Beiträge von Sebastian S.

2 oder mehr Elektroden verlängern die Lebensdauer der Kerze. Strom ist faul - wie der Mensch sucht er sich den Weg des geringsten Widerstands. Durch das Abbrennen der Elektroden erhöht sich der Weg, den der Funke zurücklegen muss und folglich auch der Widerstand.

Hat die Kerze also bei gleichem Material 2 Elektroden hat man eine theoretische doppelte Lebensdauer.

Jap die Beschreibung passt sehr genau, passiert auch ohne Vorankündigung. Anders wie er hab ich mich aber nicht abschleppen lassen, sondern bin noch mit allen außer dem 3. Gang heim gefahren

Das Zündkerzengesicht ist einwandfrei, genau die Farbe würde ich von einem Direkteinspritzer erwarten. Der Farbe auf der Keramik hab ich in dem Ausmaß nicht nicht gesehen..
    @MX505 Ein Anzeichen, dass die zu heiß werden? Hab mich damit noch nie so auseinandergesetzt.

Auf den Bildern sieht man sehr gut wo die Einbruchstelle ist, daher dürfte es ein leichtes sein, das zu finden und zu beheben.
    Schimmel ist das aber noch nicht, das Wasser ist nicht 100% sauber und Staub wird überall gebunden und mitgenommen.

Hast du mal die Panzer gesehen die die Amis teilweise fahren? Da kümmerts wenige ob der Fußgänger bei einem Unfall zu Schaden kommt.
    Dort gibt es zwar eine Sicherheitsinstitution, die macht aber nicht so viel Druck auf Hersteller wie unser NCAP, und ein Hersteller spart gerne etwas Geld wenn er kann.

Fehlausloesung ausserhalb einer Not-lebensbedrohlicher Situation.(Wasser- Kartonwand bei ADAC Kursen / Kleintiere / Strassenloecher /Strassenkuppen usw

Was hier wohl nicht verstanden wird ist, dass das System sich einen Dreck darum schert was umgesäbelt wird. Es gibt einen aufprall in einer definierten Zone in einer definierten Geschwindigkeit was - nach einbringung vieler anderer vordefinierter (und nicht willkürlicher) Faktoren - zur Auslösung führt. Eichhörnchen, Wasserwand, Kartons, Mensch, Fahrradfahrer: In solch einem Fall zweitrangig.
    Ich hatte den Gedanken, dass die Frontkamera vielleicht daten mit einspeißt, da dieser aber nicht bei jeder Ausstattung verbaut ist die Lifts aber schon, kann ich das nicht ausschließen bezweifle es aber.

Ich stecke zwar nicht in der Enwticklung für Airbagsysteme bin aber auf elektrischer Seite sehr versiert (denke ich zumindest), Mazda hat bis aufs Motorsteueregrät in der Vergangenheit meines Wissens nach kein Flashbares Steuergerät gehabt (kein Update möglich mit Werkstattmitteln/Tester). Leider ist das nicht immer so einfach wie bei uns @MX505

Leider sind die dinger in Amerika nicht verbaut, sonst hätte ich längst herausgefunden was wie funktioniert. Muss mich mal bei den umliegenden Händlern schlau machen. Was ich sagen kann, ist dass bei einigen Herstellern ein Prüfkörper eingesetzt wird, der Strukturell einer Wirbelsäule gleichte und bei erhöhter Verformung das Signal gibt die Haube zu heben. Eine ähnliche Umsetzung bei Mazda wäre möglich.
    Was wir eigentlisch schonmal mit Sicherheit sagen können ist, dass die Steuerung nicht rein vom Längsbeschleunigungssensor ausgelöst wird, bei den Meldungen hier macht das keinen Sinn. Ich weiß auch, dass es 2 Crashsensoren rechts und links unterm Stoßfänger gibt. Da die bei den amerikanischen Modellen verbaut sind handelt es sich dabei aber um die normalen Sensoren für die Auslösung von Gurststraffern / Airbags.

Eine 1kg schwere Pylone könnte je nach Treffpunkt auch schon ausreichen, bei 50 km/h ist die kinetische Energie, die auf die Front wirkt schon erheblich. An der Stelle wärs klasse einen Physiker zu haben, der das theoretisch mal erheben könnte.

Ich bin so frech und behaupte, dass es sich hier nicht um fehlauslösungen handelt, man empfindet das nur so weil man eben keinen Fußgänger umgesäbelt hat. Ich bin mit meiner Front auch schon aufgesessen ohne dass mir die Haube hochgegangen ist. Ein Fertigungsproblem hätte sich deutlich mehr bemerbar gemacht und hätte auch durchs KBA bei Mazda nach Änderung verlangt.

Wo ich voll bei euch bin ist die Umsetzung des Systems und der in kauf genommene Kollateralschaden, das ist unnötig. Auch dass es von unserer Seite keine Möglichkeit zum reverdieren gibt, das machen andere Hersteller eleganter.