Beiträge von Sebastian S.

Mit den beiden Pins die frei sind könnte das schon ausreichen. Mach bitte folgenden Messaufbau:

2 Leitungen in die leeren Kammern einlegen, damit Kontaktierung zum Spiegel hergestellt werden kann (vorzugsweise über passende Reparaturleitungen)
    Spiegel anstecken, Zündung einschalten, Spiegel abdimmen lassen
    Spannung an den 2 freien Leitungen messen. Die liegt im Regelbereich zwischen 0.4—1.2V

Ist das der Fall kannst du deine Spiegel anschließen.

So mein beitrag hierzu. Ich hab von Anfang an nur Ultimate getankt, im Schnitt bin ich mit 7,4l / 100km gefahren.
    Seit ca. einem halben Jahr fahre ich bei gleicher Fahrweise mit dem Aral Superbenzin, und der Schnitt: 7,4l / 100km Sowohl im BC als auch auf dem Papier.
    Leistungseinbußen spüre ich keine, ebensowenig undrunden Motorlauf im Gegenteil, im Leerlauf ist er wesentlich ruhiger geworden. Mit dem 102 gabs hier und da mal kleine Aussetzer.
    Sollte dieser versprochene Reinigungseffekt der Aralkraftstoffe also tatsächlich vorhanden sein bringt das tanken des teureren Sprits außer Dem gar nichts.

Was ich in letzter Zeit beobachten konnte ist ein absenken der LEuchtweite nach Stopp z.B an einer Ampel. Da das bisher immer kurz vor der Arbeitsstätte war konnte ich nicht prüfen ob die Linse wieder hochsetzt.
    Aber es passiert, also haben wir entweder eine gewollte Funktion des Herstellers (dann wüsste ich gern wieso) oder ein Problem, das sich ggf. noch ausbreiten kann.

Beim Fahren kann ich keine Unterschiede der Leuchtweite bemerken, was mich wundert ist deine Benastandung zum Fernlicht, denn das ist separat durch einen starren Reflektor im Scheinwerer integriert.

Bei Fahrzeugen mit Reifendichtmittel wird i.d.R kein Wagenheber mitgeliefert, weil unnützes Mehrgewicht.
    Ich habe meinen jetzt schon mehrmals bei mir auf der Arbeit angehoben (auf der Bühne) und zum Räderwechsel zu Hause (mit dem Wagenheber), immer an den Falzstellen die Mazda angibt - so auch in und ein wenig nach der Ausbildung 4,5 Jahre lang. Es gab nie einen schaden oder eine Verformung. Bei etwas älteren weniger steifen Karosserien hat man das allerdings durchaus gemerkt, weil die Türen dann nicht mir richtig auf- und zugingen.

... Der Adapter Basiert auf einem modernen STN1170 OBD-2 Interpreter-Chip. Vollkompatibel mit allen ELM327 Anwendungen und ELM327 Chip. Lieferung mit OBDWiz (für PC/Laptop) Software-Lizenz.

Der Chip ist vollständig ELM 327-Kompatibel aber nicht der Selbe und auch keine direkte Weiterentwicklung dessen. Laut Datenblatt sind die Hersteller verschieden, der neuere Chip hat statt 28 44 Pins und unterstützt auch das Fordspezifische MS Speed-Can, der auch bei Mazda immernoch zum Einsatz kommt (Pins 3 und 11).
    Ist im grunde aber auch egal, es muss ja nur funktionieren. Jetzt fange ich bereits an mich mit dem Gesamtsystem auseinanderzusetzen.

Da hier Tacho, Klima und Totwinkelsteuergeräte dran hängen muss man beim Kauf der Adapter darauf achten, dass das Protokoll unterstützt wird.
    Die CMU (Connectivity Master Unit oder MZD) ist so eine Eigenheit. Angeschlossen an den CAN-Antrieb. Macht Sinn: i-Stop, i-Eloop, Bose-Audio-Pilot und bestimmt noch einiges anderes sind daran angeschlossen.
    Zusätzlich ein interner Datenbus, der CMU, Tuner / Amp und CD-Player ( wenn vorhanden ) miteinander verbinden und in einen Teststecker zusammenfassen. Den Sinn des Steckers konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Allerdings wird das System auch über das Entwickler / Servicemenü des Steuergeräts mit Hilfe des Displays geprüft.

Pin 8 ist zusätzlich ans Steuergerät für Leuchtweitenregelung angeschlossen. Der wird genutzt um ohne Diagnosetester die Grundeinstellung einzuleiten
    Pin 15 ist zusätzlich ans Steuergerät für Airbag abgeschlossen - das Warum ist mir ein absolutes Mysterium, die Dokumentation gibt rein gar nichts dazu her.

Kann ich genauso unterschreiben. Habe auch wegen zu viel Staubprobleme am Telefon auf magnetische Ladekabel umgestellt, ein Traum vor Allem bei Dunkelheit wenn man nicht genau sieht wo das Telefon ist.

Eigentlich schade. Du kannst jetzt höchstens noch warten bis dein Telefon ein Update erfährt. Mir ging das mal ähnlich mit dem Durchsuchen der Ordnerstruktur über Bluetooth auf meinem Telefon, ging plötzlich nicht mehr. Ein paar Monate später gabs ein Update und dann ging es wieder.