Das ist nicht normal. Um die Frage zu beantworten, ich bin schon eingesteiegn und hab auf dem Tacho 42°C ablesen können, nachdem das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand. Das einzige war, dass das LCD im Tacho ein paar Segmente nicht mehr zu 100% angezeigt hat. Das hat sich durch Abkühlung wieder gegeben.
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Man erreicht auch mit dem G160 spielend die Herstellerangabe oder weniger, und das als Daily 24km Strecke
Mazda ist zur Zeit der einzig mir bekannte Hersteller, bei dem man das tatsächlich unter realen Bedingungen schafft. -
Zumindest nicht was Bremsscheibe und Belag angeht. Hydraulik kann ich mich nicht zu äußern.
Durch das Mehrgewicht bekommt man aber beim Bremsen mehr Gewicht auf die Vorderachse (dynamische Achlastverlagerung) was zu mehr Druck auf dem Reifen führt. Wenn der Reifen das mitmacht wäre das ein Ansatz
-
Den Tank brauchst du und den Stopfen für das Loch der Scheinwerferreinnigungsanlage, letzteres kann ich dir einfach mal mitbringen.
Einfach nach Bietigheim zum Klein fahren und den Tank ordern. Zu einer Direktbestellung konnte ich auch nichts finden. -
Ich hab eine IC-Tabelle vom G184, der Bit für die Standanzeige ist nicht gesetzt. Kann man also von ausgehen, dass der auch nicht verbaut ist.
-
Du kannst dir auch den behälter bestellen und die Lochgröße am Behälterboden ausmessen und einen entsprechenden Stopfen einsetzen. Dann entfallen Schalter und Dichttülle. Ansonsten brauchst du alle aufgeführten Teile.
-
@Stardust Es sind 3 Stecker: Scheibenwaschpumpe (vorn rechts am Behälter in Fahrtrichtung gesehend), Pumpe für Scheinwerferreinigungsanlage (hinten links am Behälter) und der Wasserstandssensor (unten)
@Walter0107 Es ist der Behälter für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage. Es gibt entweder den großen oder unsern winzigen -
Recht einfach: Ich arbeite bei VW, hab mir die Mazda-Teile gestern abgeholt und wollte das Projekt abschließen. Der Stopfen lag noch bei mir in der Kiste von einer früheren Reparatur.
-
Der Aus- und Einbau des alten und neuen Behälter ist denkbar einfach. Beim MX5 ist der Behälter gut zugänglich verbaut und einfach befestigt. Wenn der Behälter voll ist benötigt man einen 1 Liter großen Behälter um den leerlaufen lassen zu können. (Mehr geht tatsächlich nicht rein)
nut_bolt.jpgschlauch.jpgklimaleitung.jpgStecker.jpg
Scheibenwaschpumpe und deren Dichtung sowie Verschlusskappe werden umgebaut.
Der Einbau des neuen Behälters erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Darauf achten, dass die Steckverbindung der Scheibenwaschpumpe und des Standsensors verrasten. Jeder der nur auf den größeren behälter aus ist kann hier aufhören, seinen Behälter befüllen und die Haube schließen. Wer zusätzlich noch angezeigt bekommen möchte, dass der Stand niedrig ist, lässt seinen Behälter erst einmal leer und liest weiter.Es sind keine Vorkenntnise zum Programmieren nötig, das genutzte Programm ist sehr einfach aufgebaut. Hat man sich da mal eingearbeitet ist der Rest ein Klacks.
Zunächst schließt man seinen OBD-Adapter (Bluetooth oder Kabel) an den die OBD-Buchse im Fahrzeug an. Diese befindet sich auf der Fahrerseite im Fußraum links. Hat man den Adapter gesteckt schaltet man die Zündung auf die 2. Stufe (Taster 2x ohne betätigen der Kupplung drücken) und öffnet FORScan auf dem Laptop. Ich habe die folgenden Bilder aus Bequemlichkeit mit der Demo-Funktion durchgeführt. Darstellungen können abweichen. Das Excel-Spreadsheet bekommt ihr aus dem ersten Posting. Bitte keine Codierwerte aus den Bildern übernehmen, da diese von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren können.
1. start.jpg2. configuration.jpg3. ic_og.jpg4. spreadsheet_blank.jpg
5. spreadsheet_og_data.jpgHabt ihr eure Daten ausgelesen empfiehlt es sich ein Backup des ICs vorzunehmen, das kann am Fußbereich von FORScan gemacht werden. Ein kleiner Button mmit dem Tooltip "Save all" erzeugt eine Datei die man im Falle eines Falles wieder importieren kann.
