Hansaplast Ohrenstopfen, 6 Stück für 2-3€ in der Apotheke. Wiederverwendbar und funktionell ohne das Gehör komplett zu töten, man bekommt also noch was vom Verkehr mit.
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Dem stimme ich prinzipiell zu, aber die Schildererkennung nutzt auch Daten von der Karte. Letztes jahr wurden in meiner Gegend ein Haufen Schilder geändert und einige ganz entfernt. Die entfernten werden weiter angezeigt und wenn man das Piepsen an macht, dann piepst es eben (z.b. über 70), wo gar kein Schild mehr ist.
@Stardust kann die Liedchen singen über die Genauigkeit der Schilderupdates. Nicht nur das, aber man fährt ja nur in begrenzen Bereichen rum, die Karten decken beinahe alle Ecken Europas ab. Da ist die warscheinlichkeit genau für seinen Bereich das gewollte Update zu bekommen sehr gering.
-
Bei solch einem Fahrzeug wohl kaum. Das kann man in Kleinwagen und Stadtfahrzeuge packen.
Wenn ich morgens losfahre und die Beläge geklebt haben fahre ich die ersten paar meter mit leicht angezogener Handbremse um das gröbste wegzubekommen.
-
Akustisch klingt das wie ein Motordrezhalabhängiges Geräusch, stimmt das?. Die Getriebeausgangswelle und das Differential können es dann nicht sein.
Motordrehzahlabhängig wären dann die Getriebeeingangswelle (oder deren Lagerung) sowie alles was im und um den Motor rotiert:
Kurbel- und Nockenwelle(n), Ölpumpe, Wasserpumpe, Generator, Klimakompressor (auch wenn ausgeschaltet), eventuelle Ausgleichswellen usw.Was heute auch nicht unüblich ist: Ölpumpen laufen die ersten paar tausend km (bis zu 5) mit höherem Öldruck und erzeugen dadurch eine andere Geräuschkulisse. Aber bisher kenne ich keinen MX-Fahrer, der davon berichtet hat oder ein ähnliches Geräusch wie du hat. Das Singen vom Video vorher ist im Schaltgetriebe hingegen völlig normal und der Verzahnung des 3. Gangs geschuldet.
Nebenbei will ich noch anmerken, dass im Automatikgetriebe keine Synchronringe (sind hier mal erwähnt worden) verbaut sind, es ist ein simpler Wandlerautomat mit geschalteten Planetengetrieben.
-
Ist wie bei allem, es gibt kein gut und schlecht, man muss den Kompromiss machen zwischen Performance und Sicherheit.
@MX505 Zur Hydraulik und Fördervolumen: Geht man davon aus, dass der Aftermarket-Hersteller sich am Serienprodukt orientiert sollte sich doch auch nicht allzuviel ändern, oder? Als Beispiel mal eine 6-Kolben Feststattel-Anlage zur Einkolben-Schwimmsattelanlage mit fiktiven Zahlen (weil mir die tatsächlichen einfach nicht vorliegen) um rein an der Theorie zu hängen.
Einkolben-Anlage: 60mm Kolbendurchmesser, 150ml Volumen neue Bremsflüssigkeit wenn der Kolben komplett zurückgedrückt ist
Sechskolben-Anlage: 6x 10mm Kolbendurchmesser, 250ml Volumen neue Bremsflüssigkeit wenn alle Kolben komplett zurückgedrückt sind
Der Vorteil der 6-Kolben-Anlage wird in erster Linie die größere Reibfläche sein, durch den gesamt bleibenden Kolbendurchmesser sollte sich Bremskrafttechnisch nicht viel ändern, allerdings durch die größere Reibfläche deren Wirkung.
Ich habe mal gelernt: in einem geschlossenen hydraulischen System ist der Druck überall gleich, lediglich die Fließgeschwindigkeiten und die Kraft ändern sich durch Querschnitte und Pressflächen.Nimmt man das alles so mit sollte sich nach meinem Verständnis in der Fahrdynamikregelung nicht viel tun, auch wenn theoretisch 100ml mehr Flüssigkeit im Sattel sind. Würde mich interessieren ob das in der Praxis auch so ist.
-
Weil selbst die bewanderdsten die Software nicht dekompiliert bekommen, sonst wäre schon weitaus mehr passiert als die zusätzlichen Funktionen und Änderungen von Bits.
-
Die Lösung als Plug&Play auf dem Weg! Wahnsinn damit hätte ich nicht gerechnet:
https://mx5things.com/2019/01/19/keeping-the-radio-on-after-the-engine-shuts-off/
-
Ich schätze mal, dass die Mehrleistung nicht so viel mehr hoch ausfallen wird. Die fehlende Freigabe liegt nicht zuletzt an der Prüfung durch die Institutionen. Der Querschnitt im Fächerkrümmer sind größer geworden, sodass der Gaswechsel schneller und besser stattfinden kann, also eher eine Maßnahme mit innermotorischen Auswirkungen die wegen der Mehrleistung aber vorgenommen werden musste.
Wie sich der G184 im Vergleich zum G160 in Serie anhört wird @Stardust gut einschätzen können. Wenn sich da nicht viel geändert hat wird der Bastuck zumindest akustisch ähnliche Auswirkungen haben. Der Sound ist ja auch bestandteil des Aufbaus von Reflektions- und Absorbtionsaufbau im Endrohr.
-
Es passt kein einziger in den Kofferraum, geschweige denn in den Innenraum ohne dich einzuengen. Sicher befestigt bekomsmt du den auch nicht.
Am Besten wäre es den Versand per Logistikunternehmen durchzuführen.
-
Habe da ne ganz einfache Lösung entwickelt:
Im Leerlauf den 3. oder 4. Gang einlegen. Kupplung kommen lassen. Motor ist abgewürgt, aber Radio / Navi lassen sich bedienen, da Zündung an.
So hab ich das vor >3 Jahren beim Vorführer gemacht, mangels Einweisung in die Geheimnisse des Startknopfes.Das funktioniert, schon klar
Die Methode geht mir aber zu sehr auf Lasten der Kupplung / des Antriebsstrangs
Was auch geht: Zum stehen kommen mit Start-Stopp den Motor abstellen lassen, abschnallen und tür öffnen. Man muss halt trotzdem drücken um es komplett abzuschalten.Ja, OK. Wenn du exakt die gleiche Funktion wie für die Fensterheber willst, dann ist das mit dem Zeitrelais nix.
Aber andere Leute setzen das erfolgreich ein, um nach Abschalten des Motors mit einem weiteren Druck auf Start das Radio oder ein Telefonat über die Freisprecheinrichtung weiterlaufen zu lassen.Was brauchst du noch außer des MZDs? Das IST doch das Radio.
Anscheinend bist du (fast) mehr am Basteln interessiert, als an einer schnellen pragmatischen Lösung

Das funktioniert natürlich, ist aber nicht das was ich möchte.
Zum MZD gehören noch etliche andere Bauteile: Antennenverstärker, Multicommander, Soundverstärker, Lenkradbedienung fallen mir spontan ein.
Natürlich will ich das jetzt auch fertig durchziehen. Ist so ne Macke von mir, wenn ich sowas anfange will ich zumindest bis zur feststellung kommen, dass es aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.