Vom MZD Hauptmenu auf dem ganz linken Menüpunkt (Dort finden sich u.A Fahrzeugstatus, Verbrauchsanzeige etc)
Dort in Den fahrzeugzustand > Wartung > Und dort finden sich dann die restlichen Menüpunkte
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Solltest du niemanden finden mache ich dir das gern gegen eine Hopfenkaltschale 5 Autostunden entfernt von dir

-
@BIG Das kombiniert mit den Kenntnissen die wir haben wär doch was. Die Routenpunkte und Verlauf zu prüfen ging ja eh schon ins Blut über

-
Im Fall der Fälle kann man sich nicht auf Kulanzen Anderer stützen und das Gleiche verlangen.
-
So dann mal Licht ins Dunkel.
Original sieht das ganze so aus:
3de35daeac6b4e1cdf2375ba74af00bc.jpgKein wirklicher Staubfilter eher ein Grobfilter um größere Blätter oder Ähnliches aus dem Gebläse zu halten. Den hab ich bisher einmal ausgebaut und genau ein Blatt davon runtergekratzt.
Keine große Überraschung, genauso wird das bei allen ND verbaut. Kein Wartungsintervall (Den Arbeitsumfang der Inspektionen könnt ihr übrigens selbst in euren Handbüchern nachsehen)Wenn euch ein Händler also weiß machen will, dass ein Pollenfilter (Staubfilter, Innenraumfilter, etc.) getauscht wird sollte das euer letzter Besuch dort gewesen sein. Das nennt sich nämlich Betrug. Damit möchte ich niemanden anschwärzen. Aber es sollte euch 100% nachgewiesen werden können, dass ein Filter tatsächlich verbaut wird. Das verlinkte hier ist Aftermarket, nicht original. Kann man einbauen, man baut sich damit aber automatisch ein Wartungsteil ein. Weil Filter sind tatsächlich irgendwann gesättigt.
-
Doch die Vollast-Regelung gibt es, aber nicht, dass der Kompressor dann eine Minute aus bleibt. Solange Vollast angefordert wird bleibt er aus, wenn nicht mehr geht er nach einigen Sekunden wieder an.
Ein Stufenlos geregelter Kompressor läuft zwar immer mit, aber der "Mehrverbrauch" bei 0-Last ist so gering, dass das durch die Anderen eigenschaften entspannt aufgefangen wird.
-
Wo hast du das denn her? I-Eloop ist einfach nur ein Speicherkondensator der bei Bedarf seine Energie anstelle der Batterie ins Bordnetz Speist um maximal den Generator zu entlasten. Mehr passiert da nicht.
Die Elektrische Komponente am Kompressor ist die Magnetkupplung.
-
Nach regelungstechnischer Nomenklatur ist das eine Zweipunktregeln und somit auch eine Regelung.
Das ist mir schon bewusst.
War eher als Scherz gedacht.Die Regelhysterese kann mit kontinuierlicher Regelung deutlich feiner gehalten werden und hat damit bestimmt auch Einsparpotential. Ein Guter Vergleich sind Elektromotoren: Zum Überwinden des Losbrechmoments braucht es einen sehr viel höheren Strom als für den tatsächlichen Betrieb. In Erster Linie sind die Kompressoren aber eine Komfortsache, da man das Einschalten nicht so deutlich spürt und hört.
-
Das ist heute auch noch so. Die Klimakompressoren waren und sind immer geregelt. Früher liefen die Dinger im On-Off-Betrieb, also wechselweise an und aus. Heute sind sie leistungsgeregelt, schalten nicht mehr hin und her. Das ist der einzige Unterschied.
Die Tage hatten wir recht feuchte Luft. Um diese zu entfeuchten und zu kühlen braucht es mehr Leistung als bei trockner Luft und der Verbrauch steigt, sofern die Klima läuft.Nicht bei Mazda: Nach wie Vor Magnetkupplungkompressoren
Da könnte man sich jetzt trefflich darüber streiten, ob eine On/Off Steuerung schon als Regelung durchgeht
.
Denn wenn es eine Klimaanforderung gab war es dann „on“ mit voller Leistung, während genau diese heute geregelt wird und dadurch auch nur der benötigte Kältebedarf zu Buche schlägt.Aber das Prinzip dürfte jetzt klar sein ...
Nennen wir es automatisierte Steuerung. Mir gefällt die Lösung im Konzern mit den Regelventilen in den Kompressoren und Dauerbetrieb auch deutlich besser, beim MX5 mekrt man schon Deutlich ob Kompressor an oder aus st. Sei es beim Schalten, Beschleunigen oder Verzögern. Ist aber wohl auch immernoch die teurere Lösung im Vergleich zu Magnetkupplungen.
-
Na dann schleunigst zur Polizei und Anzeige gegen unbekannt stellen