Ihr sucht nach dem Block 720-01-01 (i.d.R der Erste) und schreibt die dort stehende Codierung, hier: 6301 7B26 80AE in 2er-Ketten in die Grauen Felder im Spreadsheet ein.6. spreadsheet_mod_data.jpgIst das erledigt schreibt ihr in das im rechten Bild markierte grüne Feld rechts eine 1. Es ändern sich links nun 2 Werte, eines im roten Feld und eines im grünen Feld
Jetzt schreibt ihr die Werte in 4er-Ketten bei FORScan in den Block 720-01-01 und drückt dann den Button "Write". Dieser steht je nach Datenmenge direkt neben dem Feld oder am letzten
720-01-Block. FORScan liest beim MX5 9 Blöcke davon aus.Es kann vorkommen, dass eine Warnung auftaucht, die sagt dass die Checksumme nicht korrekt ist. In diesem Fall brecht den Vorgang ab und kontrolliert eure Eingaben nocheinmal. Ist alles korrekt sollte die Meldung nicht erscheinen.
Ist alles Korrekt erscheint eine Warnung die nochmals auf die Gefahren der Änderungen hinweist. Klickt diese mit OK, wenn ihr damit einverstanden seid.Der Datensatz wird geschrieben und das dauert einen kleinen Moment.
WICHTIG, KEINE PANIK!Das Tacho startet sich kurz neu und leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Das ist normal und kein Grund zur Sorge.
Jetzt schaltet ihr die Zündung aus, lasst sie 10 Sekunden aus und schaltet sie wieder ein. Ist alles richtig gemacht und der Behälter leer, leuchtet das Lämpchen im Tacho links oben neben der blauen Temperaturlampe.Die Lampe leuchtet nicht zu Kontrollzwecken wie z.B die Airbaglampe.
Wer sich nicht an die Codierung traut kann auch seinen Händler fragen. Mit Umrechnern kann man die Codierung auch errechnen, wenn man weiß welchen Bit man ändern muss. Ansonsten sagt man seinem Händler welche Werte in welches Feld eingespeichert werden sollen.
Wer sich nicht traut und keinen Händler findet kann mich per PN kontaktieren, ich versuche so gut es geht aus der Ferne zu helfen.
Ich kann das auch gerne machen, wenn man sich mal trifft. Habt aber bitte Verständnis, dass ich nur dafür nicht durch ganz Deutschland fahre.
Achja: Der neue Behälter fässt etwas mehr als 3 Liter, also vergrößert man sein Wischwasservolumen um etwas mehr als das 3-Fache, damit aber auch das Füllgewicht
-
Es ist Winter, das Salz oder die Lauge sind zusammen mit Regenwasser oder Schneematsch auf der Straße und der Vordermann schleudert den ganzen Schmodder mit Freuden und unbeabsichtigt auf die relativ niedrige Windschutzscheibe.
Kein Problem denkt sich der bewandte Fahrer und zieht kurzerhand am Hebel rechts hinterm Lenkrad. Was zur Folge hat, dass ein elektrischer Stromkreis geschlossen ein weiterer geschalten und dadurch eine Pumpe angesteuert wird. Und ab hier wird es nur noch schlimmer, die Wischer erledigen ihre Aufgabe und wischen fröhlich über die Windschutzscheibe, nur fehlt etwas. Etwas sehr Wichtiges das für die Reinigung der Scheibe essentiell wichtig ist: Der Scheibenreiniger.Alle 11 Minuten ärgert sich ein MX5-Fahrer darüber, dass das Wasser wegen sehr knapp gehaltenem Behälter leer ist. Eine Kontrollleuchte gibt es nicht und der Regelmäßige Blick unter die Haube wurde vergessen oder konnte mangels Zeit nicht vollzogen werden. Das muss nicht sein!
In diesem Thema erkläre ich euch, mit welchen Mitteln und Werkzeugen ihr zur Kontrollleuchte kommt
Hinweis: Der Umbau des Behälters ist bei allen Modelljahren möglich, die Codierung des Kombiinstruments ist ab Modelljahr 2024 nicht mehr möglich
Vorab: Der Umbau erfordert einen kleinen Eingriff in die Codierung des Tachos, dieser ist nicht sonderlich kompliziert, trotzdem übernehme ich für zerstörte Bauteile keine Haftung.
Für die Codierung wird ein sehr erfahrener freundlicher Mazdahändler benötigt. Alternativ kann man das auch selbst erledigen, dafür benötigt man dann aber spezielle Hard- und Software.
Hardware:
- OBD-Adapter (Bluetooth) https://www.wgsoft.de/shop/OBD-2-Komplettsysteme/OBDLink/150/OBDLink-MX-incl.-Software-Bluetooth-Diagnoseadapter-fuer-iOS-und-Android
- Ein Laptop
Hier steht es einem natürlich frei nach einer günstigeren Lösung zu suchen, aber ich kann aus Erfahrung schon sagen, der Adapter funktioniert richtig gut. Günstigere können mitunter minderwertige Interpreter-Chips verbaut haben, die das Zerstören von Steuergeräten begünstigen. Wichtig ist, dass der Chip mit einem ELM327 kompatibel ist und das Fordeigene Bus-Protokoll MS-CAN unterstützt. Aus der Vergangenen Kooperation mit Ford wird dieses Protokoll auch noch heute bei Mazda verwendet.
