Beiträge von Sebastian S.

    @KTS Ich habs noch nicht ausprobiert aber die Steckergehäuse der Kennzeichenleuchten könnten auf den Sockel passen. Reparaturstecker mit Wasserdichten Leitungsenden für die gibts beim Händler. Zur not passen aber auf jeden Fall die Lampensockel für die Kennzeichenleuchten in die Seitenmarkierunglampen.


    Für wasserdichte Stoßverbinder empfehle ich die, die man bei VW bekommen kann. Ich benutze die jeden Tag und will gar nicht mehr ohne: Teilenummer: 000 979 940 (0,13mm² - 0,35mm²) 000 979 941 (0,5mm² - 1,0mm²)
    Mit steigender Endnummer werden die entsprechend größer.


    Ich hatte keine Lust mehr auf die 0,35mm² Kabelrolle zu warten und habe daher 0,5mm² Leitung verwendet. An der Kennzeichenleuchte ist das ein wenig gefriemel aber es geht.
    Anschluss hinten: beide Leitungen an Plus / Minus Kennzeichenleuchte
    Anschluss vorn: An Standlichtkabel für Abblendlicht und an Karosseriemasse (links am gemeinsamen Massepunkt, rechts oben im Radlauf gibts eine Schraube bei der man anschrauben kann)
    Mangels Stecker habe ich die Lampensockel (wesentlich einfacher zu finden) einfach mit Kabelschuhen bestückt und dann mit 2K-Kleber ausgefüllt um Korossion zu vermeiden.

    Das singen ist auch dannach noch da, keine Sorge. Das ist der Konstruktion geschuldet und lässt sich nicht abstellen.


    @Highfidele Das Geräusch bei einem tatsächlichen Schaden ist sehr sehr deutlich, ein leises Geräusch wäre da eher in Richtung Lagerschaden einzuordnen, wenn es nicht das oben genannte Singen ist.

    Noch eine Information aus der englischen Pressemitteilung:


    Using the Google Voice User Interface to control a similar range of functions, Android Auto also offers enhanced navigation technology with more Points Of Interest, continuous mapping updates, and additional aids such as 'Route Sent To Car' and 'Last 1 Mile’.
    The update - including hard and software – will be available as an option on both new and existing Mazdas fitted with MZD Connect from 6th August 2018.

    Hoffentlich wird das was nutzliches für das Seriennavi! @BIG

    kein mitdrehendes Lenkrad bei Assistenzsystemen

    Wenn die entkopplung denn auch nur bei der Autonomie stattfindet ist das in Ordnung. Bei spurkorrigierenden Eingriffen ala Spurhalteassistent wäre mir das ein sehr unangenehmes Gefühl. Hast du so ein Auto schonmal gefahren? Ich könnte mir vorstellen, dass man sehr viel Gefühl verliert, weil man eben nicht mehr direkt mitbekommt was denn passiert.

    Steer-by-wire ist in D noch nicht zulässig, der Gesetzgeber schreibt die mechanische Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Lenkrad vor. Das wird sich so schnell denke ich auch nicht ändern auch wenn die Automobilindustrie das bereits kann. Halte ich aber auch für Sinnvoll das beizubehalten, im Falle des Falles hat man einen Fallback.

    Das WHB sagt da aber was anderes :/ So wie das aussieht ist das aber eine Einfachsynchronisierung, die funktioniert auch nicht immer zu 100% und wenn man Zahn auf Zahn festhält kann sich auch nichts mehr von einander lösen.