Wird nun immer zuerst der Kondensator möglichst ganz geladen, bevor die Batterie nachgeladen wird?#
Der Generator schaltet auf eine Ladespannung von 25V um, wenn das Fahrzeug in den Schubbetrieb übergeht, unabhängig davon ob gebremst wird oder nicht. Um Schäden am Restlichen Bordnetz zu vermeiden gibt es hier einen DC-DC-Wandler der die 25V wieder auf eine verträgliche Bordnetzspannung umschaltet.
Während des Zugbetriebs wird der Kondensator gar nicht geladen. Bei Tiefentladung des Kondensators muss nach Motorstart erst einmal ein paar Minuten der Motor im Leerlauf betrieben werden um eine kleine Grundladung in das System zu speißen. Steht auch im Handbuch beschrieben samt Meldung.
Hängt es von bestimmten Randbedingungen ab, die protokolliert werden?
Ob die protokolliert werden weiß ich nicht, aber die für uns sichtbare Kapazität füllt sich schneller je höher die Drehzahl des Motors ist. Mit Sicherheit fließen auch andere Faktoren wie Temperatur usw. ein
Wird der Generator notfalls doch auch beim Beschleunigen oder Fahren mit konstanter Geschwindigkeit angekoppelt (und nicht nur im Schubbetrieb), wenn der Ladezustand der Batterie es erfordert?
Die Batterie wird geladen. Eigentlich auch Ständig. Das Ziel von iEloop ist das Rückgewinnen der Bewegungsenergie, die beim Bremsen bis zum Stillstand im Nichts verpufft. Um das Anfahren für den Motor zu erleichtern, wird der Generator kurzzeitig komplett abgeschalten bzw. auf ein Mindestmaß heruntergefahren.