Software:
- FORScan mit erweiterter Lizenz https://www.forscan.org/download.html
Wichtig: Die Codierung kann nur mit der Windows-Version durchgeführt werden. Im App-Store und Google Play-Store gibt es für einen Obolus FORScan Lite, das ist allerdings nur auf Read Only ausgelegt.
Die erweiterte Lizenz für die Windows Version ist wie die dafür verfügbare Software kostenlos, erfordert aber einen registrierten Account in deren Forum.: https://www.forscan.org/forum/
Dann benötigt man natürlich noch Teile um den Einbau auch durchführen zu können
Teilenummer Bezeichnung Bezugsquelle
NA1P-67-481 Wischwasserbehälter mit Öffnung für Pumpe f. Scheinwerferreinigungsanlage ODER
Mazda
NA1J-67-481 Wischwasserbehälter ohne Öffnung für Pumpe f. Scheinwerferreinigungsanlage Mazda NA1P-67-488 Schwimmerschalter
Mazda
DA6S-67-491 Dichttülle
Mazda
0AM-325-120-A Verschluss für Öffnung der Pumpe für Scheinwerreinigungsanlage, nur bei Behälter NA1P-67-481 benötigt
Volkswagen
5K0-955-485 Einfülltrichter/-deckel für Behälter (optional) Škoda Preise beinhalten Märchensteuer
Wenn man das alles hat kann es los gehen. Zum Einbau des Sensors in den Behälter habe ich leider keine Bilder gemacht, aber habe einige wichtige Informationen, die es zu beachten gilt:
- Zuerst die Dichtung in den Behälterboden einbauen
- Den Sensor und das freiliegende Gummi mit großzügig Seifenwasser benetzen (Sommerscheibenreiniger geht z.B auch)
- Den Sensor einschieben bis dieser Kurz vor Endanschlag liegt, man merkt das daran, dass der Kraftaufwand erheblich größer wird, hier keine Gewalt andwenden, da sonst Beschädigungen auftreten
- Den Sensor nun kippen und den Steg, der außerhalb der Dichtung liegt Einseitig einbringen, ist eine Seite drin geht die andere mit etwas Kraftaufwand auch rein.
- Der komplett eingebaute Sensor ist NICHT schadensfrei auzubauen
- Muss man den Sensor nochmal herausnehmen bleibt dieser an der Dichtung Hängen. Durch weiteren Zug Ploppt ein Teil ab und bleibt im Behälter liegen, der Sensor ist 3-Teilig Aufgebaut.
- Kommt der Schwimmermagnet runter muss dieser wieder richtig herum eingebaut werden, da der Schalter sonst nicht funktioniert. Die richtige Einbaulage ist wie auf folgendem Bild dargestellt. Auf der Oberseite ist der Schwimmer geriffelt auf der Unterseite glatt.
ZUM VERGRÖßERN KLICKEN
Hat man den Sensor eingebaut muss man noch das Loch für die Pumpe der bei uns nicht verbauten Scheinwerferreinigungsanlage verschließen. Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht und wollte eine Karossierietülle benutzen, das geht aber nicht, weil die Materialtiefe des Lochs umlaufend nicht gleich ist. Dann wollte ich in das Loch ein gewinde schneiden, eine Schraube mit Scheibendichtkleber benetzen und einschrauben. Eine so große Schraube hatte ich auch auf Arbeit allerdings nicht Griffbereit.
stopfen.jpgstopfen.jpgbehälter_far.jpgsensor_stopfen.jpg
Die Lösung liegt in dem einen kleinen Verschluss, den man über Volkswagen beziehen kann. Dabei handelt es sich um eine Tülle mit der wir beim Ausbau der Doppelkupplungsgetriebe die Entlüftung der Mechatronik verschließen, damit das Öl nicht ausläuft.
Die Dichtung passt als ob sie dafür gemacht worden sei. Sie hat kein Spiel ragt über fast die Ganze Fläche des Lochs hinein und hat eine große Auflagefläche. Zudem ist sie aus Gummi.
Da der Stopfen innen aber nicht das Material umgreift und sonst auch nichts für sicheren Halt sorgt habe ich auf die innere Kante des Stopfens Motordichtmasse aufgetragen. Da hat nicht jeder Zugang zu und günstig ist die Tube auch nicht. Aber jede Werkstatt hat so eine angebrochende Tube irgendwo rumfahren und ich denke das wird euch auch für einen kleinen Beitrag zur Kaffekasse auch erledigt. Raupe auftragen einlegen und andrücken. Die Dichtmasse gut trocknen lassen (24h)Dann fehlt noch das Codieren und der Einbau. Mangels Zeichen kommt der jetzt im Folgepost.