Beiträge von Sebastian S.

Im Hinweiß steht nur, dass alles i.O ist bis auf den Anteil an Kraftstoff und man die Ursache dafür ermitteln solle. Mögliche Ursache wäre dafür auch eine Motorinterne Störung in Form Verkokung der Einlassventile und in Folge unsaubere Verbrennung was zu Ablagerung auf den Einspritzventilen führen kann. Ein Rattenschwanz.

Ich werd mir sowieso demnächst einen Dichtsatz für die Einspritzventile und das Saugrohr hertun, damit ich die Einlassventile reinigen kann. Die Einspritzventile gehen dann auf Ultraschallkur

So ich habe nun den Laborbericht vorliegen. Wie ich erwartet hatte liegt ein erhöhter Kraftstoffgehalt vor, der durch 2x 12km täglich Fahrstrecke zustande kommt. Nicht was mich beunruhigt, den Ölwechsel habe ich gestern auch schon durchgezogen.
    Gewähltes Öl: Castrol EDGE LL IV 0w-20 (Wird wie bereits gesagt bei Audi-Motoren eingesetzt)

Auch bei mir ist ein kleiner Teil Kupfer in der Probe vorhanden, 4mg/kg für mich und die Experten absolut normal und kein Grund zur Sorge. Dazu muss ich sagen ich habe bei Touren mit @BIG und anderen eine recht aggressive Fahrweise was Drehzahl betrifft. Auch bei der letzten Tour in Frankreich habe ich die errechnete Öltemperatur (max 118°C) beobachtet. Dazu kommen ein paar Vollgasfahrten auf der BAB (A71) und der Alltagsverkehr. Jetzt kann man über das Mazdaöl sagen was man möchte, aber in meinen Augen tut es seine Arbeit.

Letztendlich bleibt auch noch die Frage, ob das ein normaler mechanischer Schalter oder ein CAN-Element (Schalter) ist.

Es handelt sich um einen stinknormalen Taster, der an folgende Komponenten angeschlossen ist.

• Audio-Verstärker (Nur BOSE-Anlage)
    • Bordnetzsteuergerät
    • Fensterheber-Hauptschalter
    • Kombiinstrument

Dabei ist bei geschlossenem Verdeck der Taster geschlossen und legt Masse an die jeweiligen Komponenten an.
    Trennt man also das Kabel aus dem Verstärker ist das wie immer offen zu fahren

Die Fenstersteuerung funktioniert im Übrigen über einen 2. Taster der im verdeckgestänge eingebaut ist. So wird erkannt ob das Verdeck nun geöffnet oder geschlossen wird. und die Fenster werden entsprechend runtergefahren.

Na dann wirds jetzt interessant, nämlich genau an Ölcheck geht die Probe. Und die Grundprobe hat scheinbar keinen Anteil Titan gehabt. Wenn da also was bei rumkommt, haben wir in irgendeiner Metalllegierung auch etwas drin.

Langsam werden die Autos so mit Elektronik vollgestopft dass der Mechatroniker die Übersicht verliert

Nö, das liegt einzig und allein an der Faulheit derselben sich mit den neuerungen der Modelle zu beschäftigen. Man kann sich nicht alles merken, man vermischt auch manchmal die Funktionen der Modelle, aber man muss verdammt nochmal wissen wo was steht und das ist keine Hürde die schwer zu überwinden ist.

Ich hatte heute meine Diagnosetechnikerprüfung und musste an 4 Stationen ohne Vorwissen in je 30 Minuten eine Aufgabe erledigen. Wer das auch nach intensiver Vorbereitung nicht schafft hat den Beruf verfehlt.

Das neben einem her fährt? Langsam machen mir die neusten Entwicklungen in der Automobilindustrie wirklich Angst.

Höre ich so auch zum ersten Mal, normalerweise wird der Empfangsbereich um die Empfangsantenne klar definiert, damit das nicht passieren kann. Softwarebugs gibts aber gerade wegen der Menge immer häufiger.

Oh sehr gut, dann haben wir mal eine Vergleichsbasis. Ich habe mir auch das neue 0W20 von Castrol im Hinterkopf behalten, das wird im Konzern für die neueren Motoren benutzt die auch einen B-Zyklus ähnlich dem Miller-Prinzip fahren.