Beiträge von Sebastian S.

    Hochfrequentes pfeifen habe ich auch regelmäig, meistens bei niedrigen Drezahlen oder beim Anfahren. Wass es auftaucht ist bei mir zufällig. Ursache ist die Kraftstoffhochdruckleitung, die in Resonanzschwingung gerät. Ein Komfortproblem für mich, aber ich kann mit leben.


    Wo kommt das Geräusch denn her?
    Seit wann?
    Wie oft?

    Ich red hier lediglich von meinen Erfahrungen und die waren durchweg eindeutig. Ich hab auch das Gefühl, dass es hier nicht gerne gesehen wird, wenn man mal anderer Meinung ist, wie einige, die sich hier als Experten profilieren. Das hab ich Bereich Fahrwerk auch schon gemerkt. Ich hab 15 Jahre selber Fahrwerke verkauft und davon auch viele Sonderlösungen und war Stützpunkthändler einiger führenden Marken. Aber auch da weiß es oftmals Jeder besser und man stößt auf harte Gegenwehr, wenn man mal eine Aussage kritisiert. @Paratoxic4
    Worauf kannst du deine Erfahrungen mit Breitbauten begründen? Wie viele hast du schon gefahren oder selber umgebaut mit einem direkten vorher - nachher Vergleich begründen?

    Ohne dir ans Bein pinkeln zu wollen, es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Verkauf/Vertrieb und Entwicklung. Weil man etwas verkauft ist man noch lange nicht im Stande es sauber zu Entwickeln, auch wenn das theoretische Fachwissen weit über das dafür erforderliche Maß hinausgeht, hat ein Entwicklungsingenieur jahrelange Erfahrung in den Feldern Berechnung, Erprobung verschiedenster Lösungen, Simulationen und und und.


    Ein Bäckerreifachverkäufer kann die Waren verkaufen, hat vermutlich auch das theoretische Wissen was wie zu tun ist, aber hat eben doch nicht den Beruf des Bäckerhandwerks erlernt.
    Ich bin als Mechatroniker in der Lage Systeme zu diagnostizieren und Fehler zu beheben, kann die Systeme trotz erweitertem theoretischen Wissen deswegen aber nicht entwickeln.


    Ein OEM Fahrwerk wird immer in irgendeiner Form auf Sicherheit ausgelegt sein. Jetzt wäre in deinem Zusammenhang wichtig, was für Fahrzeuge baust du wie um? Wenn du von einem positiven in einen negativen Sturz umbaust ist es völlig normal, dass sich das Verhalten positiv verändern wird.

    Ich spreche da auch aus Erfahrung, die OEM Beläge waren bei mir nach 20 tkm toast, die hinteren haben sich schon bei 35tkm zu Wort gemeldet. Da war aber auch noch viel Versuchsphase mit dabei, weil mir die Beläge schon ein paar mal komplett ausgestiegen sind, was nicht gerade förderlich für deren Lebensdauer ist. Seit ich jetzt vorne meinen mittlerweile 3. Satz Beläge, 2. Satz scheiben und hinten meinen Kompletten Zweitsatz drauf habe läuft das alles viel entspannter.

    Es gibt kein Drosselklappenpoti im ND.Monitoren des Wertes "TPS" (=Throttle Position) per OBD2 sollte genügen um zu scannen, wann die Klappe voll geöffnet ist.
    Zwar geben manche Fahrzeuge keinen Wert 100 (=100% geöffnet) aus, der Trigger zum Erreichen des Maximalwertes lässt sich jedoch sehr einfach monitoren.

    Selbtverständlich gibts den, Sogar 2 davon. Nicht im klassischen Sinne in Form eines veränderbaren Widerstands dafür als Hall-Sensor. Beide Signale laufen zur Redundanz gegeneinander. Der Messwert sind nur die Spannungen in einen Prozentwert ungewandelt. Jede Potispannung müsste einzeln abgerufen werden können.

    Ach das meintest du. Wäre zu klären über das Auslesen von Messwerten, die Motorlast müsste abrufbar sein. Definitiv ist aber die Fahrpedalstellung abrufbar. Hab eben nur keinen Frosch im Pedal um es zu prüfen.
    Was auch ne Möglichkeit ist ist die Gleichteilestrategie. Weniger Derivate = weniger Kosten auf die Masse umgewälzt. Für den Automaten hat der Frosch dann so einige Funktionen.


    Nuja den Pedalweg nimmt sich das Motorsteuergerät zur Errechnung von Drosselklappen-Sollwinkel, Einspritzmenge usw.

    Hallo @Sebastian S., d.h. aus Deiner Sicht ist der Mehrverbrauch und die Mehrleistung nachvollziehbar, oder nicht? Ich kann Deine Antwort nicht interpretieren.


    Also 100% Leistung nur mit dem Überwinden des Kickdown Switch? Das wäre wirklich eine neue Erkenntnis.

    Ab das nachvollziehbar ist würde ich in Frage stellen, den Momemtanverbrauch wirds bestimmt etwas hochschubsen.
    Wirklich neu ist das auch nicht, im ersten Beitrag ist ein Link zu miata.net. In dem Thread ist das Bild seit dem 01.10.18 veröffentlicht