Beiträge von Sebastian S.

Geprüft habe ich bisher noch nicht ob das auch funktioniert, der Motorraumseitige Kabelstrang ist aber vorhanden. Der Sensor fehlt.
    Über Die Codierung des Tachos lässt der sich freischalten, vorausgesetzt unsere Hardware im Tacho hat die entsprechende LED auch verbaut und der Innenraumkabelstrang ist entsprechend ausgelegtleuchtet die dann auch, wenn man den Schalter brückt.

Mangels Garage kann ich nach Feierabend leider keine großen Zerlegungsarbeiten bei den Temperaturen und Lichtverhältnisen starten.

Der Meister gibt auf? bei einem so einfach konstruiertem System? Wenn man alles durchweg geprüft hat und wirklich ALLES ausschließen kann und dann feststellt dass was immernoch nicht passt ok, aber das ist Banane.

Der Grund warum nur 6V am Sitz ankommen kann ganz einfach sein, man muss sich nur den Stromlaufplan zur Hand nehmen.
    Spannungsfall zwischen Batterie + und Sitz-Klemme messen
    Spannungsfall zwischen Masse Steuergerät Airbag / Sitzbelegungserkennung und Karosseriemasse messen
    Auf einer Seite können die 6V messbar sein und da muss man suchen warum. Schlechte Verschraubung / Verkrimpung.
    Wenn nicht misst man die jeweilige Klemme nochmal gegen Masse und kann dann was finden.
    Wenn nicht klemmt man das Steuergerät ab und Misst erneut...

Das macht man so lang bis man tatsächlich nur die Leitung noch im System hat.

So schwer ist das wirklich nicht im Kopf durchzuspielen und Mazda stellt den Werkstätten klasse Fehlersuchpläne mit Tabellen der einzelnen Klemmenspannungen in verschiedenen Zuständen zur Verfügung.
    Wer das nicht zu schätzen und zu nutzen weiß sollte sich ernsthafte Gedanken um seinen Beruf machen.

Also nun habe ich alle Komponenten beisammen. Der Adapter funktioniert schonmal super, es werden mit FORScan alle ECUs bis auf das CMU gefunden was bereits zu erwarten war. Fehlercodes lesen / löschen funktioniert ebenso.
    Bei einigen Modulen, z.B ABS könnte man die Beschleunigungs und Drehratengeber neu kalibrieren.
    Was mir bisher fehlt ist das initialisieren der Nullstellung der Scheinwerfer, lässt sich aber auch mit einem Brückenkabel direkt erledigen.
    Was mir nicht fehlt ist Schlüsselprogrammierung, da man dazu einen Code braucht, an den man nicht rankommt.

Ich hab auch gleich mal versucht meine Tachosprache zu ändern, was leider (noch) nicht funktioniert. Den Wasserstandssensor habe ich auch mal aktiviert, muss aber noch die Kontakte brücken um zu sehen ob er das auch geschluckt hat.

Bei Audi wurden eine ganze Zeit lang Trennstecker für die CAN-Bus-Systeme eingebaut um den Technikern die Diagnose zu erleichtern. Diese Trennstecker wurden mittlerweile wieder aus der Produktion entfernt, weil a) die Systeme kaum Störungen aufweisen und b) um Kosten einzusparen.

So ein Stecker kostet keine 2€, auf eine Millionen produzierte Fahrzeuge sind das 2 Millionen. Bei gleichem Verkaufspreis hebt man damit die Gewinnspanne deutlich an. Das soll das Verhalten keinesfalls rechtfertigen, aber man darf nicht auf den Einzelfall rechnen wenn um etwas geht was man gerne hätte und auch gerne die 150€ für bezahlt.
    Jetzt lässt sich natürlich argumentieren "Wir zahlen doch, es entsteht kein Verlust". Das stimmt leider nicht, denn entweder macht das ein Mensch: es entsteht Fehlerpotential oder es erledigt eine Maschine: Hohe Anschaffungs und Wartungskosten.

Ich sehe an dieser Stelle wirklich kein Problem AMS das Fahrzeug so zu übergeben, in der Betriebsanleitung wird das erwähnt und der Importeur wäre ziemlich blöd das nicht für die eigenen Fahrzeuge zu tun.