Beiträge von Sebastian S.

Etwas überspitzt ist das jetzt schon. Das ist wie zu sagen man müsse keinen Ölwechsel machen und erwartet einen unzerstörbaren Motor.

Beim RF scheint das schon eher der Fall zu sein dann die Wasserabläufe verstopfen, ist aber nicht die Regel.

Meiner ist jetzt 4 Jahre alt und hat irgendwann nach dem Verdeckwechsel Wassereinbruch gehabt, die Ursache hab ich finden können und damit ist das Thema auch schon wieder vom Tisch. Die Ablauffilter nehme ich mittlerweile einmal im Quartal raus, meistens dann wenn ich ihn wasche und da ist auch noch Luft nach oben.

Da gibt's von anderen Herstellern viel schlimmeres und die haben nichtmal ein faltbares Verdeck sondern ein Schiebedach.

Ich habe die Werkstatt gebeten die Käfer zu beseitigen aber der feundliche meinte, dass man das komplette Amaturenbrett ausbauen müsse.

Was raucht der denn? Das hab ich noch bei keinem Auto gesehen.

Auf Garantie würde das nicht gemacht werden, da ja "nichts kaputt ist"

Kommt auf die Anfrage bei Mazda an. Zum Zerlegen des Tachos gibts keine Anleitung und ist auch nicht vorgesehen (auch nicht unmöglich). Beachte aber, dass die Tachos in der Regel ein Garantiesiegel haben, dass zerstört wird wenn man es auseinander baut. Im Falle eines technischen Defekts besteht dann tatsächlich kein Anspruch auf Garantie. Ich könnte mir vorstellen, dass das Tacho ersetzt würde, sollte die Anfrage positiv ausfallen.

Meine Erfahrung mit Autokino ist sehr positiv. Es gab mal eins in Stuttgart Kornwestheim. Da gab es auf dem Gelände jeden Samstag einen Gebrauchtwagen Markt. Um rein zu kommen mit nem Auto, musste man Eintritt bezahlen. Bin mit meinem 1303LS Cabrio hingefahren und in der Schlange vor der Einfahrt gestanden. Kam einer auf mich zu, fragte nach dem Preis und ............er war verkauft :thumbsup:

Das ist heute auch noch so :)

Die wären als Lösung verwendbar, wenn du eine Wasserdichte Verbindung aller Punkte erreichst. Du musst nur berücksichtigen, dass jede Steck und Quetschverbindung gleichzeitig eine potentielle Fehlerquelle darstellt.

Bei VW gibt es Reparaturleitfäden, die auf die Verwendung von Stoßverbindern inkl. Schrumpfschlauch und Kleber zurückgreifen. Die benutze ich schon seit Jahren und hatte damit nie Probleme. Die bekommt man natürlich auch im freien Handel.

Ein paar Teilenummern:

000 979 940 > Bis 0,35mm² Kabelquerschnitt, Farbe Weiß
    000 979 941 > 0,50mm² - 1,00mm² Kabelquerschnitt, Farbe Rot
    000 979 942 > 1,50mm² - 2,50mm² Kabelquerschnitt, Farbe Blau

Ich selbst habe eine Y-Verbindung mittels dieser Stoßverbinder hergestellt, das ist jetzt knapp 2 Jahre her. Angeschlossen habe ich diese hinten jeweils an Plus und Masse der Kennzeichenbeleuchtung, wie es im Originalzustand auch der Fall wäre. Ich bin mir jetzt nicht mehr Sicher ob die Kennzeichenbeleuchtung ein 035er oder 05er Querschnitt hat, für die jeweilige Lampe reicht dir aber definitiv ein 035er Kabel zum anklemmen, wenn dein Anschlusskabel also entsprechend Dünn ist (hab leider keine Bilder von gesehen) reichen die roten Verbinder vollkommen aus um eine Y-Verbindung damit herzustellen.

Die Anwendung dieser Verbinder ist recht simpel: Sie bestehen aus einem Metallkern mit 2 Kammern, Kabel abisolieren in eine Seite einschieben bis man einen Anschlag spürt und verkrimpen. Das Gleiche auf der anderen Seite mit der Doppelleitung. Wenn alles verkrimpt ist eine leichte Zugprobe machen um sicherzustellen, dass diese mechanische Verbindung auch hält (nicht reißen). Dann mit einem Heißluftföhn oder Lötkolben mit Deflektoraufsatz das Gummi drumherum erwärmen sodass sich dieses zusammenzieht und gleichmäßig weiter erwärmen bis an den Endteilen eine Wulst erscheint, das ist der Kleber. Hat man alles richtig gemacht hat man eine Wasserdichte Zugfeste elektrische Verbindung hergestellt. Von der Verwendung von direkten Flammen wie z.B Feuerzeugen ist abzusehen, da diese den Schrumpfschlauch schmelzen können und er damit undicht wird.

Vielleicht kann mich jemand erleuchten ;)

Mit einer der Gründe ist die Bewegung, diese Klemmen klemmen eben nur punktuell auf dem Kabel ohne jegliche Form von Zugentlastung. Kosten und Wasserdichtheit im Außenbereich sind ebenso ein Thema. Teilweise kommen auch Platzgründe, Flexibilität beim Verlegen zum tragen. Außerdem kann dadurch auch eine Art Antennenwirkung entstehen, die Elektromagnetische Interferenzen aufnimmt und ins Bordnetz einspeist was fürs Fahrzeug überhaupt nicht gut ist.