Wird er übrigens auch Bei Notbremsungen und bei Drehern wenn man vergisst die Kupplung zu treten ![]()
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Die Systeme sind darauf ausgelegt in der Stadt zu versuchen einen Unfall zu vermeiden, dazu muss entsprechend früh eingegriffen werden. Bei Systemen die über die Geschwindigkeit hinaus agieren geht es dann nur noch um Schadenbegrenzung.
-
Provozieren sollte man es nicht. Mein Chef hat das damals mit dem CX5 und dem Werkstatttor gemacht. Ist nichts passiert aber schön blöd in meinen Augen.
Vertraue darauf, dass es das macht wenn nötig. Es reicht, dass du selber auf die Meldung reagierst oder das System die entschärfte Situation erkennt. Meistens ist das ja, wenn der Vordermann am Abbiegen ist.
-
Das ist die Vorstufe vor der Bremsung
-
Und das System ist (leider) nicht in der Lage zu differenzieren, weil die Softwareseitige Umsetzung fehlt. Plötzliches Hindernis wird erkannt, Fahrzeug bremst. Hält der Hintermann genug Abstand passiert auch nix
-
Mit ein Grund warum ich Mazda liebe, es werden Emotionen vermittelt und verkauft. Und jedes mal schaffen sie das aufs Neue. Ob mit oder ohne gesprochenem Wort.
-
Alles gut, hört sich sehr gesund an
-
Es gibt einlagige und zweilagige Verdecke, erkennbar an sichtbaren Straffgurten von innen.
Du solltest prüfen ob:
- Die Scheiben runterfahren beim Öffnen und Beim Schließen
- Sich das Verdeck beim Verriegeln verspannt oder hakt bzw. seitlich verschiebt durch die Führungen
- Der Abstand nach dem Öffnen von außen ausreichend ist
-
-
Sehr schön. So ist es, Mazda schreibt das in die BDA und steuert dann selber beim Dachöffnen beide Fensterheber synchron an. Da kann man sich dann denken, was man davon zu halten hat.Ich habe mir aber irgendwie trotzdem angewöhnt die Schalter, insbesondere im Golf mit vier Hebern kurz nacheinander zu betätigen. Schadet sicher nicht, wenn sich die Anlaufströme nicht addieren.
Die Ströme beim Runterfahren sind aber wesentlich geringer als die beim Hochfahren, bedingt durch Hebelwirkung und Scheibengewicht.
Grundsätzlich ware das aber ein riesen Designfehler der Elektronik, wenn das der Fall ist.