich nach voodoo
- wird zu 95% am Kraftstoff liegen und weniger am Öl, den gleichen Effekt bekomme ich wenn ich Ultimate tanke
Fahre (noch) 0w20, wird zu Beginn des Frühlings gegen 5w30 ausgetauscht.
Ich verstehe das Bashing aufs 0w20 nicht, "In der Theorie ist das 5w30 besser" "Der Öl-club schwört drauf" usw. Ich fahre schon fast 100.000km 0w20 und mein Motor läuft wie am ersten Tag und hat laboranalytisch ermittelt keinen nennenswerten verschleiß bzw. Werte die mir Sorgen machen müssten.