Beiträge von Sebastian S.

    Ich möchte mal aufs Thema zurückkommen.


    Im laufe der Tage wird ein Ölproben-Set bei mir eintreffen, ich werden dann eine Probe aus meinem Motor entnehmen (4. Füllung Mazda 0W20) Jetzt ca. 10tkm gelaufen. Gesamtlaufleistung 60tkm. Das Ergebnis stelle ich hier dann ein. Je nach Ergebnis werde ich auch das Öl wechseln und ein anderes nehmen. Ich erhoffe mir zunächstmal keine oder nur sehr wenig Kupferanteile, Sollten welche vorhanden sein könnte schon ein Problem mit der Lagerung vorhanden sein.


    Ich meine jetzt aber öfter im Zusammenhang mit dem G160 das Castrol Edge 5W30 erwähnt gesehen zu haben. Ich hab mir da nie wirklich Gedanken drum gemacht, welches Öl ich nehmen soll, weil ganz ehrlich: Der Hersteller hat eins und sagt das passt, dann muss ich auch erwarten können, dass es das über das gesamte Drehzahlband tut.
    Und wenn ich ehrlich bin bin ich mir eher unsicher was die Verwendung von dickerem Öl angeht, auch wenn der Hersteller sagt das geht in Ordnung.. Die Ölbohrungen sind um einiges kleiner und präziser geworden im Vergleich zu früher, da könnte dickeres Öl auch Nachteile mit sich ziehen.

    Also Kühlmitteltemperatur bei Normalfahrt liegt so zwischen 85 und 90°C, im regelbereich des Thermostats. Die Öltemperatur hat sich ein paar grad höher angesiedelt. Tritt man auf den Pinsel, steigt die Temperatur auch entsprechend schnell an, dem könnte man mit einem Ölkühler entgegenwirken, der Nutzen ist für den Normalfahrer aber unerheblich.


    So hab ich die Beobachtungen mit den errechneten Werten des Motorsteuergeräts gemacht.

    Bei mir is kein Händler dazwischen, der Gewinnorientiert arbeiten könnte.


    2. Satz Bremsscheiben (weil 1. Mist waren und überhitzt sind, Ersatz durch Tarox F2000) und 3. Satz Beläge (OEM überhitzt, EBC-BlackStuff überhitzt, Ferrodo F2500 funktionieren!) vorn
    2. Satz Bremsscheiben und Beläge hinten (Beläge Verschlissen, Scheiben mieserables Tragbild) und die neuen Scheiben sehen mit EBC-Belägen auch wieder aus wie Grütze.


    Meine Moral hieraus. Keine EBC-beläge mehr, egal welcher Art und über den Verschleiß hinten war ich überrascht.


    Laufleistung: 60tkm

    Bevor du einen Bremseingriff bekommst nimmt die Motorsteuerung dir ganz massiv die Motorleistung weg. Erst wenn das Auto massiv unter oder überteuert greift das ESP mit Hilfe der Bremse ein. Kann man auf der Rennstrecke ganz gut ausprobieren. Und von so marginalen Eingriffen wird die bremse nicht heiß

    Hi dry,


    ist relativ einfach, alles geschieht auf der Beifahrerseite:


    Einstiegleiste ausbauen (einfach hochziehen)
    Untere A-Säulen-Vekleridung (Fußraum) ausbauen (weiter hinten ein Spreitzniet mit stift, wenn entfernt einfach nach hinten ziehen)
    Obere A-Säulen-Verkleidung ausbauen (auch einfach nur geklipst, auf die Verkabelung des Hochtöners achten)
    Dann ist rechts unten unter der Fußraumverkleidung (wurde vorher ausgebaut) eine Schraube mit 10er-Kopf, ausschrauben
    Der Rest der Aramturenverkleidung ist geklipst einfach in richtung Beifahrer entfernen.


    Dann gehts mit der Luftführung weiter, rechts außen auf Flucht mit dem Drehknopf der äußeren Luftdüse ist eine Schraube die mit dem Kopf nach unten zeigt und die Luftführung in Position hält.
    Schraube raus, Luftführung rechts raus und die Führung von mitte nach rechts raus.
    Dann sieht man nocht etliche Steckverbindungen hinter dem Mittelteil. Alle trennen.


    Dahinter befindet sich dann eine Klappe die rechts und links einfach nur so Befestigungsklammern hat. Anheben und Klappe ab, darin ist dann der Filter


    Umbau in umgekehrter Reihenfolge