Beiträge von Sebastian S.

    Heutige Cold Air Intakes bringen nichts verwertbares auf dem Prüfstand sondern sorgen für ein anderes Ansauggeräusch. Die Luftführung vor dem Luftfilter ist in der Regel schon auf die Fahrzeugfront gerichtet, wo die Luft dann auch angesaugt wird.



    Hatte auch nicht mit der Gemischaufbereitung aufgrund geringerer Dichte zu tun, sondern mit der Kontrolle der Temperatur im Verbrennungsprozess...

    Woran machst du das fest? Wenn dann kann das Motorsteuergerät nur auf Grundlage der Ansauglufttemperatur und von den Ingenieuren festgelegten Kennlinien eine Abgas und Verbrennungstemperatur errechnen, eine Temperatursonde habe ich noch keine im MX5 gesehen.

    Das ist aber reine Physik. Warme luft hat eine geringere Dichte als kalte. Das bedeutet, dass bei gleichem Kolbenhub und daraus resultierendem Vakuum, weniger Sauerstoff zur verfügung steht und entsprechend weniger muss der Motor einspritzen.
    Hat den selben Effekt wie auf 2000 Höhenmetern zu fahren.. Wenig Sauerstoff, wenig Sprit, Wenig Leistung.


    Selbstverständlich ist das eine Reaktion der Motorsteuerung, aber die tatsächliche Ursache liegt auf physikalischer Ebene

    Ich hatte mal ausgefallene Segmente im Monochromdisplay rechts die mit abkühlung des Innenraums wieder belebt wurden, aber die Warnung noch nie und bei ersterem wurden mir 46°C Temperatur angezeigt.

    Da liegt doch bestimmt Schotter auf dem neuen Asphalt, schön angesammelt auf der rechts und im Mittelstreifen. Der Kontrast reicht möglicherweise schon aus. Ich hatte auch schon Warnungen bei Fahrbahnen mit Meterlangen Spurrillen und darin angesammeltem Wasser.