Ich möchte mal aufs Thema zurückkommen.
Im laufe der Tage wird ein Ölproben-Set bei mir eintreffen, ich werden dann eine Probe aus meinem Motor entnehmen (4. Füllung Mazda 0W20) Jetzt ca. 10tkm gelaufen. Gesamtlaufleistung 60tkm. Das Ergebnis stelle ich hier dann ein. Je nach Ergebnis werde ich auch das Öl wechseln und ein anderes nehmen. Ich erhoffe mir zunächstmal keine oder nur sehr wenig Kupferanteile, Sollten welche vorhanden sein könnte schon ein Problem mit der Lagerung vorhanden sein.
Ich meine jetzt aber öfter im Zusammenhang mit dem G160 das Castrol Edge 5W30 erwähnt gesehen zu haben. Ich hab mir da nie wirklich Gedanken drum gemacht, welches Öl ich nehmen soll, weil ganz ehrlich: Der Hersteller hat eins und sagt das passt, dann muss ich auch erwarten können, dass es das über das gesamte Drehzahlband tut.
Und wenn ich ehrlich bin bin ich mir eher unsicher was die Verwendung von dickerem Öl angeht, auch wenn der Hersteller sagt das geht in Ordnung.. Die Ölbohrungen sind um einiges kleiner und präziser geworden im Vergleich zu früher, da könnte dickeres Öl auch Nachteile mit sich ziehen.