Beiträge von Sebastian S.

    Hm mir persönlich würde das Kanji für Sakura () jetzt nicht zusagen, ist mir zu kantig. Mit den Hiragana (さくら) könnte man allerdings durchaus was zaubern. Ich hab mir mein Avatar zwar selbst "gestaltet" und neben den Tankdeckel geklebt aber mir fehlt die kreative Ader

    Was ich für sehr bedenklich finde, daß niemand so richtig weiß, wie man ein in Brand geratenes Elektroauto löschen soll

    Es ist nicht dass man nicht weiß wie, man weiß es geht nicht. Wenn so ein Akku brennen anfängt erzeugt er sich dabei seinen eigenen Sauerstoff. Deswegen werden die Fahrzeuge mittlerweile auch in Flutcontainer gestellt um die Ausgasungen einzudämmen und Feuerübergriffe zu verhindern.

    Der häufigste Grund für einen Motorwiederstart - über alle Marken und Modelle hinweg - ist die Klimaanlage. Ursache dafür ist die sog. Regelhysterese die hier eingreift. Ein Szenario:


    Außentemperatur und Innentemperatur sind nahezu gleich (22°C), hier besteht kaum Bedarf für die Klimaanlage oder die Heizung zu Arbeitn, also kann man den Motor abstellen und ausbehalten.
    Hat man nun aber eine Außentemperatur von 5°C (wie zur Zeit bei uns herrscht) und möchte 22°C kühlt der Innenraum mangels Heizleistung, weil beim MX5 keine elektrische Pumpe im Kühlmittelkreislauf eingebunden ist, die neues warmes Wasser an den Wärmetauscher liefert.


    Die nun rapide abgekühlte Luft strömt an den Ausströmtemperaturen vorbei, und kommt auch in der Form irgendwann beim Fühler für die Innenraumtemperatur an. Die Regelhysterese lässt einen vom Hersteller festgesetzten Wert zu, den die Temperatur vom Soll abweichen darf (in beide Richtungen), wird der Wert überstiegen wird eine Startanforderung ans Motorsteuergerät geschickt, das den Motor dann startet um nachzuheizen bzw. zu kühlen.


    Was mir bisher aufgefallen ist: Bei ausgeschalteter Klimaanlage (AC-Lämpchen aus) ist dieser Regelbereich etwas größer als bei eingeschalteter.


    Dadurch, dass unser Innenraum so klein ist und schlecht Gedämmt kühlt er auch entsprechend schneller ab, was zu dem Irrtum führen kann, die andern Modelle bei Mazda können das besser.

    Was für ein Kommunikationsinterface nutzt du denn? Es muss MID-Speed-CAN unterstützen was eine Ford / Mazda Eigenheit ist.


    Um die Räder zu identifizieren kann man dann einfach in 0,5 bar Schritten unterschiedliche Drücke kurzzeitig einstellen und ein paar Meter fahren um die Werte ablesen zu können. Man weiß ja dann welches Rad welchen Druck haben soll.