Ich red hier lediglich von meinen Erfahrungen und die waren durchweg eindeutig. Ich hab auch das Gefühl, dass es hier nicht gerne gesehen wird, wenn man mal anderer Meinung ist, wie einige, die sich hier als Experten profilieren. Das hab ich Bereich Fahrwerk auch schon gemerkt. Ich hab 15 Jahre selber Fahrwerke verkauft und davon auch viele Sonderlösungen und war Stützpunkthändler einiger führenden Marken. Aber auch da weiß es oftmals Jeder besser und man stößt auf harte Gegenwehr, wenn man mal eine Aussage kritisiert. @Paratoxic4
Worauf kannst du deine Erfahrungen mit Breitbauten begründen? Wie viele hast du schon gefahren oder selber umgebaut mit einem direkten vorher - nachher Vergleich begründen?
Ohne dir ans Bein pinkeln zu wollen, es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Verkauf/Vertrieb und Entwicklung. Weil man etwas verkauft ist man noch lange nicht im Stande es sauber zu Entwickeln, auch wenn das theoretische Fachwissen weit über das dafür erforderliche Maß hinausgeht, hat ein Entwicklungsingenieur jahrelange Erfahrung in den Feldern Berechnung, Erprobung verschiedenster Lösungen, Simulationen und und und.
Ein Bäckerreifachverkäufer kann die Waren verkaufen, hat vermutlich auch das theoretische Wissen was wie zu tun ist, aber hat eben doch nicht den Beruf des Bäckerhandwerks erlernt.
Ich bin als Mechatroniker in der Lage Systeme zu diagnostizieren und Fehler zu beheben, kann die Systeme trotz erweitertem theoretischen Wissen deswegen aber nicht entwickeln.
Ein OEM Fahrwerk wird immer in irgendeiner Form auf Sicherheit ausgelegt sein. Jetzt wäre in deinem Zusammenhang wichtig, was für Fahrzeuge baust du wie um? Wenn du von einem positiven in einen negativen Sturz umbaust ist es völlig normal, dass sich das Verhalten positiv verändern wird.