Beiträge von Sebastian S.

Da liegt doch bestimmt Schotter auf dem neuen Asphalt, schön angesammelt auf der rechts und im Mittelstreifen. Der Kontrast reicht möglicherweise schon aus. Ich hatte auch schon Warnungen bei Fahrbahnen mit Meterlangen Spurrillen und darin angesammeltem Wasser.

Verriegle ihn, der Ruhestrom wird geringer werden, da die ganzen Bussysteme in den Ruhezustand fahren, was bei nicht verriegelten Fahrzeug nicht immer der Fall ist. Gemessen an einigen VW sprechen wir von ca. 600 mA Differenz zwischen den beiden Zuständen. Der Wert wird beim MX5 deutlich kleiner aber dennoch ausschlaggebend sein.

Auch wenn die Systeme irgendwann von allein in den Ruhemodus fahren, hat man über längere Zeit (Stunden, Tage) einen höheren Ruhestrom der die Batterie entlädt.

Wir halten es in der Praxis so, dass wir innerhalb des "gebogenen" Bereis des Stabs bleiben in dem der Messbereich liegt. Ein wenig mehr als MAX kommt da schon mal vor. Überfüllungen von 500ml sind entweder auf schlechte Messuhren oder zu wenig Abtropfzeit zurückzuführen, ich tendiere eher zu letzterem.

Sobald wir aber aus dem Bereich raus sind kommt das Absauggerät zum Einsatz, auch ohne dass der Kunde uns das zeigen muss. Dazu sei gesagt, das wir den Stand prüfen nach ca. 3 Minuten motorlaufzeit (Dichtheitsprüfung Schraube und Filter) und nach einer Probefahrt bei der die Motoren auch Betriebstemperatur erreichen mit 2 Minuten Standzeit. In der regel passiert bei uns eher das Gegenteil, das wir unter MAX bleiben und ggf. noch nachleeren.

Zu viel Öl hat verschiedene Auswirkungen je nach Motorbauweise: Kurbelwelle Schlägt in die Ölwanne und schäumt das Öl auf, Pumpe saugt Luft, Mangelschmierung, bis hin zum Motorschaden alles möglich oder es wird nach und nach mitverbrannt, was zu Katalysatorschäden führen kann.

Also minimal (damit meine ich die Breite einer Bleistiftspitze) über max killt keinen Motor.