Beiträge von Sebastian S.

    Ist eher ne Use-case sache. Für die Rennstrecke sit man mit einem Hub - sofern der sich wiederholbar gleich monitieren lässt ohne Abweichungen einzuspielen wohl besser. Für den normalen Kundendienst, bei dem der Monteur klare Zeitvorgaben hat ist man mit dem aktuellen Hunter-System super aufgestellt.

    Lässt sich nachrüsten, elektrisch ist alles vorbereitet. Teile bekommt man beim engagierten freundlichen. Einen kleinen Teil davon hab ich mit dem Wischwasserbehälter schon absolviert..

    Also ich bin ja an der andern Front wie Sven, wir sagen immer wieder scherzhaft, dass wir den Mist ausbaden, den die Jungs und Mädels dort betreiben. Manche Konstruktionen sind für den Mechaniker auch tatsächlich fragwürdig, weil einfach nicht Wartungsfreundlich - aber das steht auf der Liste der Prioritäten wohl zurecht weit hinten an.


    Im Große und Ganzen muss ich aber sagen passt das schon was gemacht wird, und selbst an dieser Front sind die Möglichkeiten nicht von schlechten Eltern. Es bist nicht alles rosarot, aber es geht definitiv schlimmer.

    "Mein Batteriemanagement hat das Licht selbstständig abgestellt, damit es mir die Batterie nicht komplett leersaugt und ich noch fahren kann".


    Hat man als Fahrer keinen Einfluss drauf, sollte einem also auch nicht zur Last gelegt werden können. Und ja, wenn korrekt appliziert passiert das auch.

    (Wenn man steht hört man fast nix mehr, wenn man 100 fährt fliegen einem die Ohren weg)

    Ist total übertrieben, die Unterschiede sind so geringfügig dass man sie eher kaum wahrnimmt, so zumindest bei mir. Wer natürlich im Stand auf Lautstärke 10 und bei Fahrt auf Lautstärke 60 dreht nimmt das so wahr. Bei Lautstärke ~30 nimmt man die Veränderung bis 100km/h wahr aber es fliegen einem nicht die Ohren ab.

    Kommt ganz darauf an wie die Kette aufgebaut ist. Ich kenne das Thema Kettenlängung bei Mazda bisher nur aus den alten MZR-CD 2.2 Liter Motoren im Mazda 6, seither ist mir das Thema nicht mehr untergekommen.
    Mazda gibt kein Wartungsintervall für die Steuerkette an, und solange man beim Kaltstart nicht lange was rasseln hört, winzig kleine Verbrennungsaussetzer im Leerlauf (dauerhaft) oder bei leichtem Beschleunigen hat oder die Motorkontrolleuchte anspricht und im Speicher was von Zuordnungs der Kurbel- und Nockenwellenposition steht würde ich mir da keine all zu großen Gedanken drum machen.
    Und nein, ein Freiläufer ist der Motor nicht, sollte die Kette also reißen, musst du mindestens den Kopf Instandsetzten bzw. ersetzen.