Beiträge von Sebastian S.

@ Sylvia Z., womit habt ihr die Batterie geladen?

Mit einem normalen Ladegerät bekommst du nicht genügend Energie in die Batterie. Dafür sind spezielle Ladegeräte mit 17 Volt erforderlich.
    Ansonsten kann ich dir schon jetzt garantieren, dass dein MX5 in absehrbarer Zeit wieder nicht anspringt.

Sorry, aber wo ist denn die Halbwahrheit wieder her?
    1. Jede Batterie, auch des selben Typs erfordern eine individuelle Ladezeit, abhängig vom spezifischen Gewicht der Säure der einzelnen Zellen.
    2. Die 17V die irgendwo als Gerücht rumkursieren sind als LadeENDspannung angegeben und drücken nur aus, dass das Ladegerät diese Spannung erreichen KANN, es darf dann aber einen bestimmten Ladestrom nicht überschreiten.
    3. Es reicht ein Ladegerät, dass für EFB-Batterien geeignete Ladekennlinien besitzt. Das Ladegerät von 19-Vordemkrieg fällt damit schon einmal flach. Ein Ladegerät für

Hört bitte auf mit Halbwissen um euch zu schmeißen, damit macht ihr nichts einfacher.
    Für eine reine Erhaltungsladung reicht ein 70€ Ladegerät vollkommen aus. Fürs Laden von tiefentladenen Batterien auch, es dauert nur länger und man sollte die Batterie nicht lange Zeit aus den Augen lassen.

Ulli, ich finde du steigerst dich langsam aber sicher beim Thema Getriebe in etwas rein! Ja, es gab/gibt bei einigen wenigen Probleme mit dem Getriebe. Es ist auch sehr unangenehm, wenn man selber davon betroffen ist, aber daraus eine Verschwörungstheorie zu machen, halte ich für sehr weit hergeholt.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich ganz nüchtern war als meins Hops gegangen ist. Es war der letzte Tourtag in den Vogesen und es waren nur noch 50km auf der Tour und die Wpche drauf wär er sowieso zur Inspektion in die Werkstatt gegangen. Ich hatte also Glück im Unglück wenn man so will.

Es gibt übrigens auch eine Deutsche TI zu dem Thema, die hat mein Händler mir auch zeigen, nur nicht aushändigen dürfen. Darin steht ein 1:1 übersetzter Text der englischen TI.
    Was gemeint wurde mit "es werden immer neue Getriebe verbaut": Es wird keine Reparatur am Bestandsgetriebe vorgenommen. Wenn die Lieferanten von mazda einem ein altes Getriebe senden kann der Händler herzlich wenig dafür. Was ihn nicht davon entbindet das zu überprüfen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die EBC Greenstuff sinf mindestens genauso schlecht wenn nicht schlechter als die OEM-Beläge. Oder ich geh in Talfahrten einfach zu beherzt ran.
    Während einer Alpentour ist @BIG mit seinen Ferrodo-Belägen vor mir gefahren und wir sind sehr ähnlich unterwegs gewesen. Ich hatte 100°C weniger Scheibentemperatur als er (Ich fahre Tarox F2000 er OEM) und dennoch die Ankündigung für den Ausstieg, kein gutes Gefühl.

Sebastian: Mit welcher Spannung und ev. Kennlinie wird der Akku im MX5 geladen?
    Ich nehme an, es sind nicht mehr als 14,4V?

Die Kennlinie ist mir Unbekannt eine Ladeschlussspannung von 14,4V sollte aber bauartbedingt nicht dauerhaft überschritten werden. Allein wegen dieser Thematik hier würde ich schon gerne mal einen RF und einen Roadster unter gleichen Bedingungen messen und herausfinden, ob es Ruhestromtechnische Unterschiede gibt.