Nicht nur das mir ist auch eingefallen, dass der kleine nicht unbedingt sofort zur Verüfung steht, was nötig sein kann.
Ich hab mal eine Anfrage bei Mazda gestellt ob sich ein elektrischer Einbau vom Kit des CX5 / 6er auch im MX5 realisieren liese.
Nicht nur das mir ist auch eingefallen, dass der kleine nicht unbedingt sofort zur Verüfung steht, was nötig sein kann.
Ich hab mal eine Anfrage bei Mazda gestellt ob sich ein elektrischer Einbau vom Kit des CX5 / 6er auch im MX5 realisieren liese.
Also mit einem Microcomputer ala Raspberry Pi könnte man die Klimasteuerung realisieren, die Stromlaufpläne geben sehr detaillierte Informationen zu anliegenden Reglerspannungen.
Die Heizung selber einzubinden ist kein Problem, über den Umfang müsste man sich unterhalten. (Sperrventil um nur den Innenraum zu Heizen, Thermostatventil um ab Temperatur x den Motor mit zu heizen usw usw.)
Wer auf die automatisierung verzichten möchte hat es entsprechend einfacher.
Du redest von den jeweiligen Innenseiten? Ja das ist "normal" und wird auch bei andern Herstellern so gehandhabt.
Eigentlich solltest Du auch bei tieferen Temperaturen den angegebenen Druck einstellen und nicht auf 20° hochrechnen.Der Druck im Reifen stellt sich abhängig von der Außentemperatur ein, so dass Du jetzt dauerhaft mit weniger Druck fährst ;-).
Grundsätzlich stimmt das natürlich, allerdings erwärmt sich der Reifen auch bei den tiefen Temperaturen geringfügig.
Was ich dadurch aber herausfinden konnte ist, dass ein Kaltdruck von 1,8bar bei 0°C mit 16"-Rädern und sehr gemächlicher, runder und gleichmäßiger Fahrweise das RDKS in den Wahnsinn treiben. Beim Fahren in den Schwarzwald bekam ich 3 Fehlmeldungen. Hab den Druck dann an der Tankstelle auf 1,9bar erhöht: Ruhe
Meinen Luftdruck kontrolliere ich alle 2 Wochen mit unseren geeichten Prüfgeräten, wird es wieder wärmer und der Druck bleibt tatsächlich niedrig, dann nicht für lange.
Ich habs auch, meine Letzte Kontrolle war bei 2°C, Fülldruck bei 1,8 bar (was bei 20°C etwa 2,0 bar entspricht), Luftdruck passt also. Das Fahrwerk gibt das eben wesentlich härter durch als bei einem Golf oder ähmlichem. Ich mach mir da keine Gedanken mehr zu, ist nach ein paar km sowieso wieder weg.
Oh, der Preis war auf die Leitungen an sich bezogen, sorry. Alles ohne Arbeit.
Die Taxiwerte, fährt sich super im Sommer wie im Winter. Grenzbereich ist sehr gut einschätzbar. Ist mir bei Lastwechsel allerdings immernoch zu nervös im Heck. Wird wohl auch nicht ganz abstellbar sein. Wenn bewusst genutzt kann man mit beherztem Tritt auf die Bremse in einer Kurve mit zu viel Geschwindigkeit auch wieder die Spur finden.
ND_SL-SP_G160_ELOOP_STANDARD.JPG
Meine Bremsen hinten hatten folgendes Verschleißbild:
Einseitiger Verschleiß innen beidseitig, die äußeren wären noch locker 10.000km gelaufen
Bremsscheiben insofern mangelhaft, dass sie einen Konus in die Tragfläche gefräst bekommen haben.
Also kompletter Ersatz auf eigene Kosten da schon 40.000km gelaufen.
Der Lautsprecher in der Kopfstütze ist ein Nahfeldlautsprecher und Breitband auch noch. In erster Linie dient er für Naviansagen und Telefonate. Wenn man den Fader nach vorne stellt und keine Musik mehr aus der Kopfstütze kommt, so kommt aber Navi und Telefon immer noch aus der Kopfstütze.
Deine Naviansagen kommen ganz sicher aus den Kopfstützenlautsprechern? Ich hatte das mal bei Mazda DE gemeldet, weil bei mir die Naviansagen aus den Türlautsprechern kommen, ob sich da was getan hat weiß ich nicht daher die Nachfrage.
Bode oder kein Bose Serienmäßig? Welche MZD-Version ist bei dir denn aufgespielt?