Beiträge von Sebastian S.

    Ausprobiert? Wäre merkwürdig weil Insassen und Passantenschutzsysteme eigentlich eine Eigendiagnose durchlaufen müssen.


    Das Ding ist halt wenn man nur den Stecker zieht und den Lifter drin belässt muss nur eine kurze statische Entladung erfolgen und das Ding geht los. Durch den Stecker mit Dichtung und eventueller Kurzschlussbrücke ist das weitgehend abgesichert.
    Die Kartons in denen solche Komponenten transportiert werden müssen bestimmte Kriterien erfüllen und je nach Menge hat man auch mal einen, der Metallstreben inne hat.


    Der Ausbau sollte für den Händler dann kein großes Hindernis darstellen und wie der die Lifter dann verwahrt kann dir herzlich egal sein.
    Wir haben bei uns jetzt auch keinen Spezialschrank, weil wir nicht an die Obere Grenzmenge für offene Verpackungslagerung kommen, aber wenn ein Kunde das jetzt von uns wollte würde ich mit dem Lager einen Karton organisieren und den in einen Schrank verwahren zu dem nur ich Zugriff habe.

    Ich muss das einfach tun, wird einigen "mündigen Bürgern" nicht gefallen.


    Auch bei den Hubzylindern der Motorhaube handelt es sich um pyrotechnische Elemente oder kurz: Sprengstoff. Wie bei Airbags darf (gewerblich) /soll (privat) man ohne entsprechende Sachkundeausbildung nicht daran arbeiten, dazu gehört auch das Trennen des Steckers oder das lösen der Schrauben.


    Wenn das System ausgelöst hat ist das natürlich kein Problem die auszubauen um die Haube wieder herunterzudrücken, für ein Fahrsicherheitstraining sollte man aber einen Händler aufsuchen und mit diesem absprechen, warum man die raushaben möchte und den aus- und einbau entsprechend machen lassen. Man muss hinterher sowieso hin um den Fehlerspeicher löschen zu lassen, wenn die Lampe an geht.
    Und lose schon gar nicht ins Auto legen (wenn nicht ausgelöst), denn dann macht man sich automatisch strafbar wegen unzulässigen Transport von ungesichterem Sprengstoff, auch als Privatperson.

    Wird bei M3 Fahrern für Verwirrung sorgen :P Ist aber auch ne kllasse Farbe. Wieso sind die seitlichen Stopfen schwarz geblieben?

    Gerade bei praller Sonne sollte man sich schon was drüberziehen. Die Gefahr für einen Sonnenstich ist enorm groß auch wenn der Kopf durch den Fahrtwind gefühlt kühl bleibt.

    Ich hab mein Kältemittel nach einem jahr abgesaugt und mit Kontrastmittel im Öl wieder befüllt. Ich hatte exakt die 400g, die auf dem Typenschild stehen im der Anlage.
    Wiederrum ein Jahr später habe ich mit einer UV-Lampe mal die kritischen Stellen abgeleuchtet, kein Befund.


    In nächster Zeit bekommen wir eine Schulung für die Dichtheitsprüfung mit Formiergas. MIt etwas Glück nehmen wir mein Auto dafür, Interesse ist schon gemeldet.


    Das Pfeifen bei Druckaufbau ist völlig normal, man nimmt es bei andern Fahrzeug auf Grund besserer Dämmung nur nicht so extrem wahr.

    Ich wüsste gern was du mit feinjustierung meinst. Es gibt ne Einstellschraube und das wars. Wenn dein Händler alles richtig gemacht hat sind die Scheinwerfer auch richtig eingestellt. Was für dich dann subjektiv zu niedrig ist und was objektiv korrekt ist sind 2 Paar Schuhe.

    So hab meinen eben abgeholt, alles in Butter, Der Abstand ist schön groß geworden. Nur die Scheiben Senken sich beim Öffnen/Schließen nicht automatisch ab. Ich hab schon eine vermutung der ich jetzt noch nachgehe :P


    Edit: Vermutung hat sich nicht bestätigt. Muss das nochmal genauer anschauen..
    Edit vom Edit: Grund war letzendlich doch der Mikroschalter am Verdeck, der das Schließen an an den Fensterheberschalter signalisiert. Dieser war beim Transport oder Einbau des Verdecks leicht von der Sollposition ab (Halter verbogen) und hat so den Stromkreis ständig geschlossen gehalten.


    Wer also möchte, dass seine Scheiben beim Verdecköffnen/Schließen gar nicht mehr funktionieren, darf mich gerne Kotaktieren und bekommt von mir eine Erklärung, wie das zu realisieren ist.