Beiträge von Sebastian S.

    Ein paar Fragen:
    Hast du das Advanced Keyless-system, also mit Knöpfen zum Ab- und Aufschließen an den Türen? Wenn ja, funktioniert das?
    Wo befindet sich der Schlüssel beim Start?
    Blinkt im Tacho auch eine LED oder leuchtet etwas anderes auf?
    Gibt dir der Fahrzeugzustandsmonitor im MZD irgendetwas aus?


    Leider wohnst du nicht direkt ums Eck, sonst könnte ich dir zumindest alle Leitungen und den Taster durchprüfen. Letzterer ist z.B redundant ausgelegt gibt den Befehl also Doppelt ins Steuergerät. Fällt einer aus, funktioniert das ganze noch könnte aber zur Symptomatik führen.
    Am ganzen Prozess zur Auswerung von Taster und Schlüssel sind 3 Steuergeräte beteiligt. Letztlich könnte jedes davon in Frage kommen, lässt sich aber sehr leicht eingrenzen.

    Hi Jo,


    sehr schade wie mit einem offensichtlich permanenten Fehler umgegangen wird. Verständnis hätte ich dafür, wenn ieser sporadisch und schwer zu reproduzieren ist.
    Es muss nicht immer ein Fehler abgelegt sein, die Symptomatik passt hier auch nicht zu 100%, aber einen Versuch ist das ganze Wert. Außerdem habe ich die Haltung entwickelt, wenn ein Fehler während der Garantiezeit auftritt und dokumentiert wird, ist dieser zu suchen und für den Kunden ohne Kosten abzustellen - wenn es ein Fehler im Sinne der Gewährleistung ist.


    Schau dir mal bitte diese TI an, da diese wohl passen könnte: https://drive.google.com/file/…hMySL1iSIn2pdeIBdQEE/view

    Ein Abgreifen an der Innenraumbeleuchtung würde ich nicht empfehlen, da diese ihr Plussignal vom Bordnetzsteuergerät bekommt. Das ist zwar mit 15A abgesichert, aber wie viel Last tatsächlich auf der Leitung liegen darf ist nicht bekannt.


    Ich rate eher ein Abgreifen am Sicherungskasten. Der ist leicht zugänglich und die Verkleidungen im Innenraum sind auch leicht ab und angebaut. Außerdem sollte es dort auch gleich einen geschraubten Massepunkt geben, womit man sich dann keine Sorgen mehr um Leitungsquerschnitt machen muss.

    Also das Stuergerät für Kurvenlicht und automatische LWR (Sitzt im Innenraum hinter der großen Platte auf der Beifahrerseite) erwartet einen Wert zwischen 0,5V (am tiefsten) und 4,5V (am höchsten).
    Bei Leergewicht tatsächlich 2,5V. An dem Punkt muss ich meine Vermutung zum ignorieren der Werte darunter revidieren, bei Leergewicht geht man immerhin von einem definierten Zustand aus. Der ist meine ich auch bei 90% gefülltem Kraftstofftank was bei einem Sensor an der Hinterachse einen wesentlichen Einfluss auf das ganze hat.


    Wichtig wäre beim Initialisieren neben dem korrekten Luftdruck also auch, dass wirklich alles voll ist. Wenn man das mit einem 1/4 gefüllten Behälter macht nimmt man sich bei vollem Tank doch recht wesentlich Leuchtweite weg, weil die 3/4 Füllmenge kompensiert wird.


    Die Prüfmethode des Gebers ist Interessant. Man soll 3 konventionelle 1,5V Batterien in Serie legen um eine Referenzspannung von 4,5V zu haben, das + mit einem Kabel an einen Pin, Minus mit einem Kabel an den andern Pin legen und dann die Spannung in den verschiedenen Stellungen zwischen dem letzten Pin und der Batteriemasse messen. Man kann also auch davon ausgehen, dass das Poti eine Geberreferenzspannung von 5V erhält.

    Gehen wir mal von einem linearen Absenken aus also Absunkung in mm = Potisignal in %
    30mm wären dann 30%. Beim Anlernen der Nullage werden dann eben diese als Nulllage angelernt, alles darunter sollte vom Steuergerät ignoiert werden und alles darüber zur Regelung führen. Wenn keine gültige Nullage gefunden wird liegt das Signal sehr warscheinlich außerhalb des Sollbereichs, weil das Steuergerät in diesem Fall eine Spannung erwartet und diese im Rahmen des Serienfahrwerks liegen muss. Da es aber von offizieller Seite Tieferlegungsfedern gibt sollte das auch möglich sein.


    Ich schau mir das eben mal genauer an, wenn ich etwas dazu finde.

    Ab dem Punkt, bei dem man aus Leergewicht bis Vollbeladen über 100% Signal kommen würde muss die Koppelstange gekürzt sein.
    Jetzt wäre interessant zu wissen, wie stark sich das Serienfahrwerk tatsächlich senkt wenn man eine Vollbeladung mit 2 Insassen vornimmt.