Beiträge von Sebastian S.

    @MX505 Sorry, dass ich dich hier so einfach rufe und störe. Ich hab mir die letzten Tage ein paar Gedanken gemacht und bräuchte mal deinen Input. Ich weiß nicht wie stark du mit Bremsanlagen zu tun hast, da es aber auch zum Fahrwerk gehört dachte ich ich versuch es mal.


    Und zwar ist mir nun schon öfter aufgefallen, dass das Bremspedal gefühl für eine Bremsung wesentlich direkter und straffer ist wenn man kurz zuvor höhere Drehzahlen gefahren ist. Macht ja auch Sinn, der Unterdruck erhöht sich mit steigender Drehzahl und damit ist der Bremskraftverstärker erstmal besser unter Vorspannung.
    Dann hab mich mal schlau gemacht wie das System denn genau funktioniert.


    • Der BKV ist ein Einfach-Membran-Verstärker der über eine Schlauch/Rohr-Kombination ans Saugrohr angeschlossen ist.
    • Zusätzlich dazu ist noch eine 2-Stufen Unterdruckpumpe im Unterdrucksystem eingebaut, die für ausreichend Unterdruck sorgt, wenn der Druck im System einen Grenzwert unterschreitet weil (übersetzung aus dem Ami-Handbuch) das Rückschlagventil im Saugrohr dicht macht.
    • Die Pumpe hat ihr eigenes dediziertes Steuergerät (rechts am Motor oben) das den Wert des Unterdruckgebers am BKV erfasst und die Pumpe ansteuert. Außerdem ist es über CAN-HIGH am MSG, ABS und Kombi angeschlossen.
    • (Anscheinend nur 2.0 Motor) Ein 2. Unterdrucksensor ist am Motorsteuergerät angeschlossen und gibt das Signal über CAN an die oben genannten weiter. Einbauort ebenfalls BKV (redundanz).
    • Im Leerlauf soll das Saugrohr einen Unterdruck von -0,6bar erzeugen, Werte bei erhöhter Drehzahl sind nicht angegeben.
    • In der Leitung, die am BKV angeschlossen und kurz vor dem Anschluss der Vakuumpumpe ist befinden sich je ein integriertes Rückschlagventil

    Von einem Druckspeicher außer dem BKV ist keine Rede, auf dem Saugrohr (2.0l) befindet sich ein Abscheider für den Aktivkohlebehälter der als solcher verwechselt werden könnte.
    An der rechten Stirnwandseite über dem Motor ist ein Blindstopfen für die Rechtslenkervariante (BKV-Anschluss)


    Wenn ich das alles tatsächlich richtig ausfgefasst habe komme ich zu folgender Theorie:
    Ein zusätzlicher kleiner externer Druckspeicher (wie er z.B auch in Dieselmotoren zum Einsatz kommt) erhöht zwar das Gesamtvolumen des Systems animiert die Pumpe dafür aber früher zu arbeiten.
    Die Pumpe außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben (z.B Anschluss an Dauerplus) ist unnötig, da dadurch ein sehr großer übermäßiger Verschleiß entsteht, das Unterdrucksystem ggf. überstrapaziert und beschädigt wird und weil Entsprechende Fehlermeldungen auftauchen.



    Was denkst du darüber? Vielleicht kannst du dir noch den Input deiner Kollegen einholen :P
    Das Experiment an sich dürfte nicht allzu teuer sein, aber ich möchte zuerst den theoretischen Teil durchgehen.

    Ein sehr eckliges und penetrantes Geräusch, wenn es an die Scheibe rankommt. Hab ich selbst erlebt. Dient als akustisches Signal, dass der Belag platt ist.


    Hinten rechts (und vermutlich innen) deshalb weil dort der theoretisch höchste Verschleiß in Kombination mit Festsetzen durch Wasser und Schmutz anliegt.

    Möglich, hab da nie drauf geachtet, bzw. etwas gemerkt. Aber das ganze wird dann dadurch kompensiert dass die Kiste sauber auf der Straße steht.
    Das wäre jetzt übrigens auch Schritt 2 um eine Fahrdynamische Beanstandung zu überprüfen nachdem sie nachvollziehbar oder vegeführt worden ist. Schriott 1 wäre die Überprüfung von Reifen(-Druck) und des Fahrwerks auf Beschädigungen.


    Und man muss sich dann auch noch vor Augen halten. Das Auto wird nicht primär für den Deutschen Markt gebaut - anders wie Porsche und Mercedes. Mazda wird auch hier Kosten eingespart haben und die Konstruktion Aerodynamisch auf eine Geschwindigkeit unter 130 ausgelegt haben.

    Auf der A71 gibt es in Südrichtung eine sehr tükische Stelle: Frei, bergab, langgezogene linkskurve, Fahrbahn nach rechts geneigt und Dehnfüge der Brücke.


    An der Stelle bin ich das erste mal drüber, da war mein Fahrwerk noch nicht eingestellt - mit Tacho 220. War ein sehr mulmiges Gefühl, war ein kurzer Schreck wie es das Heck versetzt hat. Das ESP hat nicht eingegriffen und das Auto ist in der Spur geblieben.
    Selbe Stelle mit sehr ähnlichen Konditionen (Wetter / Temperatur) mit etwas mehr verschlissenen Serienreifen aber eingestelltem Fahwerk. Bewusst nochmal so drüber (und daher auch vorbereitet). Hat einen heiden Spaß gemacht, absolutes Vertrauen zum Fahrzeug gehabt und ich wurde nicht enttäuscht.


    Da die A71 immer sehr vakant ist kann man das auch machen ohne andere in Gefahr zu bringen. Ja, Das Heck wird leichter bei höheren Geschwindigkeiten aber nein. Über den Abtrieb muss man sich keine Sorgen machen.
    Schiweriger ist es den kleinen bei Voller Fahrt in richtung Gefahrenbremsung zu bringen um dem blinden Vorderman nicht aufzufahren. Ohne eingestelltem Fahrwerk hab ich das nie machen müssen, glücklicherweise. Denn selbst mit ist es doch recht amüsant das Fahrzeug so in der Spur zu halten.


    Die Fahrwerkseinstellung wird sich - wenn richtig gemacht - in vielerlei Hinsicht lohnen.

    2 oder mehr Elektroden verlängern die Lebensdauer der Kerze. Strom ist faul - wie der Mensch sucht er sich den Weg des geringsten Widerstands. Durch das Abbrennen der Elektroden erhöht sich der Weg, den der Funke zurücklegen muss und folglich auch der Widerstand.


    Hat die Kerze also bei gleichem Material 2 Elektroden hat man eine theoretische doppelte Lebensdauer.

    Jap die Beschreibung passt sehr genau, passiert auch ohne Vorankündigung. Anders wie er hab ich mich aber nicht abschleppen lassen, sondern bin noch mit allen außer dem 3. Gang heim gefahren

    Das Zündkerzengesicht ist einwandfrei, genau die Farbe würde ich von einem Direkteinspritzer erwarten. Der Farbe auf der Keramik hab ich in dem Ausmaß nicht nicht gesehen..
    @MX505 Ein Anzeichen, dass die zu heiß werden? Hab mich damit noch nie so auseinandergesetzt.

    Auf den Bildern sieht man sehr gut wo die Einbruchstelle ist, daher dürfte es ein leichtes sein, das zu finden und zu beheben.
    Schimmel ist das aber noch nicht, das Wasser ist nicht 100% sauber und Staub wird überall gebunden und mitgenommen.