Beiträge von Sebastian S.

Eigentlich solltest Du auch bei tieferen Temperaturen den angegebenen Druck einstellen und nicht auf 20° hochrechnen.Der Druck im Reifen stellt sich abhängig von der Außentemperatur ein, so dass Du jetzt dauerhaft mit weniger Druck fährst ;-).

Grundsätzlich stimmt das natürlich, allerdings erwärmt sich der Reifen auch bei den tiefen Temperaturen geringfügig.
    Was ich dadurch aber herausfinden konnte ist, dass ein Kaltdruck von 1,8bar bei 0°C mit 16"-Rädern und sehr gemächlicher, runder und gleichmäßiger Fahrweise das RDKS in den Wahnsinn treiben. Beim Fahren in den Schwarzwald bekam ich 3 Fehlmeldungen. Hab den Druck dann an der Tankstelle auf 1,9bar erhöht: Ruhe

Meinen Luftdruck kontrolliere ich alle 2 Wochen mit unseren geeichten Prüfgeräten, wird es wieder wärmer und der Druck bleibt tatsächlich niedrig, dann nicht für lange.

Ich habs auch, meine Letzte Kontrolle war bei 2°C, Fülldruck bei 1,8 bar (was bei 20°C etwa 2,0 bar entspricht), Luftdruck passt also. Das Fahrwerk gibt das eben wesentlich härter durch als bei einem Golf oder ähmlichem. Ich mach mir da keine Gedanken mehr zu, ist nach ein paar km sowieso wieder weg.

Meine Bremsen hinten hatten folgendes Verschleißbild:
    Einseitiger Verschleiß innen beidseitig, die äußeren wären noch locker 10.000km gelaufen
    Bremsscheiben insofern mangelhaft, dass sie einen Konus in die Tragfläche gefräst bekommen haben.

Also kompletter Ersatz auf eigene Kosten da schon 40.000km gelaufen.

Der Lautsprecher in der Kopfstütze ist ein Nahfeldlautsprecher und Breitband auch noch. In erster Linie dient er für Naviansagen und Telefonate. Wenn man den Fader nach vorne stellt und keine Musik mehr aus der Kopfstütze kommt, so kommt aber Navi und Telefon immer noch aus der Kopfstütze.

Deine Naviansagen kommen ganz sicher aus den Kopfstützenlautsprechern? Ich hatte das mal bei Mazda DE gemeldet, weil bei mir die Naviansagen aus den Türlautsprechern kommen, ob sich da was getan hat weiß ich nicht daher die Nachfrage.

Bode oder kein Bose Serienmäßig? Welche MZD-Version ist bei dir denn aufgespielt?

Ich höre auch ein sehr hochfrequentes Pfeifen, muss aber nochmal schauen. Vor ca. einem halben Jahr hab ich die Anlage komplett enteleert und mit frischem Kältemittel + Konstrastmittel im Öl neu befüllt. Sollte da etwas entweichen, werd ichs sehen. Meine Klima funktioniert allerdings einwandfrei.