Beiträge von Sebastian S.

    Ich sehe Assistenzsysteme immer mit Zwiespalt. Manch einer verlässt sich zu sehr darauf und versucht ansprüche geltend zu machen wo es keine gibt was den Verkehr gefährdet auf der anderen Seite ist der Verkehr vor allem in den Städten heute so dynamisch dass es ohne eigentlich gar nicht mehr wirklich funktioniert.


    Mir hat mein Spurwechselassistent letzte Woche tatsächlich den hintern vor einer leichten Kollission gerettet, denn trotz dem dass ich in der Regel immer weiß was hinter mir passiert und auch trotz Assistenzzsystem und Kurzem Fahrzeug nach hinten den Schulterblick mache tauchte da plötzlich einer aus dem nichts auf.


    Auch das passive RDKS funktioniert bei mir absolut tadellos, ich hatte bisher einen einzigen Fehlalarm und das ziemlich am Anfang, zwei weitere wirkten für mich unberechtigt waren es aber, da ich einen Mindestdruck unterschritten habe, der allerdings gleichmäßig auf allen 4 Rädern vorhanden war.


    Der Spurhalteassistent oder eher die Spurverlassenswarnung sowie der FLA sind etwas inkosistent, was aber vermutlich nur daran liegt, dass die Kamera nach Scheibenwechsel nicht kalibriert wurde.

    Ist aber machmal auch echt fies. Ich hab grad einen T-Roc bei dem wir auf keinen grünen Zweig kommen.


    Ein Fehler in der Motorsteuerung könnte aber auch zum verhalten führen, wenn der Fehler nicht abgasrelevant ist geht die Lampe auch nicht an. Also mal den Speicher auslesen (lassen)

    So habe heute festgestellt dass ich auch Wassereinbruch habe. Bei mir allerdings im Kofferraum, Eintrittsstelle wurde schon eingegrenzt aber noch nicht lokalisiert, da dazu wohl das Verdeck komplett raus muss.
    Das Wasser läuft rein, wenn am Verdeck Wasser in die Regenrinne in richtung Abläufe läuft. Dabei zweigt das irgendwann ab und geht nach hinten rein. Abläufe sind frei, meiner ist ein Softtop.


    Mal schauen wann ich dazu komme, ich vermute dass es mit meinem Verdecktausch zusammenhängt. Da ich aber in der Beweispflicht bin (länger als 6 Monate her) mach ichs selber.

    Irgendwo habe ich z.B. aufgeschnappt, dass der Airbag nicht auslöst, wenn der Sitz zu weit vorne ist um genau das im Artikel beschriebene zu verhindern.

    Das würde höchstens bei elektrisch verstellbaren Sitzen funktionieren, deren Verstellbereich im Steuergerät gespeichert werden muss. Sonst kann kein Steuergerät wissen, wo der Sitz steht.

    Jetzt denke ich über eine Modifikation nach. Ich glaube, irgendeiner hier im Forum hatte da schon den richtigen Riecher und hatte so Einziehpoppmuttern da rein gestanzt. Oder an der Strebe ?(
    Hat jemand eine andere Idee?

    Das war ich, ich hab in die Streben einfach M6 Einziehmuttern eingebaut, dazu musste ich die Löcher allerdings mit einer Fräße etwas vergrößern, damit die rein passen. Wegen der Originalen Schraubenlänge welche mit dünnem Anschlag nehmen. Es wird auch eine Nietzange benötigt mit der man die Einziehen kann, jeder karossierebetrieb hat die jedoch (auch die Muttern) und legt die bestimmt für einen kleinen Taler in die Trinkgeldkasse schnell rein.
    68572_0.JPG