Das Schwächste Glied an der Fensterhebermechanik sind Plastikhülsen, die Rolle in der das Seil "gesammelt" wird und der Motor drauf sitzt oder der Mitnehmer auf der die Scheibe sitzt. Vereiste Scheibe, Verklemmte Scheibe oder materialschwäche reichen aus um genau dazu zu führen was dir wiederfahren ist.
Beiträge von Sebastian S.
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Wieso? Hast du den auch oder wieso ein Deja vu?
Sollte eine Referenz sein, ich hätte gedacht du beißt an

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Ich seh gerade zum ersten Mal den Aufkleber auf deinem Frontspoiler. Irgendwie hab ich ein Deja vu

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Oh ich denke entweder verstehe ich dich jetzt falsch oder du hast mich falsch verstanden, weil ich das nicht explizit dazu geschrieben habe.
Das ist selbstverständlich nicht in Ordnung das dem gutgläubigen Kunden unterzujubeln - bei uns ist das Bestandteil der Inspektion und in das Vorgabezeitfenster mit eingerechnet. Eine Normale VW-Inspektion mit Ölwechsel ist eine knappe Stunde und der Kunde zahlt selbstverständlich nichts zusätzlich und erst Recht keine 100€ was nicht weit von einer Stunde weg ist.
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Der Fehlerspeicher wird doch immer ausgelesen. Damit Fehler, die sporadisch auftreten erkannt werden.
BTW: Egal, ob Auto oder Motorrad - bei mir wurden regelmäßig immer die Ablasschrauben erneuert.Wir müssen "zwangsweise" immer den Fehlerspeicher auslesen bei Konzernfahrzeugen. Wir könnten das umgehen, ist aber teilweise langsamer und Fehleranfälliger. Über sporadische Fehler, die keiner Beanstandung zugeordnet werden oder einmalig abgelegt wurden wird der Kunde aber nicht unterrichtet. Grund ist, das es wohl einige Betriebe geben mag, die nicht gerne etwas verschenken. Klar die Lampe wird mal so verkauft und ohne weitere Kosten (außer der Lampe) getauscht, sofern der Wechsel schnell erledigt ist. Gleiches gilt für kleine Dinge wie Öl nachfüllen, Schlüsselbatterie wechseln etc.
Wenns aber darum geht, einen Fehler zu diagnostizieren geht das einfach nicht mehr. Einige stellen sich die OBD wie einen Zaubertrick vor, man steckt was in ne Buchse und der Tester sagt einem dann schon was los ist. Leider nicht der Fall, der Tester sagt uns nur, dass an System A oder Bauteil X ein Fehler vorliegt (statisch) oder vorgelegen hat (sporadisch).
Statische Fehler sind leichter zu diagnostizieren, weil sie ständig da sind und damit auch gefunden werden wollen.
Sporadische Fehler hingegen treiben selsbt die routiniertesten Techniker in den Wahnsinn. Ein Kabelbruch mit Restkontakt ist dabei noch das einfachste, richtig fieß sind die Fehler, die keinen Eintrag hinterlassen, auch nach mehrstündiger Probefahrt nicht nachvollzogen werden können und dennoch nachweislich vorhanden sind.Jetzt kann man denken, das macht der freundliche alles für lau, aber würdet ihr für umsonst arbeiten gehen?
Regionsbezogene Stundensätze sind völlig normal und legitim, auch der Ölpreis ist "normal". Was natürlich nicht in Ordnung ist, sind doppelpositionen abzurechnen.
Auch der Schock, dass die Schlüsselbatterie 5€ statt der 80 cent kostet ist verständlich aber mal die Andere Seite der Münze betrachten. Jedes Teil - und sei es noch so klein - nimmt Lagerplatz ein und muss beschafft werden und der Händler muss auch noch 2 Jahre Garantie auf das Teil geben (Normaler Verschleiß ausgenommen). Das sind also nicht nur Kosten mit denen der ändler Geld einstreichen will sondern auch Kosten mit denen das alles abgefangen werden muss.Was mich in der Mazda-Organisation noch stört sind diese Kassenfüller (Scheibenklar, Kraftstoff-Additive, Bremsenreiniger) pauschal aufzuschreiben, auch wenn das nicht nötig oder gefragt ist. Bei uns ist das nicht nur nicht gewünscht sondern es wird sehr darauf beharrt es zu unterlassen - Solche Positionen bringen bei der Jährlichen Prüfung sofern nicht vom Kunden gewünscht Minuspunkte, die unter Umständen sehr teuer werden können.
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Jo jetzt muss ich doch früher ran als geplant. Heute früh festgestellt, dass meiner sich irgendwie komisch anfühlt beim Fahren und bei Ankunft auf der Arbeit dann festgestellt, die Bremse hinten lässt nicht zu 100% los.
Da ich jetzt auch das 2. mal schon ran muss und in letzter Zeit immer mehr feststelle, dass die Dichtmanschetten eher schnell einreißen wird auch ein kompletter Dichtsatz für die Bremssättel mit eingebaut. Da sind dann auch alle nötigen Schmiermittel mit dabei.
Ein Dichtsatz für beide Bremssättel mit der Teilenummer NFY7-26-46Z kostet um die 55€
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In Zeiten von Negativzinsen glaub ich da nicht dran. 2500€ Sind keine Hürde für einen Fahrzeugkauf.
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Hm und die Rechnung geht auch auf trotz dass du dann Fest jedes Jahr / 15.000km zur Inspektion / Ölwechsel musst?
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Kleine Batterie, Wankel-Wasserstoff

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Bei mir wars die Regenrinne, ich hab sie ausgebaut (riesen Sauerei wegen dem Kleber darunter, haltet Lappen und Silikonentferner bereit) und dann mal untersucht.
Man muss sich das ganze Konstrukt so vorstellen: Regenrinne an Karossierefalz angeklebt, dann kommt darüber das Verdeck und darüber nochmal 3 Streben die das Verdeck dort befestigen und spannen. Hab leider keine Bilder gemacht, da die Frustration schon groß genug war das Auto zerlegen zu müssen.
Auf der Regenrinne ist eine Art Moßgummi angeklebt, der den Wasserfluss bremsen / umleiten soll , damit die Menge in die Rinne gering bleibt und mehr an den Seitlichen Abläufen weggeht. Dort wo Wasser eintrat war da nur noch der Klebestreifen. Also Komplett entfernt und 2 Steifen Karossieredichtband angebracht. Man könnte meinen es sei jetzt zu dicht, aber es funktioniert wieder wie es soll.