Beiträge von Sebastian S.

    Jap hat jeder und ist (leider) normal. Ich finde bis heute wenn man sich in einen Golf setzt und dort technisch alles i.O ist ist die Bremse einfach das geilste. Jederzeit sofort da ohne dass irgendwelche Bedingunen erfüllt sein müssen.


    Der MX5 hat eine sperate Vakuumpumpe die unter bestimmten (mir unbekannten) Bediungungen anläuft um den Unterdruck im System zu gewährleisten. Ich weiß aber sicher, dass sie im Start-Stopp-Betrieb nicht anläuft, fällt der Unterdruck zu stark ab geht der Motor an.

    Na hoffentlich müsst ohr für das Kältemittel nichts löhnen. Und die Händler sollten der Sache mal genau auf den Grund gehen, undichte Klimaanlagen zu befüllen kostet bei erwischt werden mal eben 10000€.
    Das Kilo Kältemittel kostet um die 150€ und fast ein halbes geht in die Anlage..


    Ich nutze meine Anlage sehr selten, meistens eher wenn ich geschlossen fahre um das Beschlagen der Scheiben zu mindern - meistens regnet es dann auch etwas stärker, aber bei beiden Klimaservices, die ich bisher gemacht hatte gabs keine Probleme, komplett Dicht und genau die Menge abgesaugt und aufgefüllt, die auf dem Schild steht.: 50tkm, Wolfram kennt meine Fahrweise, daher behaupte ich mal frech, dass bei korrekter Montage keine mechanischen Lasten auf die Leitungen wirken.

    Da ich meinen immer mehr und öfter über Mikrokorrekturen nach rechts lenken musste, hab ich ihn mal wieder (mittlerweile einmal pro Jahr) auf den Prüfstand gestellt. Ergebnis: Hinterachse mit Fahrachswinkel 5 Winkelminuten nach rechts.


    Ich hatte seit der letzten Vermessung (die ich wegen Schlagloch mit Felgenschaden machen musste) keinen Feindkontakt, aber die Felgen rechts sind durch gebrauchte ersetzt worden. Die Letzte Vermessung fand auf den Winterrädern statt, weil das ESP wegen oben genannten Grund sehr nervös wurde.
    Also mal wieder alles auf Anfang, sämtliche Schrauben aller Buchsen geöffnet. Zu meiner Überraschung sind von den insgesamt 12 (5 Lenker + Stoßdämpfer / Achse) Lagern 5 Stück mit einem Klackenden Geräusch in Ruheposition gesprungen.


    Man könnte jetzt sagen 5 Winkelminuten sind Messtoleranzen, aber ich habe unmittelbar nach der Einstellung bemerkt, dass dem nicht so war. Alles verhält sich wie gewünscht. Eingestellt sind die ursprünglichen Taxidriver-Werte.
    Ich schreibe das deshalb, weil das mittlerweile die 3. Vermessung ist und bei allen wurden die Buchsen geöffnet. Die Kilometerstände hab ich leider nicht parat, aber jetzt hat er 49.000 auf der Uhr. Sollte man also etwas ungewöhnliches bemerken, lohnt es sich das mal anzuschauen, auch wenn es in der Vergangenheit schon gemacht wurde.

    Dass die 65€ kosten sollen halte ich für unwarscheinlich! Wenn du noch ein wenig Geduld hast: nächste Woche Montag bekommt meiner ein neues MZD, da erfrage ich mal Preis und Teilenummer.
    Der Preis ist vermutlich für den gesamten Kabelstrang bei dem auch die evtl. EPH mit dran hängt, das klingt realistisch. Für Reparaturstecker sollten nicht mehr als 8€/Stk. anfallen.