Ich würde 2 davon nehmen, könnte sie dir allerings frühestens im März abnehmen.
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Selbst beim normalen Vermessen sollte man das in Betracht ziehen. Nicht nur, dass die Sollwerte einen sehr breitern Toleranzbereich haben, die Federn setzen sich nach einigen 1000km erstmal richtig und dadurch erfährt man schon eine Standhöhenänderung.
Ich hab meinen nach ~30.000 nochmal vermessen, weil ich mich mit einem Schlagloch angefreundet hatte. Das war auf der rechts Seite, auf der linken hatte ich hinten nach und nach die Schrauben gelöst und tatsächlich hören können, wie eine Buchse "losgesprungen" ist.
-
Hier mal ein ganz einfaches Lager wie es häufig in Querlenkern zu finden ist.
querlenkerlager-191407181b.jpg
Diese sind in den Lenkern eingepresst und durch die Zentrale Bohrung verschraubt, dadurch wird eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Lenker und Träger hergestellt, der zentrale Part bewegt sich nicht.
Beim Ändern der Standhöhe verdreht sich also dein Lager in sich selbst, was schon zu einer erhöhten Vorspannung führt.Das Entspannen geschieht recht simpel. Nachdem die Standhöhe erstmal grob eingestellt ist, löst man jede Schraube die solch ein Gummimetalllager hat und mit dem Fahrwerk zusammenhängt.
Dann zieht man die Schrauben wieder leicht an, korrgiert die Standhöhe, geht an die Eingangsvermessung und fängt mit der Feinjustage an, dazu gehören dann Standhöhe, Sturz und Spur der Hinterachse, Sturz/Spur/Nachlauf VorderachseWenn alles passt werden die Schrauben auf Drehmoment angezogen und fertig ists.
-
Wieso nicht gleich ein neues verbaut wird um das Problem zu lösen weiß ich nicht. Testen wir halt mal...Das ist mittlerweile gängige Vorgehensweise zum Eingrenzen von Fehlerursachen, die nicht mittels Tester geprüft werden können. Quertausch von Bauteilen ist erstmal günstiger als ein Neuteil zu verbauen ohne zu wissen, ob ein Reparaturerfolg gegeben ist.
-
Steigt das Linear an? Für 2x 140€ würde ich zuschlagen
-
BTW...
BMW möchte Jahresgebühr für CarPlay erheben – 80 Dollar pro Jahr...ein wenig OffTopic, aber kann ja auch für MAZDA kommen, falls CarPlay überhaupt kommt?!
Service on Demand: Über Kurz oder Lang wird das bei allen Herstellern einzug finden, die Fahrzeuge werden mit maximalasusstattung ausgeliefert. Dienste und Funktionen werden dann mit einem Abomodell dazugekauft.
-
Besteht die Möglichkeit auch "nur" 2 davon zu erstehen?
-
So bevor ich nun neue Felgen ordere nochmal hier die Nachfrage ob jemand 2 der Design 159 17"-Alufelgen zu veräußern hat

-
Alles anzeigen
Mein Händler ließ mir die Wahl zwischen Hardwarelösung und Softwarelösung.
Meine Gedanken dazu:
Mit dem Tausch des Instrumentes ist das Problem handwerklich technisch gelöst und aus der Welt geschafft. Egal wie eine Softwarelösung aussieht.
Bei einer Softwarelösung bleibt der technische Defekt im Fahrzeug, wird nur mit Algoryhtmen umgangen. Das mag vielleicht funktionieren, was aber ist, wenn es nur den kleinsten Bug gibt?
Dazu kommt, das der Softwarepatch noch nicht existiert. Wann er genau kommt, kann zur Zeit niemand sagen. Sebst April2018 als derzeitige Aussage halte ich für sehr ambitioniert.
Mir ist es lieber, ich habe ein Fahrzeug mit intakter Hardware, als wie mit defekter Hardware und einem Pflaster namens Software.
Stört mich, dass der Tacho wieder auf 0 steht? Nein, überhaupt nicht. Ich weiß, dass 6800 km weniger angezeigt werden. und ob irgendwann 92000 oder 98000 km auf dem Tacho stehen, interessiert nicht wirklich.
Die neuen Module werden schon mit einer gefixten Software versehen und hardwaretechnisch 1:1 die Selben sein, für das große Feld muss diese aber noch ausgiebiger getestet werden. Ungewöhnlich ist das Vorgehen von Mazda, normalerweise werden die Kunden solang vertröstet, bis die Behebung einfach da ist. So zumindest meine Erfahrung mit solcher Thematik.
Und ob das ganze jetzt Software- oder Hardwareseitig gelöst wird ist Jacke wie Hose. Am Ende wird es funktionieren und selbst wenn nicht: Auf die ausgeführte Arbeit hast du 2 Jahre Gewährleistung, sollte sich die Beanstandung also tatsächlich wiederholen oder neue unbekannte Beanstandungen plötzlich dannach erscheinen musst du dir dahingehend keine Gedanken machen. Ausschlaggebend dafür ist eben auch, dass das Tacho als Schadensverursachendes Bauteil eingegrenzt werden kann.
-
Wie gesagt dreh den Spies rum und ich stell dir meinen 40 tkm gelaufenen mit 0 daher. Klar hat der Spuren die das unglaubwürdig machen, aber ich habe die entsprechenden Kontakte und Möglichkeiten das von außen nahezu unkenntlich zu machen. Und damit stehe ich auch nicht alleine.
Das ganze stellt ein enorm hohes Risiko in meinen Augen dar.