Allein an der Spannung wid man den Ladeztustand schwer erkennen können, da eine Batterie auch eine Selbstentladung hat. Je höher die Grundlegende Ruhespannung ist umso schneller geht das auch.
Beiträge von Sebastian S.
-
-
ISt ja auch nit nur das, da geht schon einiges mehr drüber

-
Ich hatte bisher nach 40.000km zwei Fehlmeldungen:
Die Erste war als ich auch noch mit zu viel Luftdruck gefahren bi ~2,5bar, mitten in der 30er Zone auf einmal aufgeploppt.
Die zweite war ca. 30km nach dem Räderwechseln. Hatte den Luftdruck noch nicht geprüft und entsprechend noch keinen Reset vorgenommen. Auf diese war ich aber auch vorbereitet.Ob der zu hoher Luftdruck jetzt ausschlaggebend ist sei mal dahingestellt, das System soll auf Unterschiede der einzelnen Abrollrumfänge reagieren. Es gibts bei manchen Herstellern noch die Zusatzoption der Erkennung des defekten Rades. Reine Softwarelösung mit Nutzung der ABS-Sensorik.
Nach drücken des Tasters setzt das Steuergerät einen Lernmodus, das dauert je nach Strecke unterschiedlich lang, je gerader und weicher die Strecke ist umso besser.
Nach beenden des Lernmodus beginnt der eigentliche Messmodus. Wie gesagt die ABS-Sensorik ist unheimlich empfindlich. Wer das Signal mal auf einem Oszi gesehen hat wird wissen was ich meine. Ein entsprechend höherer Luftdruck bei diesem sehr leichten Auto könnte also zu sehr starken Änderungen im Signal führen was dann die Meldung wirft.Letztendlich sage ich an dieser Stelle: Lieber einmal zu viel gewarnt, auch wenn man seinen Luftdruck eigentlich regelmäßig überprüfen sollte.
-
Zu allererstmal einen guten Druckprüfer besorgen und alles was über den 2.0 bar liegt rauslassen. 2,6 ist einfach zu viel für den MX5 und das könnte auch schon die Ursache für etwaige Fehlmessungen sein. Die Messung des Abrollumfangs über die ABS-Sensorik ist enorm sensibel.
-
Zur abschließenden Info meinerseits: Mein Getriebe lies sich nach 800km wieder butterweich schalten. Sehr zufrieden mit allem.
-
@hifi_nok Die Verkehrzeichenerkennung für Uhrzeiten ist tatsächlich schwerer umsetzbar, lässt sich aber über permanente Streckendaten im Navi (was bereits auch bei uns der Fall ist) umsetzen.
@1Elvis Es kommt darauf an welchen VW du nimmst. Auch hier gibt es Generationsunterschiede. der eine kanns, der andere nicht. -
Der Kamera ist für die Funktion relativ egal welche Farbe das Licht hat. Meine hat auch schon auf blaue Reflektionen angesprochen oder auf grüne Bahnsignale. Es reicht, dass eine Lichtquelle erkannt wird die in Fahrtrichtung liegt und es wird abgeschalten.
-
Mich würde mal interessieren, wie aufwändig es (für Mazda) wäre, diese Funktion in den MX-5 zu integrieren. Eine nach vorn schauende Kamera ist ja wohl schon vorhanden (für Spurhalte-Assistent und Fernlichtautomatik) - müsste dafür also nur eine zusätzliche Software aufgespielt werden oder braucht die Erkennung eine andere Art von Kamera als die bereits vorhandene?
E.
Die Verkehrszeichenerkennung benötigt in der Regel ein weiteres Steuergerät für Bildverarbeitung auf dem dann sämtliche Daten abgelegt sind. Zu dem kommt noch die Art der Kamera. Ich weiß jetzt nicht welche bei uns genau verbaut ist denke aber, dass es eine S/W-Kamera ist. Für die Verkehrzeichenerkennung muss mindestens noch Rot mit erkannt werden.
Mazda koppelt die Verkehrszeichenerkennung allerdings mit dem Head-Up Display, daher ist die Frage für uns im Grunde sowieso vom Tisch
-
Für den MX5 dann als 2-Farben Kombo in Japanischer Farbmanier.
-
Sebastian, auf der von dir genannten Seite kosten sie 90 E pro Achse, also den normalen Preis. Ich hatte die Greenstuff in zwei Autos und war mit beiden mehrmals beim TÜV. Das grün der Bremsbeläge ist ja kaum zu übersehen, hat die aber nicht interessiert.
Achso jetzt weiß ich wie du drauf gekommen bist. Bisherige Umrüstungen liefen einzig und allein auf der Vorderachse, die HA ist relativ uninteressant, der Belag dort funktioniert wesentlich besser als erwartet. @J_a_n hat eine K-Sport-Anlage vorn verbaut und hat nach einer Talabfahrt über 300°C auf der scheibe hinten gemessen ohne Performanceeinbusen gespürt zu haben.
Die vorderachse hingegen wird enorm belastet vor allem bei zügiger Talabfahrt, @Big-J sind seine Beläge in Frankreich kurz vorm Verbrennen gewesen, ich weiß aber nicht mehr welche dort verbaut waren. Da standen die EBC aber dann durchaus besser da.