Beiträge von Sebastian S.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die EBC Greenstuff sinf mindestens genauso schlecht wenn nicht schlechter als die OEM-Beläge. Oder ich geh in Talfahrten einfach zu beherzt ran.
    Während einer Alpentour ist @BIG mit seinen Ferrodo-Belägen vor mir gefahren und wir sind sehr ähnlich unterwegs gewesen. Ich hatte 100°C weniger Scheibentemperatur als er (Ich fahre Tarox F2000 er OEM) und dennoch die Ankündigung für den Ausstieg, kein gutes Gefühl.

Sebastian: Mit welcher Spannung und ev. Kennlinie wird der Akku im MX5 geladen?
    Ich nehme an, es sind nicht mehr als 14,4V?

Die Kennlinie ist mir Unbekannt eine Ladeschlussspannung von 14,4V sollte aber bauartbedingt nicht dauerhaft überschritten werden. Allein wegen dieser Thematik hier würde ich schon gerne mal einen RF und einen Roadster unter gleichen Bedingungen messen und herausfinden, ob es Ruhestromtechnische Unterschiede gibt.

Ich habe doch eben geschrieben, dass das keinen Nutzen hat. Es stimmt schon, dass AGM-Batterien nochmal Zyklenfester sind. Aber die Batterie geht eher kaputt als eine Normale, wenn du die verbaust.
    AGM-Batterien sind Eigensicher, Zyklenfester und reagieren sehr empfindlich auf Wärme.

Solche Batterien kommen zum Einsatz bei Fahrzeugen mit enorm viel Ausstattung mit höheren Ruheströmen und werden i.d.R im Innenraum (Unterm Fahrersitz, Kofferraum) verbaut.
    Der Mehrpreis macht sich bei dir dann bemerkbar, wenn selbst nach regelmäßigem Fahren die Batterie übern Jordan geht.

Die Batterie hat nichts und rein gar nichts mit dem i-Eloop zu tun. Die verbaute Batterie ist primär davon abhängig, ob ein Start-Stopp-System verbaut ist, wegen der vielen möglichen Wiederstarts des Motors muss eine bessere Batterie verbaut werden, die diese kurzen wiederholten Starterströme wegstecken kann. Der Teil der vom i-Eloop in die Batterie eingespeißt wird ist minimal. Der Einzige Grund, warum Mazda einen Kondensator verbaut und die rekuperierte Energier nicht direkt in die Batterie führt ist ganz einfach dass die Batterien mit solchen Ladestößen nichts anfangen können.

Durchaus berechtigter Einwand. Natürlich kann man das nicht vergleichen, dafür müsste man schon einige Tausende € investieren um ein realitätsnahes Erlebnis zu haben. Aber er verhält sich eben sehr genau so wie ich es erwartet habe und daher fühlt es sich sehr natürlich an zu fahren. Einfach mal ausprobieren, wenn die Möglichkeit dann da ist.