Beiträge von Sebastian S.

Kurz: Ja

Lang: Bei Vollgasstellung wird die Bestromung der Magnetkupplung abgestellt, damit der Motor nicht künstlich eingebremst wird. Das geschieht unabhängig von der Motordrehzahl.

Zusatz: Bei längeren Standzeiten und laufender Klimaanlage wird man bei diesen Temperaturen auch feststellen, dass die Klimaleistung nachlässt und langsam wieder kommt, wenn man wieder fährt. Das passiert, weil der Kondensator in der Front so warm wird, dass auch mit Gebläse keine ausreichende Abkühlung mehr vorhanden ist. Die im Kondensator abgeführte Wärme ist aber ausschlaggebend dafür wie gut das Kältemittel am Expansionsventil wieder expandieren und abkühlen kann. Man trifft in solchen Fällen also auf physikalische Grenzen, daher bei Stau das Verdeck schließen um Sonnenstich zu vermeiden und Last aus der Klimaanlage zu nehmen.

So ein Mist, aber da die Tür nicht geöffnet wurde gibt es 2 Möglichkeiten. Der Dieb war total mies und sollte sich ein neues Handwerk suchen ODER die Qualität der Schließzylinder und deren Sicherheitsmechanismen sind sehr gut.

Bisher hat mich die Rennleitung deswegen nicht angehalten und bei Hauptuntersuchung waren die Reflektoren auch kein Thema.
    Ich habe sie ohne Beleuchtung montiert und sehe sie als Sicherheitsgewinn an.

Sie sind zwar in keiner Form legal an unseren Kisten, weil das Lichtechnische Institut keine Abnahme gemacht hat, aber ich wurde auch noch nie angehalten, obwohl mehr als ein paar Möglichkeiten dafür vorhanden waren.
    Für die Hauptuntersuchung braucht man dann im Grunde nur einen mit etwas Verstand.. Der weiß nämlich genau, wenn ich die für die HU ausbaue sind sie in 10 Minuten nach dem Kleben der Plakette wieder drin.

Die wichtigsten Faktoren für das Auslösen sind:
    Geschwindigkeit von Wechsel von Gas- zu Bremspedal
    Bremsdruck
    Bremsdauer
    Vorausgegangene Geschwindigkeit.

Bei V > 50km/h und ABS-Regelung geht die Anlage immer an.

Beim Fahrsicherheitstraining haben wir unter 50 km/h keine Auslösung gehabt (Mazda 3 BM und MX5 ND)

Bei Stillstand bleibt die Warnblinkanlage auch an bis:
    Die Zündung aus und eingeschalten wird
    Man wieder weiterfährt

Mich stört massiv, dass die Türefangbänder nur noch 2 Stops haben - generell und Markenunabhängig. In Parksituationen muss ich mich da verwinden und verrenken. Könnte den Entwicklern mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen