Da ich meinen immer mehr und öfter über Mikrokorrekturen nach rechts lenken musste, hab ich ihn mal wieder (mittlerweile einmal pro Jahr) auf den Prüfstand gestellt. Ergebnis: Hinterachse mit Fahrachswinkel 5 Winkelminuten nach rechts.
Ich hatte seit der letzten Vermessung (die ich wegen Schlagloch mit Felgenschaden machen musste) keinen Feindkontakt, aber die Felgen rechts sind durch gebrauchte ersetzt worden. Die Letzte Vermessung fand auf den Winterrädern statt, weil das ESP wegen oben genannten Grund sehr nervös wurde.
Also mal wieder alles auf Anfang, sämtliche Schrauben aller Buchsen geöffnet. Zu meiner Überraschung sind von den insgesamt 12 (5 Lenker + Stoßdämpfer / Achse) Lagern 5 Stück mit einem Klackenden Geräusch in Ruheposition gesprungen.
Man könnte jetzt sagen 5 Winkelminuten sind Messtoleranzen, aber ich habe unmittelbar nach der Einstellung bemerkt, dass dem nicht so war. Alles verhält sich wie gewünscht. Eingestellt sind die ursprünglichen Taxidriver-Werte.
Ich schreibe das deshalb, weil das mittlerweile die 3. Vermessung ist und bei allen wurden die Buchsen geöffnet. Die Kilometerstände hab ich leider nicht parat, aber jetzt hat er 49.000 auf der Uhr. Sollte man also etwas ungewöhnliches bemerken, lohnt es sich das mal anzuschauen, auch wenn es in der Vergangenheit schon gemacht wurde.