Trotzdem wäre es schön, wenn man die Ladespannung generell bereits im BMS des Fahrzeugs definieren könnte.
Ist nicht möglich, man stuppst das System einfach nur zur i-stop-initialisierung an.
Trotzdem wäre es schön, wenn man die Ladespannung generell bereits im BMS des Fahrzeugs definieren könnte.
Ist nicht möglich, man stuppst das System einfach nur zur i-stop-initialisierung an.
Ist ja nicht falsch.. Weniger Plastik = mehr Wasser ![]()
Die fortlaufende Nummer der FIN müsste normalerweise weltweit einheitlich gehalten sein, demnach sind potentiell 121392 Fahrzeuge mit dem Problem behaftet. Davon sind hier jetzt 29 aufgeführt. Das sind ~0,02%.
Jetzt wo wir so drüber reden, ich weiß gar nicht, was mir meiner wo in mein Ersatzgetriebe eingefüllt hat. Kalt kann es manchmal minimal Schwierigkeiten geben aber warm geht alles Butterweich. Werde aber demnächst sowieso wechseln.
Die oberen paar ml werden nicht gewechselt, nein.
Kann es sein das ein besseres Öl im "Shift control case" eventuell auch an eine bessere Schalthaptik ermöglicht?
Das ist das selbe Öl, der Bereich wird allerdings wohl nur entleert, wenn das Getriebe in einem bestimmten Winkel kommt.
Überhaupt nicht. Castrol selbst sagt dort auch:
Besonders empfohlen wird der Einsatzin neuen Schaltgetrieben von Ford, Volvo, Jaguar, Land Rover und Mazda.
Interessant finde ich vor allem noch:
Reduziert die Betriebstemperatur duch geringe Reibungsverluste
Sollte das tatsächlich der Fall sein, schadet dass auf keinen Fall, gerade im Sommer wirds im Getriebetunnel ziemlich heiß (auf der Nicht-KAT-Seite auch)
Da hast du einen spitzen Händler an der Hand. Hast du dort auch den 6er damals gekauft? Wenn der mit allen Kunden genauso umgeht hat er eine Auszeichnung verdient.
War keiner von Castrol sondern unabhängiger - war damals auch Kunde bei uns und war im Thema Getriebebau sehr versiert. Welches Öl das genau war kann ich leider nicht mehr sagen, das Thema hab ich vor 4 Jahren komplett aus den Augen verloren.
Getriebeöle für den MX5 (respektive alle Längseinbauten bei Mazda) waren schon immer ein heikles Thema. Da kann der Ölhersteller auch nichts für. Wir hatten zunächst auch das normale Getriebeöl verwendet wie in den anderen Schaltgetrieben und haben nach Rücksprache mit einem Spezialisten auf ein Castrol gewechselt, dass so Additiviert wurde, dass die Reibung der Synchronpaarungen begünstigt wurde, was das Schaltverhalten wesentlich verbessert hat.
Nicht am Rad, das kann zu Fehlmessungen führen, Am Besten sind Sicken und Kanten an der Karosserie, da diese am stabilsten sind.
Fürs Durchwippen hänge ich mich meist an die Aggregateträger in der Mitte