Beiträge von Sebastian S.
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Ja, das ist Ausstattungsabhängig. Wovon kann ich dir nicht sagen, da mir nicht bekannt ist welche Modelle das haben und welche nicht. Mein 17er mit Vollausstattung hat es nicht. Die Nachrüstbarkeit wäre zu prüfen, wird aber sehr warscheinlich das Verlegen von elektrischen Leitungen, das Ersetzen der Türschlösser (das zu 100%) und eine Codierung beinhalten.
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Hab ich ehrlich gesagt am Anfang auch befürchtet, ich stelle aber nichts fest.
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Nö, ich muss ja wegen der Kurzarbeit noch was zu tun haben

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Im Sommer bei höheren Temperaturen und sportlicher Fahrweise (kein Rasen und ständiges ausdrehen der Gänge) hat man mit dem dünnen 0W20 einen sichtbaren Verbrauch.
Ist mir zu pauschal, ich habe meinen schon immer mit 0W20 gefahren, seit einem halben Jahr das von Castrol davor das Mazda (Total) nach dem Einahren habe ich meinem auf Touren oft und mir grinsen im Gesicht die Sporen gegeben, zwischen den Ölwechseln (20.000km) muss ich auch heute maximal 0,5l Öl nachleeren. Auch eine Ölanalyse hat mir gezeigt dass das Öl gut in dem Motor funktioniert.
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Die Tarox-Scheiben sind teuer ich kann sie aber uneingeschränkt weiterempfehlen. Auf der Vorderachse fahre ich die schon einige 10.000km mit Ferrodo-Belägen und sie funktionieren traumhaft zusammen.
Auf der Hinterachse hab ich sie seit kurzem auch verbaut, weil mir der voherige Belag die Serienscheiben zertört hat. Der Belag hatte eine Dehnfuge, das Material wurde nicht abtransportiert sondern sammelte sich darin, ist verglast und hat den Belag bei Wärmezufuhr so verformt, dass der Verschleiß fürn A... war.Ich hab mich dann dazu entschieden die Tarox auch hinten zu verbauen mit einem Belag ohne Dehnfuge, das Material, die Wärme und eventuelle Gaspolster werden jetzt über die Scheibe abtransportiert.
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Vielleicht Redundanz bzw. Plausibilisierung, das ESC-Steuergerät war im Vernutzungsplan mit eingebunden
Oder aber die Änderung am System, das nicht geändert wird ist zu teuer und man lässt es in das System einfließen, das sowieso geändert wird. Wissen aber wohl nur die Japaner.
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Ich hab weiter geforscht, das hat mir jetzt als Techniker einfach keine Ruhe gelassen.
Es gibt wohl verschiedene Varianten des Systems, dabei fällt das vorhandene mit Sensor natürlich mit in den Topf.
Die Variante ohne Sensor hat einen Beschleunigungssensor im AFS-Steuergerät, dass die Neigung des Fahrzeugs erkennt. Wäre jetzt ziemlich blöde, wenn in echtzeit Dynamisch geregelt würde, allerdings haben wir bereits in anderen Themen erörtert, dass das nicht der Fall ist und haben bisher angenommen, dass das nur bei Stillstand passiert.
Tatsächlich wird aber auch bei Fahrt eine Korrektur vorgenommen WENN mehr als 20 Sekunden vom Initialisierungswert abgewichen wird, da dieser bei Fahrt in der Regel immer wieder geschnitten wird, sollte kaum eine sichtbare Regelung stattfinden.
Wohl ein Teil der "Gramm-Strategie", mit Leitungen könnte ich mir ein paar 100g Gewichtsersparnis vorstellen.
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Ich habe mal den Teilekatalog zu meinem und einem 18er Modell durchforstet,
Bei mir ist der Niveausensor noch auffindbar, auf der gleichen Seite sind 2 Steuergerätevarianten (mit oder ohne AFS) vorhanden.
Beim 18er Modell gibts den Niveausensor gar nicht, auch nicht auf einer anderen Seite, er wird auch nicht über die Suche gefunden. Es taucht auch kein neuer Sensor auf außer den Reifendrucksensoren und anderen Crashsensoren, der bei meinem Katalog fehlt.
Dafür gibts 3 Steuergerätvarianten (Ohne Matrix u. ohne AFS / Mit Matrix u. ohne AFS /Mit Matrux u. mit AFS)Ich denke immer mehr an eine Softwareapplikation.
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Wie der ND auf den Pressebildern keine Gurte hat

Wenn das R360 als Vorlage dient ist das vielleicht sogar gewollt
